Batterie vorzeitig ersetzen

• Das kommt drauf an, wie fit deine Batterie noch ist. Wenn sie nicht defekt ist und wieder voll geladen ist, kann das ungefähr 10-15 Minuten dauern. So hab ich das noch einigermaßen in Erinnerung bei meinem Talisman. In Sommerurlaub ist sie mir ja verreckt und ich musste sie tauschen. Ein paar Tage vorher hatte ich genau das von dir angesprochene Szenario gehabt. Motor abgestellt und noch Radio angehabt, da hat es keine 2 Minuten gedauert, bevor alles abgeschaltet wurde. Ein sicheres Zeichen das da schon Zellen defekt waren.

Übrigens steht im Wartungsplan von meinem Espace jetzt tatsächlich drin das die Batterie nach 5 Jahren erneuert werden soll.

Gruß Mirco

4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

Renault Historie

• Hallo Mirco,

die HEV von Renault haben in der Regel eine VRLA Batterie. Die wird kontinuierlich vom Hochvoltakku über Konverter aufgeladen, auch im abgestellten Zustand. Erst bei Unterschreitung eines definierten Ladezustandes der Hochvoltbatterie wird die 12 Volt Batterie nicht mehr aufgeladen.

Das hatte mir mit meinem Symbioz HEV nach einer Woche Standzeit mit „leerem“ Hochvoltakku den Absturz des Steuergerätes der Servolenkung beschert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Deswegen, Udo, sollst du den Hybrid ja auch nicht zu lange stehen lassen. Steht sogar irgendwo im Handbuch.

Für gewöhnlich sollte der Hochvoltakku einen Ladestand von 50% bis 80% haben beim abstellen. Das entspricht mindestens einen (50%) der beiden blauen Balken von der Batterieanzeige für den Hochvoltakku. Da ich in der Regel das Fahrzeug jeden Tag benutze, hatte ich solch Probleme, wie von dir beschrieben noch nicht.

Wenn du längere Standzeiten hast, wäre ein Erhaltungsladungsgerät für die 12V Batterie empfehlenswert.

Gruß Mirco

4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

Renault Historie

Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

• Hallo Mirco,

das ist schwierig, wenn man zum Schiff mit dem Auto anreist, der Hichvoltakku nicht voll genug ist und man erst nach einer Woche zurück ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• OK das sehe ich ein. ^^

Renault Historie