Elia elditronic

  • Hallo Daniel,


    ich kann Dir nur empfehlen, lass das sein beim 1,6 Liter Doppelturbo. Der Motor hält das nämlich meiner Meinung nach nicht aus. Besonders beim 1,8-Tonnen schweren Espace gibt es verstärkt Motorschäden in der Serienversion. Gerissene Motorblöcke kommen immer wieder mal vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi,


    Udo, wie sieht das beim 1,9'er dci aus? Hast du da Infos?

    Durch die längere Getriebeübersetzung im Vergleich zu meinem Laguna, fehlt mir obenraus bisschen was an Leistung :\

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,


    meinst Du den 190 PS? Bei dem ist das Leistungsproblem Euro 6d geschuldet. Der „alte“ 2.0 Liter M9R gilt als robust. Eine Leistungssteigerung hält der Motor aus meiner Sicht aus.

    Allerdings kann ein Eingriff Steuerprobleme bringen, wenn die im RDE-Verfahren ermittelten Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi,


    Ja, den mein ich.

    Okay.

    Ok, also könnte man das durchziehen, unter der Vorraussetzung der Einhaltung der Werte, ansonsten zurücksenden.


    Elia gibt wohl bis zu 20% mehr Drehmoment an. Macht das Getriebe das mit? Laut der Beschriftung ist es für 400Nm ausgelegt. Der Motor liefert die ebenfalls. Hmm^^

    Auf "Kupplung" oder "Getriebe" hab ich kein Bock dass da etwas drankommt. Hat mir damals beim Laguna II mit der Kupplung schon gereicht :D

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,


    von externen Steuergeräten zur Leistungssteigerung halte ich nicht wirklich etwas. Da werden Werte versprochen, die vermutlich in der Realität nicht erreicht werden.

    Wenn das Fahrzeug noch Garantie hat, ist die erloschen.


    Das Getriebe isr das 6DCT450 von Magna Powertrain, das ist für 450 NM ausgelegt und gilt als robust und unproblematisch.


    Ich rate Dir von dieser Art Tuning ab. Wende Dich lieber an einen Spezialisten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen,


    okay... die Spezialisten hab ich an der Hand, dank Nähe zum Nürburgring :D

    In der Garantie würd ich sowas sowieso nicht machen, dafür hab ich genug schlechte Erfahrung gesammelt.

    Ahh 450, ich dachte das hieß 6DCT400, da hatte wohl Alzheimer zugeschlagen.


    danke

    lg

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,


    7DCT300 oder 6DCT450. Ein 7DCT400 gibt es auch, wird aber nicht im Talisman verwendet.


    Der 2.0 Liter Diesel mit 200 PS und auch 190 PS entwickelt 400 NM Drehmoment. Der 225 PS Benziner liefert maximal 300 NM, daher wird da das 7DCT300 verwendet. Das hat bei diesem Motor keine Reserven. Das scheint wohl auch ein Grund für Getriebeprobleme zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ..... Der 225 PS Benziner liefert maximal 300 NM, daher wird da das 7DCT300 verwendet. Das hat bei diesem Motor keine Reserven. Das scheint wohl auch ein Grund für Getriebeprobleme zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Mein Renault Händler hatte mir berichtet das Renault beim TCe 225 bereits das 3. Getriebe verbaut hat, waren das dann jeweils immer überarbeitete 7DCT300? Von Phase 1 TCe 225 die ich Probe gefahren bin weiß ich, das das Getriebe schlecht war, was mich von einem Kauf auch abgehalten hat, bei der Probefahrt meines Phase 2 war davon nichts zu spüren bis auf das etwas ruppige anfahren aber da musste ich meine Gasfuß nur etwas umerziehen und jetzt ist er sehr angenehm zu fahren.

    2021- Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE 225 EZ 2021 in Baltikum-Grau

    2021- Laguna 3 Phase 2 Coupe V6 dci EZ 2013 in Perlmutt-Weiß

    2007- Laguna 2 Phase 2 GT FLH 2.0T EZ 2005 in Perlmutt-Schwarz

    2000-2007 Clio B Phase 1 1.9dti EZ 2000 in Perlmutt-Schwarz

    1997-2000 Clio A RN 1.2 8V EZ 1990 in Silber