Einfahren des Fahrzeuges

  • Moin, Abrieb hast immer drin, die ersten 1.000 km natürlich mehr als die letzten 1.000 km.
    Aber die Zeiten mit Einfahröl und 1.000 km Intervallen sind vorbei. Macht euch keine Panik!
    Deshalb fährt auch der Stern seit Jahren Reno-Diesel in A-Klasse, B-Klasse, GLA, CLA, und Citan.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hat eigentlich jemand einen Tce200 und kann sagen, ob es so ist wie beim Megane RS damals? Da war auch relativ lange Einfahrspanne angegeben, aber die richtige Leistung sollte erst so nach 8-9000km anliegen. Jemand einen Unterschied feststellen können beim Talisman? Klar ist es kein Sportwagen, aber Thema Endgeschwindigkeit oder so? :)

  • Was bedeutet der letzte Satz?
    Das er nur die volle Leistung abgibt, wenn er "richtig" eingefahren wird?
    Ich habe zuletzt alle Gewchäftswagen von Anfang an voll belastet und habe damit keine schlechte Erfahrung gemacht. Liefen gut und es gab keine vorzeitigen Defekte.
    Aber solange es Autos geben wird, solange werden auch unterschiedliche Meinungen zum Thema einfahren bestehen bleiben. ;)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich weiß nur, dass beim Megane RS (und der Talisman hat ja den Clio RS Motor), die volle Leistung erst nach 8-9000km anlag. Vorher (also nach normalen Einfahren) kam das Teil auf der Endgeschwindigkeit nicht an 250 ran. Deswegen hätten mich Erfahrungswerte mal interessiert, ob das beim Talisman auch spürbar ist :) oder ob das beim clio rs so ist oder wie auch immer .)

  • Hat eigentlich jemand einen Tce200 und kann sagen, ob es so ist wie beim Megane RS damals? Da war auch relativ lange Einfahrspanne angegeben, aber die richtige Leistung sollte erst so nach 8-9000km anliegen. Jemand einen Unterschied feststellen können beim Talisman? Klar ist es kein Sportwagen, aber Thema Endgeschwindigkeit oder so? :)

    Bin jetzt bei 8600km.. des erste mal richtig Vollgas habe ich bei so ca.1500km gegeben. Zu dem jetzigen Zeitpunkt finde ich da keinen großen Unterschied. Zumindest von mir nicht merkbar.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Das bedeutet,das du bei falschem Einfahren später nicht die volle Leistung haben wirst.Deshalb in der Einfahrzeit Motor immer erst warmfahren,danach zwischendurch auch mal kurz durchtreten(aber eben nur KURZ!!)und die 130 km/h möglichst nicht allzusehr überschreiten.
    Gut,ich bin auch schon 170 gefahren,aber die 237 will ich ihm noch nicht zumuten... ;)^^


    Genau das meinte ich ja. Wie soll das dann passieren. Das Auto merkt, oh der hat schon einmal V Max gefahren, somit gebe ich später nicht die volle Leistung ab. Glaube ich nicht wirklich dran.
    Wie gesagt, verschiedene Modelle von Anfang an voll gefahren und die gingen nicht schlechter als andere mit dem gleichen Motor. Was ich auch gemerkt habe, dass bei den Diesel gefühlt mehr Leistung so ab 8 bis 10tkm vorhanden war. Denke eher das dies über die Software geregelt ist.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens