Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?

  • Hallo Alibikfz,


    ich habe bei mir genau dieselbe Symptomatik nach Einbau der Eibach Federn. Es ging soweit, dass sogar das Getriebe komplett getauscht wurde und die Vibrationen blieben. Antriebswellen nach Werkstattinfo auch i. O.

    Sobald du die Spacer verbaut hast, wäre ich sehr daran interessiert, wie sich das Verhalten bei dir geändert hat.


    Viele Grüße

  • Hallo Alibikfz,


    wurden die Antribswellen bei Deinem getauscht? Wie will die Werkstatt feststellen, dass die in Ordnung sind, ohne neue zum Vergleich eingebaut zu haben?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Abend,


    ny.newyork es wurde eine Welle getauscht und zwar auf der Beifahrerseite weil das schlackern merkbar aus der Region kommt. Leider brachte dies nichts.


    AWG ich habe den Spacer gekauft einbauen tue ich diesen dann nächste Woche da habe ich zeit sobald dieser drinnen ist melde ich mich und berichte dann davon


    Viele Grüße

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Hallo AlibiKFZ,


    die sollte auch noch getauscht werden. Erst dann kann man das wirklich sagen, ob die Antriebswellen die Ursache gewesen sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo?

    ich wollte jetzt auch kurz berichten wie weit ich mit meinen Vibrationen beim beschleunigen bin.


    -1. Antriebswellen Spacer links engebaut

    keine Besserung :(

    -2. Motor komplett nach links verschoben

    keine Besserung :(

    -3.Antriebswellen Spacer rechts eingebaut

    leichte Besserung (Vibrationen noch da

    nur etwas schwächer) :(


    Ich habe das Gefühl das es die rechte Antriebswelle ist, wird wahrscheinlich als nächstes gewechselt. :/

    Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, das es nur nach 30mm tiefer schon solches Theater gibt.

    Ich habe alle meine Autos tiefer gelegt, und manche waren bis zu 70mm tiefer.

    Und gar keine Probleme. ?(


    LG Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Auch wenn ich jetzt damit durch bin, würde mich mal interessieren was denn diese Antriebswellenspacer sind.

    Was ändern die an den Wellen. Vielleicht kann mal jemand ein Foto von so einem Teil einstellen?


    Eine originale Welle dürfte doch über den gesamten möglichen Federweg, was ihren Längenausgleich anbelangt,

    nicht an ihre Grenze stoßen. Also auch nicht wenn die Federung maximal reingeht und auf Block geht. Bei einer Tieferlegung

    wird doch nur die Grundhöhe und dazu die Federrate verändert. Was macht oder soll dann so ein Spacer....


    ein fragender Heinz

  • Das Fahrzeug wird so konstruiert, dass die Antriebswelle möglichst waagrecht im Fahrzeug sitzt, wenn der Wagen normal eingefordert wird.

    Natürlich macht die Antriebswelle die längenänderung durch ein und ausfedern während der Fahrt mit.

    Durch das tieferlegen, ist die atw aber nicht mehr waagrecht, sondern schon im Normalzustand nach oben, was die zu überwindende Strecke permanent verlängert.

    Dadurch können eben Schwingungen entstehen, die man bei normaler Höhe nicht unbedingt hat.

    So nen spacer ist quasi nichts anderes wie eine Distanzscheibe, die zwischen atw und Nabe montiert wird, damit der originale Abstand zwischen Differential und nabe, wie vor der Tieferlegung, wieder hergestellt wird

  • Hallo Johannes,


    es kann nur an der rechten Antriebswelle liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166