Pfeifen und Zischen beim dCi 160

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich gestern Feierabend hatte bin ich nichts ahnend mit meinem Talisman losgefahren. Vom Parkplatz runter, beschleunigt und auf einmal dieses extrem laute "Pfeifen" aus dem Motorraum.
    Hattet ihr schon mal sowas?


    Kann dies evtl. auch mit Kümmerdichtung/Turbolader zusammenhängen oder bloß ein undichter Schlauch? Konnte das Geräusch nicht genau lokalisieren, aber es kommt glaube ich aus dem hinteren Teil des Motorraums. Man hört man nur ein lautes Zischen, mal geht es in einen richtig schrillen Pfeifton über. Also als ob Luft oder Abgase irgendwo mit hohem Druck abgeblasen werden.


    Ich habe es mal aufgenommen, die Datei kann einfach hier abgespielt werden: Talisman Zischen und Pfeifen


    Viele Grüße


    Steffen

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Moin.

    Kann die Dichtung vom Abgaskrümmer sein. Ist bei mir aktuell der Fall. Wird bei mir nächste Woche gemacht.

    Wenn man Gas gibt im Stand und das Ohr mal aus dem Fenster hält, hörr man ein zischen.

    Pfeifen habe ich allerdings nicht.

    Dafür aber zu Beginn leichten Abgasgeruch im Innenraum.

    Der legt sich kurze Zeit später, wahrscheinlich weil die Dichtung aufgrund steigender Temperaturen wieder besser abdichtet.


    Lasse es am besten beim Freundlichen prüfen.

    Kostet bei mir an die 700€ bis 800€, da der ganze Motor dafür runter muss.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ja, sowas hab ich mir auch gedacht. Aber heute morgen war es schon wirklich richtig viel Luft die er rausgeblasen hat.
    Die Werkstatt vermutet, dass sich am Turbo ein Schlauch gelöst hat, wo die überschüssige Ladeluft abgeleitet werden soll.

    Mal abwarten, Auto ist grade da.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Na Herzlichen Glückwunsch, Undichtigkeit am Abgasstrang, wahrscheinlich an der Krümmerdichtung. Wird am 03.07 auseinander genommen.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Na Herzlichen Glückwunsch, Undichtigkeit am Abgasstrang, wahrscheinlich an der Krümmerdichtung. Wird am 03.07 auseinander genommen.

    Das gleiche wie bei mir. So wird zumindest zu 95% von ausgegangen.

    Ich habe den AGR Kühler auch noch nicht ganz frei gesprochen. Wird beim dci160 auch oft undicht.


    Drück dir die Daumen das es sich finanziell im Rahmen hält.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ja die Drücke ich dir auch :thumbup:

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Ich hänge mich mal an dieses Thema dran



    Ich habe heute an meinem 160 PS Diesel einen Ölwechsel machen lassen. Er hat keine Garantie mehr und darum habe ich das an einer Mr.Wasch Station in Krefeld machen lassen. War da schön öfter mit Fahrzeugen und es lohnt nicht es selbst zu machen. Man kann dem Mitarbeiter unten in der Grube per Monitor zusehen. Sieht alles sehr gewissenhaft aus. Nach dem Wechsel läuft der Motor kurz im Leerlauf und dann für zwei Minuten mit 2000 U/min.


    Anschließend wird der Stand noch mal gemessen. Eingefüllt wurde 6,5 Liter. Auf der Fahrt nach Hause hörte ich dann zum ersten Mal dieses Pfeifen das im ersten Beitrag als Audio hinterlegt ist. Es tritt nur beim Beschleunigen auf und ist nicht gleichmäßig. Bei geschlossenem Fenster und Radio an hört man es gar nicht. Ich bin dazu auch seit einiger Zeit zur ersten mal wieder mit offenem Fenster gefahren.


    Zu Hause habe ich den Ölstand noch einmal geprüft, ist ok. Bei einer Sichtkontrolle von oben in Richtung Turbo konnte ich nichts Auffälliges sehen.


    Jetzt ist natürlich die Frage was ist das. Turboschaden oder Dichtung? Von daher würde mich mal interessieren, wie das hier ausgegangen ist. Könnte es einen Zusammenhang mit dem Ölwechsel geben, was sich mir aber nicht erschließt.


    schöne Grüße


    Heinz

  • Also bei mir ist es der EGR-Kühler welcher undicht ist und das Pfeifen verursacht. Die Teile zusammen zu bekommen war ganz schön mühselig, am Montag habe ich den Termin in der Werkstatt. Sobald ich die Rechnung habe werde ich diese hier auch als Vergleich zur Verfügung stellen.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Bei mir ist es von jetzt auf gleich aufgetreten, dass es mit dem Ölwechsel zusammen hängt, glaube ich nicht. Einfach ein dummer Zufall.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Bei mir war es dann ja letzten Endes auch das AGR System, welches dann erneuert wurde.

    Die Wette mit dem Meister hätte ich gewonnen...

    Wenn bei dir beim Starten Abgasgeruch im Innenraum zu vernehmen ist oder am Abgaskrümmer es starke Ruß Verfärbungen gibt, kann es sehr wahrscheinlich auch das AGR sein (Kühler und Ventil).


    Kosten nur für die AGR Reparatur beliefen sich bei mir auf ca. 1600€ zzgl. MwSt.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie