Wireless Android Auto. Klappe zu.

  • Ich habe nun die neueste Software (36016R),
    Maßnahme „SC001“ automatische Konfiguration und „RZ004“ Reset Radio wurden durchgeführt. Android Auto geht nicht kabellos.

    Ich habe das Handy neu gekoppelt, allerdings EasyLink (noch) nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wurde ja in einem Post vermutet, dass es dann funktionieren könnte. Ich weiß nicht, ob ich das tun werde. Ich muss ja dann alles neu einstellen. Das ist mir zu viel Aufwand, da ich AndroidAuto nur selten benutze. Ob der Bose-Fehler behoben wurde, kann ich noch nicht sagen, werde das aber in der nächsten Zeit testen.


    LG, Hartmut




    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Ich habe ein Carlinkit für Apple CarPlay Wireless in der Klappe liegen und ein USB-Flachkabel in China bestellt. Das ist sowas hier, geht tadellos ohne Abknicken.

    Ähnlich diesem Kabel: https://www.ebay.de/itm/165960…3D%7Ctkp%3ABk9SR_Sq_Yj1YQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Jens, deswegen tausche ich mein Google Pixel 7p nicht gegen ein Apple ein 😜



    Ich bin wirklich Happy 🥰

    Klappe zu, kein Kabel und über Induktion wird geladen.

    Zudem funktioniert alles.

    Und auf dem Smartphone wird von oben "Talisman" projiziert. 🤩 (Aber das war ja vorher schon).


    Ich vermute, dass bei Android und Easy-Link vieles über die USB Schnittstelle laufen muss.



    Danke für den Tipp Henmoj. Schaue ich mal nach was passendem.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo renomachtfroh,


    bist Du Dir sicher, dass nach dem Update auf 36016 SC001 und RZ004 vorgenommen wurde?


    Welche Multi-Sense Modi hast Du nun?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich ging bisher davon aus, dass AA einfach nicht mit R-Link2 wireless funktioniert. Habs mit meinem S22 Utra jedenfalls nicht ans Laufen bekommen.


    Gruß


    Destructor

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC GPF Limited 2019

  • Hallo Destructor,

    glaube nicht, dass es mit R-Link2 ohne Hilfsmittel geht. Genauso wenig wie es mit dem Easy-Link nicht geht.

    Aber mit dieser kleinen Box geht es mit beiden Systemen. Zumindestens Easy-Link bei mir und auf Facebook auch bei welchen mit R-Link2


    Grüße

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

    Einmal editiert, zuletzt von bubu1811 ()

  • Hi Destructor


    Beim RLink2 geht es ohne Zusatzgerät Wireless gar nicht.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Er mal schönen Dank an Sven.....


    ich hatte schon zwei Versuche mit solchen Boxen die beide nicht funktioniert haben. Hab mir dann spontan die nach dem Bericht hier geholt und es funzt super.

    Ich habe allerdings noch den Phase 1 und der hat doch noch das R Link? Hier habe ich das Handy nicht aus dem System entfernt. Nach der ersten Verbindung

    zu der Box über Bluetooth stellt er wohl die Verbindung zur Box über W Lan und zum R Link über Bluetooth her. Raustelefonieren geht entweder über R Link oder

    wenn auf Android Auto umgestellt ist von da. Bei eingehenden Anrufen schaltet das System auf Android Auto um, genauso wenn ich die Tel. Taste am Lenkrad

    drücke. Bin echt happy damit.


    Allerdings stört mich auch die Box in der Vertiefung an den USB Anschlüssen. Ich hab den Anschlussblock im Auto noch nie draußen gehabt. Besteht da vielleicht eine

    Möglichkeit, wie beim PC, vor der Anschlussbox einen USB Hub dazwischen zu hängen, so das man die Android Box dann in der Konsole verstecken kann?


    schöne Grüße Heinz

  • Moin Heinz.


    Die Original USB Anschlüsse sind ja fest verlötet. Wo möchtest du da noch einen Hub zwischen hängen?

    Da müsstest du schon einiges umbauen. Einige hier im Forum haben bei einer anderen WLAN Variante schon Mal das Kabel durch die Mittelkonsole zur Ablage (die zwischen den Sitzen) verlegt. Muss man allerdings die halbe Mittelkonsole demontieren.


    Passt die Anschlussbox denn bei unserem Ph1 nicht besser in die USB Vertiefung rein?

    Und beobachte Mal bitte den Akku Verbrauch bei dir, wenn du die Wireless Variante verwendest.

    Oder hast du induktives Laden nachgerüstet?

    Mich würde Mal interessieren, wie lange der Handy Akku hält, wenn nicht geladen wird bei dieser Wireless Variante.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    Ich hatte die USB Anschlussbox noch nicht von unten gesehen. Hab mir jetzt Bilder im Netz von dem Teil angeschaut und jetzt ist es klar das es so nicht geht.

    Ich habe mir jetzt bei Amazon ein USB Verlängerungskabel mit Winkelflachstecker bestellt. Das kommt dann in die hintere USB Buchse, die brauch ich eh nicht, und von da

    leg ich das dann auch in die Ablagebox.


    Die Anschlussbox passt auch bei der PH 1 nicht gut unter die Klappe. Das Kabel wird stark geknickt und das wird nicht lange halten....


    Das mit dem Stromverbrauch schaue ich mir an. Es kommt jetzt eine Halterung Link - ESR MagSafe kompatibel Schnellladung Magnetischer Ausrichtung Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)- rein.

    Die habe ich schon im Cabrio meiner Frau und das Ding funktioniert gut. Hinten aufs Handy kommt ein entsprechender

    Ring für die Magnethalterung drauf.