Motor mit Steuerungsgerät 4Control Hinterradlenkung ausgefallen.

  • Hallo

    Bei meinem Talisman 160 dci Initiale Paris Grandtour BJ 2017 (2016)

    steht dauerhaft Fehlermeldung, Servolenkung Hinterachse. Hinterräder lenken nicht mehr mit.

    Renault Werkstatt Diagnose: Steuerung Hinterachse durch Überspannung kaputt.

    Frage: Dieser Steuergerät muss irgendwo ein Sicherung haben?

    Weist jemand wo?

    Vielen Dank!

  • Hallo Sami,


    nimm mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab und prüfe dort alle Sicherungen und Relais. Es ist durchaus möglich, dass am Steuergerät des Lenkmotors sich eine Sicherung befindet. Hier im Forum ist wissentlich kein Renault-Werkstatt-Mitarbeiter aktiv.

    @Gandalf oder @eXew0Rkz

    Beide sind in einer Renault-Werkstatt beschäftigt.


    Renault Megane 4 Forum
    Deine Community zum Renault Megane 4
    www.megane4-forum.de


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo


    Ich Vermute irgendwo ein Sicherung für Steuergerät Servolenkung Hinterachse.

    Bei meinem Talisman wurden, bei Starthilfe Polen vertauscht und die Batteriesicherung (ca. 200 €)

    durchgebrannt und dadurch Steuergerät Hinterachsen Lenkung Defekt.

    Vielleicht ist nur ein Sicherung irgendwo durchgebrannt?

    Schwer zu vorstellen das ein Steuergerät kein eigenes Sicherung hat.

    vielen Dank an Alle.

  • Hallo Sami,


    somit befürchte ich einen teuren Austausch. Bei der falschen Polung nützt Dir eine Sicherung wohl nichts. Auf Masse liegt keine Sicherung - wenn auf Masse Plus gelegt wird….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo sami,


    ich hoffe es für Dich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Weil alle Renault Werkstätten hoffnungslos über bucht sind, war ich Gestern bei ATU.

    Fehler Code auslesen.


    Fehler Code:

    DTC C13487
    CAN-Bus/Verbindung zu Hinterachslenkung- Signal fehlerhaft.


    Der Meister behauptet das die Steuergeräte sehr selten gehen Kaputt, selbst bei Überspannung nicht. Immer erst etwas dazwischen geht kaputt oder Sicherung irgend wo, wie hier CAN-Bus/Verbindung zu Hinterachslenkung.


    Weis jemand wo so ein CAN-Bus verbaut ist. Kann man dem einfach austauschen?

    Vielen Dank

  • Moin,

    mit Bus-System ist immer das Verbindungssystem z.B. Kabel gemeint, welches die verschiedenen Komponenten verbindet. Das ist kein "Teil" was man einfach so wechselt.


    Was ist ein Can-Bus: Eine Erklärung in einfachen Worten
    Erfahren Sie, was ein Can-Bus-System ist und wie ein Can-Bus funktioniert
    www.flexihub.com

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie