Servo ohne Funktion

  • Guten Abend liege Gemeinde.


    Wie der Titel schon erahnen lässt, kämpfe ich mit einem Totalausfall der elektronischen Servo. Ich war natürlich schon beim freundlichen, beim auslesen kam der Fehler "Interne Elektronik", den genauen Code weiß ich leider nicht mehr. Naja lange Rede kurzer Sinn, der junge Mechaniker meinte er würde mir für ca. 3,5k (Mat+Arbeit) iwas an der Servo wechseln. Meine Frage ob sie danach wieder funktionieren würde beantwortete er mit einem Schulterzucken :( Naja jedenfalls bin ich seit geraumer Zeit ohne Servo unterwegs, umständlich aber es geht, doch nun muss langsam etwas passieren. Ich scheue mich nicht vor diesen 3,5k, allerdings möchte ich die nicht für einen Schuss ins Blaue ausgeben. Wie ich sehe bin ich der erste mit diesem Thema hier, aber vllt hat ja jemand schon mal ähnliches gehört und hat einen Rat oder Anhaltspunkt.


    In diesem Sinne, einen schönen Abend und ich hoffe auf wenigstens eine hilfreiche Antwort..


    PS: TCE200 Baujahr 16' :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Talisman-Forum. Hast Du mal die Batterie überprüft, ob die noch OK ist? Die ist beim Talisman eine Schwachstelle und löst gerne mal alle möglichen Probleme aus. Ich hatte ein solches Problem mal an einem anderen Auto (Opel Corsa-C), da viel auch immer wieder die Servo aus, es lag an der Batterie, nachdem diese getauscht war, funktionierte die Servo wieder. Nebeneffekt: Das wäre viel preiswerter.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Tatsächlich war ich mit dem Thema Batterie auch schon beim Freundlichen, diese wurde jedoch nur gemessen und für gut befunden. Mittlerweile lese ich aber auch immer wieder das diese Messung allein nicht aussagekräftig ist..

  • Hallo Hetzjagd,


    willkommen im Forum,


    In meinem war die Batterie defekt und eine Messung hatte in Ordnung ergeben. Selbst Start/Stop hatte noch funktioniert. Ich musste die Assistance rufen, weil nach 150 Kilometer der Strom für einen Motorstart nicht ausgereicht hatte.


    Nach Austausch der Batterie waren die Probleme beseitigt.


    Die Sicherungen hast Du schon geprüft? Den Zugriff auf alle bekommt man durch Entfernen der Verkleidung unter dem Armaturenbrett.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So, heute haben wir eine neue Batterie eingesetzt. Die alte war tatsächlich platt, jedoch keine Besserung der Symptomatik. Auslesen brachte wieder nur "Interne Elektronik". Nächste Woche werden die Kabelstränge durchgemessen, wenn das nicht hilft Steuergerät raus und einschicken. :(

  • Hallo Hetzjagd,


    wurden alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht?


    Der Fehler „Interne Elektronik“ wird mit der defekten Batterie zusammenhängen.

    Wenn mit der neuen Batterie und der Fehlerspeicher wurde gelöscht, die gleichen Fehler tauchen wieder auf, dürfte ein Massepunkt oder ein Kurzschluss das Problem sein.


    Es könnte auch ein Marderschaden sein.


    Das Fehlerverhalten ist diesbezüglich immer das gleiche.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Hetzjagd,


    es ist aber sehr maßgeblich zu wissen, ob der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Es kann nämlich sein, dass ein nicht gelöschter Fehler immer noch angezeigt wird.


    Also wenn der Fehler wirklich gelöscht wurde und dieser wieder auftritt, liegt immer noch ein Problem vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Abend liebe Gemeinde, ich melde mich mal wieder zu Wort. Ich hab das Auto jetzt nochmal nebenan in die Werkstatt gebracht und die Jungs schauen lassen. JETZT habe ich wenigstens mal 2 Fehlercodes für euch :) Zum ersten DTC 560849 / Steuergerät / Funktion fehlerhaft & DTC 560896 / Steuergerät / Funktion fehlerhaft. Habe die Codes auch mal meinem freundlichen Polen geschickt und er meinte sofort ich solle mir ein neues Steuergerät besorgen. Was sagt ihr dazu ? Andere Meinungen oder Anregungen ?


    In diesem Sinne, schönen Abend noch :)