Einfahren des Fahrzeuges

  • Mal kurz eine andere Frage zum Thema Automtik.
    Seit ihr bei der Abholung des Fahrzeugs gleich klargekommen mit dem fahren? Ich steige ja von einem Schaltgetriebe zu einem Automatikgetriebe um.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Mal kurz eine andere Frage zum Thema Automtik.
    Seit ihr bei der Abholung des Fahrzeugs gleich klargekommen mit dem fahren? Ich steige ja von einem Schaltgetriebe zu einem Automatikgetriebe um.

    Gleiches "Problem" auch bei mir ;)


    Allerdings würde mich interessieren, frage ich aber noch bei der Übergabe, wie das mit dem manuellen Schalten funktioniert. Kann ich da wahllos mit + und - hoch und runterschalten, während der Gasfuß aktiv ist ?
    Habe bislang auch keine Probefahrt gemacht. Diese kommt sobald mir mein Fahrzeug ausgehändigt wird.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Also ich habe den Übergang vom Schalter zur Automatik auch durch und muss auch ab und zu hin und her wechseln (durch Dienstwagen).


    Bisher alles problemlos, man muss nur beim Automatik dran denken den linken Fuß festzunageln und nicht mit Druck auf das vermeintliche Kupplungspedal steigen.


    Ansicht möchte ich nicht mehr zurück auf einen Schalter. Die EDC Getriebe schalten schon sehr gut.
    Was den Manuellen Modus angeht so bin ich zum einen Entäuscht und zum anderen Froh, dass es doch mit denkt.
    Es lässt einen nicht immer so schalten wie man das möchte, vorallem beim niedertourigen Fahren.
    Allerdings schaltet er selbstständig runter wenn man es vergisst, beim erneuten Anfahren im Manuellen Modus dreht er dann natürlich hoch, bis man selbst merkt das man sich im Manuellen Modus befindet.


    Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist das man vom stehen her etwas mehr Gas geben muss bzw. Er eine Gedenksekunde braucht. Nervt ein wenig beim Einparken, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Noch eine Frage dazu : Der sogenannte "Kick-Down", muss man dafür bei der manuellen Schaltung auf minus drücken oder gibt es für den Kick-down eine extra Vorrichtung. Oder einfach gefragt, wie funktioniert ein Kick-down ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • In Fahrstufe D einfach das Pedal durchtreten. Kurz vor Ende des Pedalweges merkst du einen kleinen Widerstand. Einfach "drüberdrücken", dann gibt der Motor alles :D
    Das ist auch unabhängig in welchem Modus du fährst (eco, normale, sport).

  • Ich bin mal mit einem Automatik gefahren und habe mit dem linken Fuß auf das Bremspedal getreten.
    Waren gute Sicherheitsgurte im Auto :D

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Das machst du garantiert nur ein einziges Mal :D:D:D:D Danach weißt du,wie gut die Bremsen beim Talisman sind :thumbup::thumbup:

    Das ist mir einmal vor einigen Jahren passiert mit einem MB Sprinter, den ich durch einen Krank geworden Kollege aus München zurück "überführen" musste. Das war dann die Erste Erfahrung mit Automatik, den hintere Teil des Laderaums war danach leer :whistling:
    Das passiert einen dann einmal und nie wiedern :/
    Als ca.100PS Diesel Sprinter mit 4 Wandler Automatik nach einer gefühlten Ewigkeit in Chemnitz war, war für mich dann Automatik erstmal gestorben. Aber seitdem hat sich ja einiges getan. PS: Kickdown war bei diesem Gefährt nicht das schnelle Beschleunigen sondern Dauerzustand :thumbdown:

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)