Ich hänge mich mal an dieses Thema dran
Ich habe heute an meinem 160 PS Diesel einen Ölwechsel machen lassen. Er hat keine Garantie mehr und darum habe ich das an einer Mr.Wasch Station in Krefeld machen lassen. War da schön öfter mit Fahrzeugen und es lohnt nicht es selbst zu machen. Man kann dem Mitarbeiter unten in der Grube per Monitor zusehen. Sieht alles sehr gewissenhaft aus. Nach dem Wechsel läuft der Motor kurz im Leerlauf und dann für zwei Minuten mit 2000 U/min.
Anschließend wird der Stand noch mal gemessen. Eingefüllt wurde 6,5 Liter. Auf der Fahrt nach Hause hörte ich dann zum ersten Mal dieses Pfeifen das im ersten Beitrag als Audio hinterlegt ist. Es tritt nur beim Beschleunigen auf und ist nicht gleichmäßig. Bei geschlossenem Fenster und Radio an hört man es gar nicht. Ich bin dazu auch seit einiger Zeit zur ersten mal wieder mit offenem Fenster gefahren.
Zu Hause habe ich den Ölstand noch einmal geprüft, ist ok. Bei einer Sichtkontrolle von oben in Richtung Turbo konnte ich nichts Auffälliges sehen.
Jetzt ist natürlich die Frage was ist das. Turboschaden oder Dichtung? Von daher würde mich mal interessieren, wie das hier ausgegangen ist. Könnte es einen Zusammenhang mit dem Ölwechsel geben, was sich mir aber nicht erschließt.
schöne Grüße
Heinz