EDC Ganganzeige?

  • Hallo liebe Talisman Fahrer,


    ich bin dabei mir einen Talisman zusammen zu "schustern" und dann zu bestellen. Ich habe eine Probefahrt gemacht - 160 PS Diesel Grandtour EDC. Fand ich SUPER!
    Ich habe 1-2 Fragen die ihr mir bestimmt antworten könnt - der Renault Verkäufer war dazu nicht in der Lage ;-).


    1. Wenn man mit EDC Unterwegs ist - wird der Gang in dem man gerade fährt irgendwo angezeigt? Ich habe es beim Probefahren nirgendwo gesehen/gefunden.
    Wenn man aber im manueller Modus umschaltet werden die Gänge angezeigt.


    2. Kann man Problemlos eine Standheizung einbauen lassen? Hat das Auto (Initiale Paris) Serienmäßig eine Alarmanlage drin? Es geht darum dass durch die Standheizung wenn die Luft sich umwälzt die Alarmanlage sich aktivieren könnte.


    Ich danke euch!

  • Im D Modus des EDC wird kein Gang angezeigt und es gibt auch keine Möglichkeit das anzeigen zu lassen.


    Der Talisman hat keine Alarmanlage eingebaut, je nach Modell gibt es eine Alarmanlagenvorrüstung, was das auch immer sein mag.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Super!
    Danke für die schnelle Antwort ;-).


    PS: irgendwie wäre mir ein Feedback in welcher Gang das Auto gerade fährt echt lieber. Man könnte so sein Fahrstil optimieren. ZB. etwas mehr Gas geben sodass das Getriebe in den nächst höheren Gang wechselt. Oder sehe ich das falsch?

  • Du kannst im Multi Sense Menü in jeder Fahrstufe das Layout der Tacho-Einheit verändern. Also damit zumindest die Drehzahlen anzeigen lassen. Ich bin die ersten 7 000 km nach Drehzahlmesser gefahren um zu lernen ab wann der Automat schaltet. Das bringt an sich mehr als die Anzeige des gefahrenen Ganges.

  • was hat man denn in der praxis davon zu wissen in welchem gang man zur zeit ist?
    klar, ich verstehe das es interessant ist aber nutzen hat man nicht oder?

  • Naja wenn man vor hat Verbrauchsarm zu fahren, kann man das schon nutzen. Aber da ist eigentlich der Drehzahlmesser sinnvoller.
    Denn selbst schalten wird man ja dann doch eher selten.