Radioempfang

  • Nach dem Softwareupdate hatte ich das Gefühl, dass der Digitalradioempfang besser wäre, wobei ich keinen Sender des 5c Bandes höre. Obwohl ich nichts verstellt habe, ist de Empfang jetzt aber eine Katastrophe! Noch nicht mal in Stuttgart empfange ich SWR 3 ohne Unterbrechung.
    Mal schauen, was das zusätzliche Massekabel bringen wird. Leider ist es aktuell nicht lieferbar! ;(?(

    Kämpfe im Rhein-Main-Gebiet auch mit SWR3. Gefühlt ist Radio Bob bei mir stabiler als SWR 3.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Nach dem Softwareupdate ist der Empfang viel schlechter geworden. Höre auch mit DLF Nova, Radio Bob und sunshine genau die richtigen Sender!
    Massekabeldingsbums-Update soll irgendwann im Januar erfolgen, die Teile sind nicht lieferbar.
    Die Massekabel werden von tibetanischen Mönchen ausschließlich bei Mondlicht hergestellt und danach per Eselkarren nach Europa gebracht. Da kann doch Renault nichts für, schließlich ist der Talisman erst wenige Wochen auf dem Markt und den schlechten Empfang gibt es erst seit einigen Tagen. ;)

  • Hallo habe mal in BOB reingehört war vorher Stabiler, jetzt ist es wie beschrieben dauerhafte Sender unterbrechung auch bei mir,


    aber FFH HR3 Planet usw.... sind Stabil und es gibt Radiotext

  • So, nun werde ich Euch auch verwirren, ich bin jetzt 3 Tage ohne Knacks mit Radio BOB
    herumgefahren, genaugenommen 6x ca. 1 h, also mit starten/warm/kalt/feucht/ trocken/Regen.


    Kann so bleiben, aber da ich es heute hier gepostet habe, wird es nachher sehr wahrscheinlich wieder knacken. Wie bisher. Ich lasse mich überraschen.


    Aber drei Tage ohne Knacks, das ist, finde gar keine Worte, ähm, normal wollte ich wohl sagen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Digital-Radio-Hörer (Band 5C) und Nutzer der RLink-2 Version 2.2.18.590,
    die DR-Aussetzer haben nichts mit der Antenne zu tun oder mit schwachem Signal! Meine Werkstatt selbst hat gesagt, dass es ein Software-Problem ist. Bemerkenswert ist, dass während das Radio schweigt (und vermutlich die Radio-App neu startet) auch das Spracheingabesystem nicht bedient werden kann (Taste am Lenkrad zeigt keine Wirkung). Erst wenn wieder Empfang ist, wird kurz angezeigt, dass das Spracheingabesystem noch geladen wird. Es sieht so aus, als ob mehrere Apps auf diesem Android-System einfach abstürzen und neu gestartet werden. Mich würde nicht wundern, wenn es noch mehr Apps sind, die neu gestartet werden - und das alle ~40s!!!


    Meiner Bitte, eine RLink-Hardware des neueren Typs einzubauen, wurde bisher nicht entsprochen. Bisher war ich 4 mal wegen dieser Fehler in der Werkstatt - jedes mal ein kompletter Tag! Die Kosten für eine neue Hardware sind vermutlich geringer als der Arbeitsaufwand in der Werkstatt und meine eingesetzte Freizeit!


    Renault sperrt sich hier aus irgendwelchen Gründen, die Hardware zu ersetzen.


    Mein Vertrauen in dieses Auto sinkt von Tag zu Tag. Wer weiß, wo hier echte Gefahren durch schlechte Software lauern (z.B. Assistenz-Systeme)!

    Talisman GT Intens Energy dCi 130 EDC
    Zulassung 12/2016

  • Meiner Bitte, eine RLink-Hardware des neueren Typs einzubauen, wurde bisher nicht entsprochen. Bisher war ich 4 mal wegen dieser Fehler in der Werkstatt - jedes mal ein kompletter Tag! Die Kosten für eine neue Hardware sind vermutlich geringer als der Arbeitsaufwand in der Werkstatt und meine eingesetzte Freizeit!


    Renault sperrt sich hier aus irgendwelchen Gründen, die Hardware zu ersetzen.

    Genau das haben wir versucht, beim Megane IV zu erwirken. Dies ist aber schlichtweg technisch nicht möglich. Klingt unvorstellbar, ist aber leider bei Renault so.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Das erklärt einiges...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hi,
    Mein tägliches verliert auch immer das Signal bei DAB,und das wenn ich durch die Stadt fahre,schlimmer wird es bei Überland Fahrten.
    Habe das zum Inspektions Vorgespräch angesprochen,letztendlich soll ein neues Kabel verbaut werden.keine Ahnung was das für ein Kabel sein soll ?(
    Wenn es sich verbessert hat,melde ich mich....und wenn nicht,dann natürlich auch

  • Mein tägliches verliert auch immer das Signal bei DAB,und das wenn ich durch die Stadt fahre,schlimmer wird es bei Überland Fahrten.

    Es gibt von Renault eine offizielle Actis-Lösung für dieses Problem. Dein Händler baut dir das auf Garantie ein. Bei mir ist der DAB-Empfang seither super.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach