Ja, der hat eine Gasanlage.
Aber wie gesagt, der Ruhestrom ist ok. Ich hatte aber auch schon mal testweise die Sicherung der Gasanlage gezogen, das macht keinen Unterschied.
schöne Grüße
Heinz
Ja, der hat eine Gasanlage.
Aber wie gesagt, der Ruhestrom ist ok. Ich hatte aber auch schon mal testweise die Sicherung der Gasanlage gezogen, das macht keinen Unterschied.
schöne Grüße
Heinz
Marderschutzsystem?
Alarmanlage?
Standheizung?
Etwas in der 12 Volt Steckdose?
Nein, absolut nichts.......
Es müsste ja, wenn überhaupt, was sein, was sich zwischendurch von selber einschaltet. Sonst könnte man es beim Ruhestrom sehen. Außerdem müsste es sich in der Entladekurve die mir der Batteriewächter zeigt bemerkbar machen.
Hallo Heinz,
wenn Du das Cabrio nicht so oft brauchst und einen Batteriewächter angeschlossen hast, würde ich vielleicht mal nacheinander alle anderen Verbrauchersicherungen ziehen um den "Stromdieb" eingrenzen zu können.
Die Gasanlage hattest Du ja schon ohne Erfolg stromlos gemacht.
Wobei ich immer noch die Starterbatterie im Verdacht hätte.
Hast Du dort mal einen Batterietest machen lassen?
Auch wenn die Batterie voll geladen ist, heißt es noch lange nicht das die Kapazität noch gut ist.
Meine Vermutung wäre eine defekte Zelle der Batterie die irgendwann zusammenbricht, von Deinem beschriebenen Spannungsbild würde das auch passen.
Unser Cabrio steht auch relativ viel und lange in der Garage und nach 12 Jahren wurde dieses Jahr das erste Mal die Original Starterbatterie getauscht, nachdem ich bemerkt habe, dass er relativ schwer ansprang.
Die Batterie war laut Batterietester voll geladen aber die Kapazität lag nur noch bei 30%.
Viel Glück und Erfolg!
Mit besten Grüßen
Heiko
Eventuell ist der Regler der Lichtmaschine defekt und brutzelt dadurch deine Batterie durch. Dies sollte aber ein KFZ Elektriker sofort herausfinden. Da du ja anscheinend den Wagen relativ neu gekauft hast, sollte der Verkäufer da mal nachschauen. Der hat auch die Geräte zum Testen.
Übrigens für mein Verständnis, um welches Fahrzeug handelt es sich jetzt genau? War es der Talisman oder der Megane3?
Es geht um den Megane 3
Hallo Heinz,
ein Ladestrom von 16,8 Volt finde ich viel zu hoch. 14,8 Volt gilt als Maximum. Möglicherweise hat Du Dich verschrieben? Prüfe den Generator. Der Megane 3 sollte noch einen separaten Regler haben, den man austauschen kann. Den würde ich auf alle Fälle tauschen und auch die Batterie. Beim Megane 3 ist das Batterieproblem nach den Zündkerzen auf Rang 2 bei der Auflistung von Problemen. Das Batterieproblem kenne ich auch von meinem Scenic 3, der technisch dem Megane 3 entspricht.
Liebe Grüße
Udo
Der Regler sitzt hinter der Batterie, Batterietrennschalter heisst die Geschichte. Aber das gibt nur Probleme mit der Ladung, wenn dort die Sicherung durch gegammelt ist. Meine hielt 11 Jahre und 374 tkm.
So, noch mal ein Update von mir…… wie gesagt, der Job stresst.
Danke erst einmal für eure Rückmeldungen. Noch mal zusammengefasst….
@ Heiko, die jetztige Batterie ist definitiv hin, spätestens nach der Tiefentladung. Nur, es ist schon die dritte seit Januar 22. Die Batterie wird wohl nicht die Ursache des Problems sein sondern durch das Problem kaputt gehen. Sicherungen ziehen bringt nichts, da es keinen außergewöhnlichen Ruhestrom gibt.
Also, Batterie kaputt. Frage warum? Entweder entladen oder falsch geladen. Entladen glaube ich fast nicht mehr. Wenn da, auch zeitweise, was aus der Batterie ziehen würde, müsste man dies in Ausschlägen bei der Entladekurve auf dem Batteriewächter sehen können, aber da ist nichts.
Ich glaube mittlerweile auch eher an den Regler. Heute habe ich die neu gelieferte Batterie eingebaut und war einige Zeit mit dem Wagen unterwegs. Dabei habe ich den Batteriewächter beobachtet. Neben einer Spannungsüberwachung kann, der die Ladespannung prüfen und den Start testen. Heute Morgen direkt nach dem Einbau hatte die vorgeladenen Batterie 12,43 Volt.
Beim Fahren lag dann die Ladespannung ungefähr bei 13,4 Volt. Zwei Stunden nachdem ich wieder zu Hause war hatte sie 12,8 Volt. Ich habe dann unterwegs mehrfach den Test zu Ladespannung gemacht. Ich füge die Screenshots mal bei. Danach währe die Ladespannung zu niedrig. Ich habe aber noch keine klare Aussage gefunden, wie hoch die denn beim Megane 3 sein sollte. Da sagt jeder was anderes. Der dritte Test ist übrigens nicht von heute sondern vom Januar 25. Das 4. Bild ist die Spannugskurve von heute.
WhatsApp Bild 2025-12-08 um 22.50.26_55973c42.jpgWhatsApp Bild 2025-12-08 um 22.50.26_cd6c2d64.jpgWhatsApp Bild 2025-12-08 um 22.50.26_e7583b58.jpgWhatsApp Bild 2025-12-08 um 23.20.11_2703e732.jpg
@ Udo. Der Ladestrom von 16.8 Volt war, als ich den Batterielader angeschlossen hatte. Da war sie aber schon tiefentladen. Ich wollte sie noch mal wiederbeleben, weil ich noch keine neue hatte. Wo hat denn der Megane den Laderegler? Ist der nicht in der Lichtmaschine? Was ist das für eine Regler von dem renault user schreibt, der hinter der Batterie ist und der eine Sicherung hat? Oder wird von dem Teil die Erregerspannung gesteuert? Ein BMS scheint er ja nicht zu haben.
Fragen über Fragen.
Werde übrigens, wenn der Dauerregen hier mal aufhört die Batterie im Talisman einbauen. Was für ein Klotz...
schöne Grüße
Heinz