Gewichtsreduzierung Heckklappe wegen Umbau auf nicht-elektrische Heckklappe

  • Guten Abend,


    ich habe nun seit 2 Jahre meinen Tali. Sei ca. einem halben Jahr habe ich einen verschlissenen elektrischen Heckklappenantrieb. Ich wollte nun Geld sparen, da die Antriebseinheiten doch sehr teuer sind. Ich habe mir normale Gasdruckdämpfer bestellt, die laut Händler auch auf mein Auto passen sollen. Passen tuen sie auch an sich. Nur ist meine Heckklappe so schwer, dass sie die beiden 525n Gasdruckdämpfer nicht halten können. Hat jemand Tips wie ich das Gewicht reduzieren kann oder kennt jemand Dämpfer die passen und das Gewicht auch halten können? Viele Grüße Dominik

    Aktuell: Talisman Grandtour IP Amethyst 10/2016 , 1.6 dCi 160 EDC;6. Ford Tourneo Connect Titanium 05/2018 blabla;5. Toyota Auris TS Hybrid 11/2014; 4. BMW E46 318 i 1998;3. BMW E30 318 i 1989;2. Peugeot 205 1.4 Unikat Styling Umbau durch Autohaus;1. Ford Fiesta 50 PS Gurke

  • Hi Dominik, den Tali gibts doch auch mit Manueller Heckklappe. Ich denke nicht, dass sich die Heckklappe zu dem mit elektrischer unterscheidet. Evtl. einfach mal die originalen probieren von dem ohne elektr. Heckklappe?

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo, welche wären das denn? Ich nehme an, dass die elektr. Heckklappe schwerer ist durch den Beistellmotor. Aber wieviel das ausmacht und ob man den einzeln ausbauen kann weiß ich nicht. LG

    Aktuell: Talisman Grandtour IP Amethyst 10/2016 , 1.6 dCi 160 EDC;6. Ford Tourneo Connect Titanium 05/2018 blabla;5. Toyota Auris TS Hybrid 11/2014; 4. BMW E46 318 i 1998;3. BMW E30 318 i 1989;2. Peugeot 205 1.4 Unikat Styling Umbau durch Autohaus;1. Ford Fiesta 50 PS Gurke

  • Hallo Bando,


    ich bin mir sicher, der Stellmotor kann nur in den Dämpfern integriert sein.

    Am besten wendest Du Dich an den Lageristen einer Renault-Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das kann natürlich auch sein. Bin technisch gesehen auch nich ganz so versiert was das angeht. ;) Wobei dann immernoch die Frage besteht, warum die heckklappe bei meinem Tali kombi so schwer ist, dass eigentlich, laut Händler, passende Dämpfer (zuerst stabilus 510N, jetzt quinton hazell 525N) sie nicht halten können?

    Aktuell: Talisman Grandtour IP Amethyst 10/2016 , 1.6 dCi 160 EDC;6. Ford Tourneo Connect Titanium 05/2018 blabla;5. Toyota Auris TS Hybrid 11/2014; 4. BMW E46 318 i 1998;3. BMW E30 318 i 1989;2. Peugeot 205 1.4 Unikat Styling Umbau durch Autohaus;1. Ford Fiesta 50 PS Gurke

  • Hallo Bando,


    da hast Du recht, das passt nicht zusammen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das kann natürlich auch sein. Bin technisch gesehen auch nich ganz so versiert was das angeht. ;) Wobei dann immernoch die Frage besteht, warum die heckklappe bei meinem Tali kombi so schwer ist, dass eigentlich, laut Händler, passende Dämpfer (zuerst stabilus 510N, jetzt quinton hazell 525N) sie nicht halten können?

    Ich habe bei meinem Talisman mit elektrischer Heckklappe mal das Heckschloss getauscht, das ist ein ganz schön schweres Teil, da ein Motor verbaut ist, welcher die Heckklappe zuzieht. Bei der normalen Heckklappe wird ein deutlich leichteres Schloss ohne die benannte Funktion verbaut sein.

  • ah, ok, dachte ich mir, dass es daran liegt. dann werde ich mal gucken ob ich sowas finde. danke für die info.

    Aktuell: Talisman Grandtour IP Amethyst 10/2016 , 1.6 dCi 160 EDC;6. Ford Tourneo Connect Titanium 05/2018 blabla;5. Toyota Auris TS Hybrid 11/2014; 4. BMW E46 318 i 1998;3. BMW E30 318 i 1989;2. Peugeot 205 1.4 Unikat Styling Umbau durch Autohaus;1. Ford Fiesta 50 PS Gurke

  • Hi,


    ja, der Stellantrieb ist in den "Dämpfern", welche eigentlich keine Dämpfer, sondern Stellantriebe sind. ^^

    Die Stabilus werden (vermutlich noch) in Koblenz oder in Bad Neuenahr hergestellt. Ist ein Kunde von uns. Also, wer Arbeitsplätze sichern möchte, kauft Stabilus! #Werbung

    Danke. :)


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km