Batterie vorzeitig ersetzen

  • Das kommt drauf an, wie fit deine Batterie noch ist. Wenn sie nicht defekt ist und wieder voll geladen ist, kann das ungefähr 10-15 Minuten dauern. So hab ich das noch einigermaßen in Erinnerung bei meinem Talisman. In Sommerurlaub ist sie mir ja verreckt und ich musste sie tauschen. Ein paar Tage vorher hatte ich genau das von dir angesprochene Szenario gehabt. Motor abgestellt und noch Radio angehabt, da hat es keine 2 Minuten gedauert, bevor alles abgeschaltet wurde. Ein sicheres Zeichen das da schon Zellen defekt waren.


    Übrigens steht im Wartungsplan von meinem Espace jetzt tatsächlich drin das die Batterie nach 5 Jahren erneuert werden soll.


    Gruß Mirco

    4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

    3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

    2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

    1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

    Renault Historie

  • Hallo Mirco,


    die HEV von Renault haben in der Regel eine VRLA Batterie. Die wird kontinuierlich vom Hochvoltakku über Konverter aufgeladen, auch im abgestellten Zustand. Erst bei Unterschreitung eines definierten Ladezustandes der Hochvoltbatterie wird die 12 Volt Batterie nicht mehr aufgeladen.


    Das hatte mir mit meinem Symbioz HEV nach einer Woche Standzeit mit „leerem“ Hochvoltakku den Absturz des Steuergerätes der Servolenkung beschert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Deswegen, Udo, sollst du den Hybrid ja auch nicht zu lange stehen lassen. Steht sogar irgendwo im Handbuch.

    Für gewöhnlich sollte der Hochvoltakku einen Ladestand von 50% bis 80% haben beim abstellen. Das entspricht mindestens einen (50%) der beiden blauen Balken von der Batterieanzeige für den Hochvoltakku. Da ich in der Regel das Fahrzeug jeden Tag benutze, hatte ich solch Probleme, wie von dir beschrieben noch nicht.

    Wenn du längere Standzeiten hast, wäre ein Erhaltungsladungsgerät für die 12V Batterie empfehlenswert.


    Gruß Mirco

    4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

    3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

    2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

    1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

    Renault Historie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hallo Mirco,


    das ist schwierig, wenn man zum Schiff mit dem Auto anreist, der Hichvoltakku nicht voll genug ist und man erst nach einer Woche zurück ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • OK das sehe ich ein. ^^

    4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

    3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

    2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

    1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

    Renault Historie

  • So auch hier noch mal ein Update zu meinem Problem, wie gesagt Job Stress etc….


    Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, ob die Batterie in die Knie geht oder nicht. Die Abschaltzeiten waren schon sehr unterschiedlich. Aber im Moment ist es so schlimm. Dass er zeitweise schon nach drei Minuten abschaltet. Heute habe ich mich mal drangemacht zu schauen was denn da verbaut ist. Der Phase 2 Diesel hat die ja im Kofferraum. Alter Schwede, die ist aber krass eingebaut. Zuerst ne Kunststoffabdeckung und ein Sicherheitsgurt durch die Abdeckung. Die Abdeckung besteht aus zwei Hälften, vorne und hinten. Die vordere bekommt man nach lösen von zwei Schrauben raus. Die hintere bekomme ich mit dem montierten Gurt nur ein Stück hochgezogen, aber nicht ausreichen weit weg. Dazu werde ich wohl rechts am Kofferraumboden die Kunststoffabdeckung abnehmen müssen, darunter ist der Gurt geschraubt. Dann ist über der ganzen Batterie ein Blechkäfig der weg muss. Habe ich aber noch nicht gemacht, erst die neue bestellen. Ich habe meinen Teilehändler angerufen. Da ist eine 90 AH AGM Batterie drin, da will er 295 €für haben, ups. Online geschaut und mir jetzt eine Varta AGM bestellt. Kostet da 173 €.


    Bin mal gespannt, wenn die drinnen ist….



    Mal ne ganz andere Frage. Kann ich hier im Forum auch mal zu einem Problem mit einem anderen Renault fragen und wenn ja wo? Hier sind ja viel mit Ahnung unterwegs. Ich habe auch ein Batterieproblem an unserem Megane 3 Cabrio und komme da nicht weiter (der Händler auch nicht)….



    Schöne Grüße Heinz

    160 PS Diesel IP mit Vollausstattung von 10/2018 bis 2/2024


    aktuell: Talisman Kombi Blue DCI 190 EDC IP Ausstattung in schwarz. Alles ohne Schiebedach


    Megane 3 PH1 Cabrio TCE 180 GT - geiles Auto....