Ja, der hat eine Gasanlage.
Aber wie gesagt, der Ruhestrom ist ok. Ich hatte aber auch schon mal testweise die Sicherung der Gasanlage gezogen, das macht keinen Unterschied.
schöne Grüße
Heinz
Ja, der hat eine Gasanlage.
Aber wie gesagt, der Ruhestrom ist ok. Ich hatte aber auch schon mal testweise die Sicherung der Gasanlage gezogen, das macht keinen Unterschied.
schöne Grüße
Heinz
Marderschutzsystem?
Alarmanlage?
Standheizung?
Etwas in der 12 Volt Steckdose?
Nein, absolut nichts.......
Es müsste ja, wenn überhaupt, was sein, was sich zwischendurch von selber einschaltet. Sonst könnte man es beim Ruhestrom sehen. Außerdem müsste es sich in der Entladekurve die mir der Batteriewächter zeigt bemerkbar machen.
Hallo Heinz,
wenn Du das Cabrio nicht so oft brauchst und einen Batteriewächter angeschlossen hast, würde ich vielleicht mal nacheinander alle anderen Verbrauchersicherungen ziehen um den "Stromdieb" eingrenzen zu können.
Die Gasanlage hattest Du ja schon ohne Erfolg stromlos gemacht.
Wobei ich immer noch die Starterbatterie im Verdacht hätte.
Hast Du dort mal einen Batterietest machen lassen?
Auch wenn die Batterie voll geladen ist, heißt es noch lange nicht das die Kapazität noch gut ist.
Meine Vermutung wäre eine defekte Zelle der Batterie die irgendwann zusammenbricht, von Deinem beschriebenen Spannungsbild würde das auch passen.
Unser Cabrio steht auch relativ viel und lange in der Garage und nach 12 Jahren wurde dieses Jahr das erste Mal die Original Starterbatterie getauscht, nachdem ich bemerkt habe, dass er relativ schwer ansprang.
Die Batterie war laut Batterietester voll geladen aber die Kapazität lag nur noch bei 30%.
Viel Glück und Erfolg!
Mit besten Grüßen
Heiko
Eventuell ist der Regler der Lichtmaschine defekt und brutzelt dadurch deine Batterie durch. Dies sollte aber ein KFZ Elektriker sofort herausfinden. Da du ja anscheinend den Wagen relativ neu gekauft hast, sollte der Verkäufer da mal nachschauen. Der hat auch die Geräte zum Testen.
Übrigens für mein Verständnis, um welches Fahrzeug handelt es sich jetzt genau? War es der Talisman oder der Megane3?
Es geht um den Megane 3