Beiträge von derheinz

    War jetzt endlich zur Kontrolle beim Händler. Er hatte noch nen zweiten Identischen da und wir hatten beide gleichzeitig auf der Bühne. Das Spiel zwischen Topf und Getriebe hatte der andere auch. Vielleicht nen Hauch weniger. Aber dazu konnte man feststellen das wohl die Tripode im Topf Spiel hat.

    Jetzt wird erst mal ne neue Welle bestellt, die soll dann in der nächsten Woche reinkommen und dann schauen wir mal weiter.


    werde berichten.


    bis dahin


    Heinz

    so , ich bin heute beim Händler gewesen.

    Hab dem Meister das Video gezeigt und er fands auch bedenklich. Da es nichts anderes zum

    Vergleich gab haben wir mal an nem Megane der zufällig auf der Bühne stand verglichen.

    Da sitzt der Lagertopf deutlich straffer. Da in der Werkstatt zwischen den Tagen die meisten Urlaub haben

    werde ich nächste Woche noch mal hin und dann wird das Ganze auf der Bühne begutachtet.

    Ich denke auch das es Richtung Getriebe geht.

    Ich werde dann nächste Woche berichten was raus gekommen ist.


    Danke für eure Einschätzungen.


    schönen Gruß


    Heiz

    Ja danke,


    aber leider ist es nicht so wie bei den Autodoktoren gezeigt. Bei mir hat nicht die Tripode im Lagertopf Spiel sondern der Lagertopf im Getriebe. Ich hatte mir jetzt mal Bilder der Welle gesucht und

    man kann sehen das der Topf über eine Achse mit einer am Ende befindlichen Verzahnung ins Differential greift. Davor ist eine bearbeitete Fläche. Frage ist nun ob da im Getriebe ein Lager oder

    eine Lauffläche ist zur Führung.

    Halo zusammen,



    ich plage mich an meinem Talisman schon seit einiger Zeit mit Vibrationen die je nach Temperatur und Straße so etwa bei 60 – 70 KM anfangen und sich dann bis etwa 130 immer mehr verstärken. der Wagen war schon einige male in der Werkstatt, angeblich ist aber alles ok. Koppelstangen, Aufhängungen etc., also die üblichen Sachen wurden nachgeschaut bzw. gemacht. Hatte den Wagen im Oktober/ November wieder 4 Wochen zum Nachsehen und für diverse Arbeiten da. Wird immer auf die 19 Zoll Reifen geschoben. Nach einigen denkwürdigen Aussagen des Meisters habe ich das Gefühl, das man mich da hinhalten will oder mich nicht ganz ernst nimmt. Ich habe das Auto nicht da gekauft, sondern bei einem Händler, der weiter weg wohnt.


    Nachdem ich jetzt erfolgreich ein schon lange vorhandenes Geräusch im Armaturenbrett beseitigen konnte das die angeblich auch nicht finden konnten habe ich den Wechsel auf Winterreifen dazu genutzt mir alles noch einmal genau anzusehen.


    Dabei fiel mir auf, dass die linke Antriebswelle im Getriebe scheinbar sehr viel Spiel hat. Habe ich so noch bei keinem Auto, an dem ich geschraubt habe, gesehen. Ich habe mit dem Handy ein Video gemacht. Nicht sehr gut, aber anhand des silbernen Rings, der den Faltenbalg hält, kann man, glaub ich, das Spiel ganz gut erkennen. Habe einfach mit der Hand an der Welle bewegt. Es sind schon mehrere Millimeter. Der eigentliche Topf scheint mit einer Achse im Differential zu stecken. Vermutlich wird da eine Verzahnung sein. Ich kann jetzt, ohne die Welle raus zu nehmen nicht erkennen, ob das Spiel in der Verzahnung ist oder im Differential selbst. Getriebe ist das 6 Gang DSG. Wie gesagt , das Spiel ist nicht im Gelenk sondern am Getriebe.



    Video Antriebswelle





    Wie würdet ihr das einschätzen….


    schöne Grüße Heinz

    Also meiner steht auch noch über Weihnachten in der Werkstatt. Die ACTIS Nummer habe ich leider auch noch nicht. Der Meister sagte mir aber auch ganz klar das es eine Klimaleitung am Wasserbehälter bzw. am Längsholm auf der Beifahrerseite ist. Die Schwingungen übertragen sich dann wohl ganz blöde auf die Spritzwand und von da nimmt man sie dann so war,als wenn sie unterm Lenkrad entstehen. Er hat mir aber noch mal versprochen die ACTIS Nummer raus zu suchen. Hab mal Bilder von meinem zerlegten Auto gemacht. Wenn man mir mal erklärt wie ich die hier einstellen kann mach ich das mal. Sieht krass aus....




    Heinz

    ja mach ich. Ich fahre am Freitag mal dahin und schau mir die Baustelle an.... die nehmen den halben Wagen auseinander und das möchte ich mal sehen.
    Neue Kupplungseineinheiten im DSG Getriebe; Motor Stirndeckel ist undicht, neue Koppelstangen und Stabilager; neue Domlager, evtl. neue Antriebswellen und/oder Radlager, neuer Fahrerzitzbezug, neues Radio, Heckklappe richten, Stoßstangen befestigen, Schiebedach einstellen und mal schauen welche Überraschungen noch auftauche......


    Hab nen guten Kontakt zum Meister, ich frag ihn mal nach ner ACTIS Nummer

    Hallo zusammen


    ich bin nicht sicher ob wir das gleiche Geräusch meinen.... Aber bei meinem (160 PS Diesel) hab ich ein Vibrationsgeräusch das vor allem im kalten
    Zustand beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen entsteht. Das ganze kommt scheinbar aus dem Bereich unterm Lenkrad.
    Der Wagen ist im Moment wegen einem Haufen Arbeiten in der Werkstatt und der Meister sagte mir das dieses Geräusch bekannt sei und von einem
    Lüftungskanal unter der Abdeckung unter dem Lenkrad kommt. Es gäbe von Renault eine Anweisung da etwas an einer Befestigung zu ändern.
    Bin mal gespannt, weil mich nervt das auch. Ich werde den Wagen auf Grund der Fülle an Arbeiten aber erst nächste Woche wieder bekommen und dann gerne
    berichten ob es weg ist


    bis dahin


    Heinz

    Moin,


    hast du mal verschiedene Kabel ausprobiert? Ich hatte auch das Problem das nach Aktivierung von AA mittels Developer Modus und der Installation auf dem Handy das R Link nicht wollte. Hab dann mal auf Verdacht verschiedene Kabel probiert und dann hats funktioniert. Scheinbar sind nicht alle USB Kabel gleich bzw. komplett durchgeschaltet.


    schöne Grüße


    Heinz