Beiträge von derheinz

    So, mal ein Update...



    Ich bin Gestern und heute rund 80 Km gefahren und habe NIX gehört. Kein Pfeifen oder ähnliches. Ich rieche auch keine Abgase. Und nun?

    Wir haben dieses hochfrequente Pfeifen mit zwei Leuten gehört. Drehzahlabhängig und immer bei Last, also beim Gas geben. Doch was mit dem Ölwechsel? Ich bin am Freitag rund 45 Km nach Krefeld gefahren,

    da war auch nix. Dann dort den Ölwechsel machen lassen. Unmittelbar nach dem wir vom Ölwechsel weggefahren sind habe ich es zum ersten mal gehört und dann die ganze Fahrt nach Hause. Darum hatte ich dann unterwegs noch mal nach dem Öl geschaut.

    Da ist aber wie schon gesagt genug drinn.....


    Ich kann jetzt nur weiter fahren und schauen ob es noch mal kommt.


    der ahnungslose Heinz

    Na ich glaube auch das mit dem Ölwechsel nur ein Zufall ist. Ich hatte aber vor einigen Wochen schon mal das Gefühl das der Turbo an sich etwas lauter wird.

    Ich fahre jetzt erst mal weiter und schaue was passiert. Abgasgeruch habe ich noch nicht.


    Danke Euch


    Heinz

    Ich hänge mich mal an dieses Thema dran



    Ich habe heute an meinem 160 PS Diesel einen Ölwechsel machen lassen. Er hat keine Garantie mehr und darum habe ich das an einer Mr.Wasch Station in Krefeld machen lassen. War da schön öfter mit Fahrzeugen und es lohnt nicht es selbst zu machen. Man kann dem Mitarbeiter unten in der Grube per Monitor zusehen. Sieht alles sehr gewissenhaft aus. Nach dem Wechsel läuft der Motor kurz im Leerlauf und dann für zwei Minuten mit 2000 U/min.


    Anschließend wird der Stand noch mal gemessen. Eingefüllt wurde 6,5 Liter. Auf der Fahrt nach Hause hörte ich dann zum ersten Mal dieses Pfeifen das im ersten Beitrag als Audio hinterlegt ist. Es tritt nur beim Beschleunigen auf und ist nicht gleichmäßig. Bei geschlossenem Fenster und Radio an hört man es gar nicht. Ich bin dazu auch seit einiger Zeit zur ersten mal wieder mit offenem Fenster gefahren.


    Zu Hause habe ich den Ölstand noch einmal geprüft, ist ok. Bei einer Sichtkontrolle von oben in Richtung Turbo konnte ich nichts Auffälliges sehen.


    Jetzt ist natürlich die Frage was ist das. Turboschaden oder Dichtung? Von daher würde mich mal interessieren, wie das hier ausgegangen ist. Könnte es einen Zusammenhang mit dem Ölwechsel geben, was sich mir aber nicht erschließt.


    schöne Grüße


    Heinz

    ja, ich meine die hintere von den beiden vorderen...... ;)


    Die Ladehalterung kommt an eine schon vorhandene Halterung die ich rechts neben der mittleren Lüftungsdüse montiert habe.

    Ich werde das Kabel dann direkt von da unter die Verkleidung legen und runter zur Mittelkonsole. Für diese Ladehalterungen

    braucht man eine stärkere Stromversorgung. Den passenden Adapter dafür klemm och mir dann von unten parallel an den Zigarettenanzünder.

    Der Zigarettenanzünder bleibt so frei und von dem Kabel sieht man nur wenige Zentimeter.


    Ich möchte das Handy halt kabellos laden und in der Mittelkonsole ist mir zu wenig Platz. Im Moment habe ich ein Note 20 ultra und das geht sehr spack

    in die Ablage. Ich finde es so mit den Magnethalterungen ganz praktisch.


    LG Heinz

    Hallo Mirco,


    Ich hatte die USB Anschlussbox noch nicht von unten gesehen. Hab mir jetzt Bilder im Netz von dem Teil angeschaut und jetzt ist es klar das es so nicht geht.

    Ich habe mir jetzt bei Amazon ein USB Verlängerungskabel mit Winkelflachstecker bestellt. Das kommt dann in die hintere USB Buchse, die brauch ich eh nicht, und von da

    leg ich das dann auch in die Ablagebox.


    Die Anschlussbox passt auch bei der PH 1 nicht gut unter die Klappe. Das Kabel wird stark geknickt und das wird nicht lange halten....


    Das mit dem Stromverbrauch schaue ich mir an. Es kommt jetzt eine Halterung Link - ESR MagSafe kompatibel Schnellladung Magnetischer Ausrichtung Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)- rein.

    Die habe ich schon im Cabrio meiner Frau und das Ding funktioniert gut. Hinten aufs Handy kommt ein entsprechender

    Ring für die Magnethalterung drauf.

    Er mal schönen Dank an Sven.....


    ich hatte schon zwei Versuche mit solchen Boxen die beide nicht funktioniert haben. Hab mir dann spontan die nach dem Bericht hier geholt und es funzt super.

    Ich habe allerdings noch den Phase 1 und der hat doch noch das R Link? Hier habe ich das Handy nicht aus dem System entfernt. Nach der ersten Verbindung

    zu der Box über Bluetooth stellt er wohl die Verbindung zur Box über W Lan und zum R Link über Bluetooth her. Raustelefonieren geht entweder über R Link oder

    wenn auf Android Auto umgestellt ist von da. Bei eingehenden Anrufen schaltet das System auf Android Auto um, genauso wenn ich die Tel. Taste am Lenkrad

    drücke. Bin echt happy damit.


    Allerdings stört mich auch die Box in der Vertiefung an den USB Anschlüssen. Ich hab den Anschlussblock im Auto noch nie draußen gehabt. Besteht da vielleicht eine

    Möglichkeit, wie beim PC, vor der Anschlussbox einen USB Hub dazwischen zu hängen, so das man die Android Box dann in der Konsole verstecken kann?


    schöne Grüße Heinz

    Danke für eure Antworten.


    Wie gesagt, ich habe eine alte Version von Clip. Würde ich da mit einer neuen Version überhaupt weiterkommen oder geht das nur noch noch wenn eine online Verbindung besteht?


    Hab das zu letzten mal vor Jahren für unseren alten Laguna gebraucht.........

    Ich möchte dieses alte Fass hier noch mal aufmachen......


    Da mein Talisman jetzt aus der Garantie raus ist möchte ich nicht mehr für alles zu Renault. Ich denke das bei meinem auch die Kupplung

    kalibriert werden sollte. Ich würde das gerne mit DDT 4 all machen, suche aber nach ner Anleitung da ich den Punkt nicht finde. Hab auch schon mal in

    anderen Foren gesucht. Einige Schreiben das es geht, nur wie hat noch keiner gezeigt. Währe schon wenn jemand der das schon mal gemacht hat hier zeigen könnte.


    Alternativ müsste ich Clip nehmen. Hab allerdings noch ne sehr alte Version und denke die müsste ich vorher erst aktualisieren bzw. ne neue.


    Währe schon wenn mir jemand helfen könnte....

    Also, ich suche jemanden der mich mal ein bisschen an die Hand nimmt und mir bei einer Entscheidung helfen kann bzw. mir ein paar Impulse gibt.


    Ich fahre seit Oktober 2018 einen DCI 160 als Initiale Paris. Damals als Jahreswagen gekauft. :?: Jetzt im kommenden Oktober läuft die Garantie aus und ich habe ein ganz mieses Gefühl, den Wagen ohne Garantieansprüche weiterzufahren. Ich hatte doch einigen Ärger mit dem Wagen, es wurde eine Menge repariert und er hat insgesamt einige Monate in der Werkstatt gestanden und es ist immer noch nicht alles endgültig geregelt. Bin jetzt mit dem Renault Kundendienst in Kontakt damit zumindest die wichtigsten Sachen bis dahin noch geregelt werden.


    Aber trotzdem mag ich den Wagen immer noch. Er gefällt mir optisch immer noch, wie am ersten Tag und wenn er läuft, ist er ein schönes Auto, vor allem die Ausstattung finde ich immer noch super. Wenn alles so kommt wie geplant wird er mich also jetzt bald verlassen.


    Ich habe mich schon intensiv mit der Suche nach einem Nachfolger beschäftigt, aber es ist echt schwer. Es soll in jedem Fall ein Benziner werden und kein Hybrid. Jedes Auto, das in die engere Wahl kommt, muss sich aber irgendwie am Talisman messen lassen… und scheitert dann an irgendwas.


    Ich ertappe mich dabei wie ich mit dem TCE 225 als IP liebäugele. Ich habe viel dazu, auch hier, gelesen und auf YouTube geschaut. Mir gefallen die Veränderungen und das währe eigentlich immer noch das richtige Auto für mich…….


    Ich sage mir, ok, Renault wird da einiges Verbessert haben und Kinderkrankheiten ausgemerzt haben, ist ja meistens bei Faceliftmodellen so. Einige von euch schreiben das auch so. Trotzdem beleibt immer noch das ungute Gefühl des erlebten mit meinem.


    Und nun???


    schöne Grüße

    Heinz

    Guten Morgen zusammen


    Weil ich mit meinem Anhänger zum TÜV musste hat sich ein Problem ergeben. Bei der Prüfung am Auto ging die Nebellampe nicht. Dann kam ein Prüfgerät an den Hänger und alles war ok.

    Zu Hause habe ich den Hänger an das Auto meiner Frau gehängt und auch hier funktioniert alles. Nur am Talisman nicht. Es ist die originale klappbare Kupplung verbaut. Wenn ich den Hänger

    anstecke, Motor an, Licht an und dann die Nebelschlussleuchte einschalte geht die am Hänger für ca. 1 Sekunde an und dann aus. Am Auto schaltet die ab sobald ich den Stecker reinmache, so soll es ja

    auch sein. Frage ist ja nun warum der Hänger scheinbar nur am Talisman nicht funktioniert??


    jemand ne Idee


    Heinz