So, noch mal ein Update von mir…… wie gesagt, der Job stresst.
Danke erst einmal für eure Rückmeldungen. Noch mal zusammengefasst….
@ Heiko, die jetztige Batterie ist definitiv hin, spätestens nach der Tiefentladung. Nur, es ist schon die dritte seit Januar 22. Die Batterie wird wohl nicht die Ursache des Problems sein sondern durch das Problem kaputt gehen. Sicherungen ziehen bringt nichts, da es keinen außergewöhnlichen Ruhestrom gibt.
Also, Batterie kaputt. Frage warum? Entweder entladen oder falsch geladen. Entladen glaube ich fast nicht mehr. Wenn da, auch zeitweise, was aus der Batterie ziehen würde, müsste man dies in Ausschlägen bei der Entladekurve auf dem Batteriewächter sehen können, aber da ist nichts.
Ich glaube mittlerweile auch eher an den Regler. Heute habe ich die neu gelieferte Batterie eingebaut und war einige Zeit mit dem Wagen unterwegs. Dabei habe ich den Batteriewächter beobachtet. Neben einer Spannungsüberwachung kann, der die Ladespannung prüfen und den Start testen. Heute Morgen direkt nach dem Einbau hatte die vorgeladenen Batterie 12,43 Volt.
Beim Fahren lag dann die Ladespannung ungefähr bei 13,4 Volt. Zwei Stunden nachdem ich wieder zu Hause war hatte sie 12,8 Volt. Ich habe dann unterwegs mehrfach den Test zu Ladespannung gemacht. Ich füge die Screenshots mal bei. Danach währe die Ladespannung zu niedrig. Ich habe aber noch keine klare Aussage gefunden, wie hoch die denn beim Megane 3 sein sollte. Da sagt jeder was anderes. Der dritte Test ist übrigens nicht von heute sondern vom Januar 25. Das 4. Bild ist die Spannugskurve von heute.
WhatsApp Bild 2025-12-08 um 22.50.26_55973c42.jpgWhatsApp Bild 2025-12-08 um 22.50.26_cd6c2d64.jpgWhatsApp Bild 2025-12-08 um 22.50.26_e7583b58.jpgWhatsApp Bild 2025-12-08 um 23.20.11_2703e732.jpg
@ Udo. Der Ladestrom von 16.8 Volt war, als ich den Batterielader angeschlossen hatte. Da war sie aber schon tiefentladen. Ich wollte sie noch mal wiederbeleben, weil ich noch keine neue hatte. Wo hat denn der Megane den Laderegler? Ist der nicht in der Lichtmaschine? Was ist das für eine Regler von dem renault user schreibt, der hinter der Batterie ist und der eine Sicherung hat? Oder wird von dem Teil die Erregerspannung gesteuert? Ein BMS scheint er ja nicht zu haben.
Fragen über Fragen.
Werde übrigens, wenn der Dauerregen hier mal aufhört die Batterie im Talisman einbauen. Was für ein Klotz...
schöne Grüße
Heinz