Neuer Test Abendzeitung München

  • Hallo!


    Wenn man den Diesel richtig fährt vermittelt er auch das Gefühl wie es der Redakteur schildert.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Da bin ich ganz bei Tom. Mich hat in anderen Tests schon gestört, dass man dem Aggregat schwachbrüstigkeit attestierte. Sehe ich komplett anders. Selbst im Eco-Modus schiebt der Talisman druckvoll an. Man muss nur mal das Gaspedal durchdrücken. Und zur Belohnung wird man beim beschleunigen nicht mal mit nervig hohen Drehzahlen gestraft. Und das mit 1,6 Liter Hubraum bei 1,6 Tonnen Gewicht! Also mir fehlt der größere Hubraum nicht. Auch nicht mit Familie und vollem Kofferraum.

  • Ich werde diese Leistungsdiskussion nie verstehen.. 160 PS werden ja nicht ausm Himmel gegriffen.. und die 380 NM sind immer noch 80 mehr als mein 1.9dci im Moment hat. Auf der einen Seite sagt der Test, das er souveran fährt und man auch immer Leistung hat, auf der anderen Seite wird von einer "Anfahrschwäche" gesprochen. Bei meiner Probefahrt habe ich ausm Stand nen Kickdown gemacht und da habe ich keine Schwächen festgestellt. ^^


    Gab (bzw. gibt) es nicht einen 1.4 TFSI vom VAG Konzern, der irgendwas um 160 PS hat? Wurde der nicht mitm Golf V eingeführt? Hat man da auch gesagt "uuuh.. nee dat wird nix"?

  • Hallo!


    Eine kleine Anfahrschwäche (Turboloch) hat meiner Meinung nach der Talisman genau so wie alle Turbos, die nicht über einen elektrischen Verdichter verfügen wie er bei neuesten Audi Topdieseln verbaut wird.


    Sobald Ladedruck anliegt ist in jeder Situation Leistung und Drehmoment vorhanden.


    Wenn man vom Benziner kommt hat man sicherlich mit dem Diesel so seine Probleme, da er grundsätzlich anders zu fahren ist, weil das Drehmoment sehr früh anliegt und der nutzbare Drehzahlbereich auch eingeschränkt ist. Noch dazu wirkt ein Diesel beim Ausdrehen meist etwas gequält. BMW hat das meiner Erfahrung nach gut hinbekommen, denn diese Motoren haben auch eine gute Drehfreude.


    Meiner Erfahrung nach läuft der Talisman Diesel am besten zwischen 1.500 und 2.500 U/min da er in diesem Bereich ein sehr hohes Drehmoment hat und da beschleunigt er auch mühelos wie ich finde.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE