Es geht darum, dass die Batterie eine bis maximal anderthalb Wochen durchhält, bis sie leer ist, wenn der Wagen nicht benutzt wird. Wir haben den Megane im Januar 2022 mit nur 39 Tkm gekauft. Absoluter Traumzustand, sah aus wie neu. Auch sonst technisch keine Probleme. Allerding ist jetzt schon die dritte Batterie hin. Da meine Frau mittlerweile auch gerne mit dem Talisman fährt kann es sein das er schon mal etwas steht.
Die erste Idee war zu schauen, ob da was Strom zieht. Den Ruhestrom habe ich gemessen, nachdem alle Steuergeräte runter sind, komme ich auf rund 40 mA. Das sollte ok sein.
Die Frage ist also, was zieht die Batterie leer. Ich habe mir so einen Stromwächter gekauft, den man an die Batterie anschließt und der die Spannung protokoliert und dann an mein Handy senden kann. Außerdem kann der diverse Tests durchführen. Die Daten sehen mir teilweise seltsam aus.
Als Beispiel:
Mit dem Wagen gefahren. Unmittelbar danach 12.49 Volt gemessen. Dann stand der Wagen 11 Tage. In dieser Zeit fiel die Spannung langsam auf 11,76 Volt. Dann fiel die Spannung innerhalb einer halben Stunde auf 9,63 Volt, blieb dann so und zwei Tage später wieder innerhalb einer halben Stunde auf 7,47 Volt, also Tod.
Oder, Anfang Oktober, Batterie geladen. Dabei wurden während des Ladevorgangs 16,8 Volt erreicht. Nach Beendigung der Ladung lag die Spannung bei 13,06 Volt und sank dann langsam auf 12,81 Volt. Beim Fahren schwankt die Spannung dann grob zwischen 12,6 und 13,51 Volt. In spitzen bis 14,79 Volt.
Tja, ich denke das die Standzeit, bis er nicht mehr anspringt zu kurz ist. Bei dem Ruhestrom dürfte er auch nicht so schnell leer sein.
Was ich mich jetzt frage, ist, ob da von Zeit zu Zeit was einschalten könnte, dass dann die Batterie leer zieht. Allerdings ist dafür der Abfall der Spannungskurve zu gleichmäßig. Oder stimmt mit der Lichtmaschine was nicht und die Spannungswerte bei durch das Auto geladener Batterie oder Lima Ladespannung sind nicht ok.
pasted-from-clipboard.png
Ich habe nur keine Lust ständig neue Batterien zu kaufen, ohne die Ursache zu kennen….
Bin also für alle Ideen sehr dankbar.