Radioempfang

  • Kann natürlich sein, das er trotz Update bescheiden bleibt, beschissen ist eher das richtige Wort dafür ;( . Wird wahrscheinlich erst nach der zusätzlichen Verkabelung in der Werkstatt gelöst werden.


    Ich warte übrigens seit November darauf. Nicht weil das nicht machbar ist, sondern weil ich seit dieser Zeit auf den Ersatzmotor für meinen Sitz - Massage - warte :cursing:

  • Es gibt Talisman, bei denen wurde der Radioempfang mit neuer Software und Verkabelung besser. Es gibt aber ebenso Fahrzeuge, bei denen es nicht besser wurde.
    Ebenso gibt es welche bei denen es mit neuer Software eher schlechter, als besser wurde.


    Das Ganze ist einfach ein Glücksspiel, auch wenn das hier jetzt nicht jeder so hören möchte.

  • @Oli
    Der Vorführwagen wird nicht die aktuelle Software haben. Der DAB-Empfang hat sich deutlich gebessert. Viele sind super zufrieden, bei mir kommt es nur noch selten zu Abbrüchen!

    Aber eigentlich sollte doch ein Händler der ein Auto verkaufen möchte, Interesse dran haben, dass die Vorführer auf dem letzten Stand sind....

  • ..könnte man meinen...


    Aber ich konnte selbst immer wieder feststellen, dass viele Mitarbeiter bei meinem Händler,
    zumindest was das R-Link-System angeht, absolut ahnungslos sind. Da ist mein bescheidenes Wissen (was ich hier
    aus dem Forum erworben habe sowie durch Anrufe bei der Renault-Hotline) schon deutlich ausgeprägter. Verblüffend
    ist auch immer wieder, wie die Mitarbeiter zu ihrem Nichtwissen offen stehen, was sie teilweise fast schon wieder
    symphatisch macht. Nützt dann nur leider nichts, wenn man ein Problem hat.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Es gibt Talisman, bei denen wurde der Radioempfang mit neuer Software und Verkabelung besser. Es gibt aber ebenso Fahrzeuge, bei denen es nicht besser wurde.
    Ebenso gibt es welche bei denen es mit neuer Software eher schlechter, als besser wurde.


    Das Ganze ist einfach ein Glücksspiel, auch wenn das hier jetzt nicht jeder so hören möchte.

    was meinst du mit "Verkabelung" genau? Was wird da bei dir am Auto erneuert?

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo alle Zusammen,
    hat jemand zu der "Massekabel-Lösung" eventuell eine genauere Auskunft von Renault bekommen?
    Die hier ´mal benannte Actis-Nummer bezieht sich leider nicht auf den Radioempfang, nach Aussagen meines RP.


    Ich habe selbst ´mal geschaut und beim GT sieht das für UKW so aus:
    IMG_1364.JPGIMG_1366.JPG


    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Kabelbaum ein Massekabel mit Kabelschuh eingewickelt war, welches an das sichtbare Gewindeloch muss.
    Die Gegenseite befindet sich in der Dachkonstruktion ca. 20cm vom Rahmen entfernt und war angeschlossen.
    Die Alu-Fläche in Verbindung mit der "UKW-Antenne" in der Scheibe bildet ja ein bestimmtes Empfangsverhältnis aber leider brachte
    dieser Anschluss keinen nennenswerten Qualitätssprung für UKW.
    Der sichtbare FM-Verstärker wird über das Antennenkabel mit 12V versorgt und es bestand auch eine "Masseverbindung" zwischen Massekabel und Antennenkabelschirm.


    Verschiedene Versuche am Druckknopfanschluss zur Scheibenantenne (An-/Ab-) oder mit-/ohne- Verstärker etc., ließen bei UKW-Fernsendern keinen großen Unterschied
    erkennen. Da sind mir leistungsstärkere Verstärker/Systeme bekannt.
    Der DAB-Bereich wurde von mir noch nicht untersucht, da mechanisch schwerer ran zu kommen ist.
    beste Grüße

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • was meinst du mit "Verkabelung" genau? Was wird da bei dir am Auto erneuert?

    Wie Hotchili schon anmerkt, ein zusätzliches Massekabel soll da angeblich installiert werden. Allerdings muß ich sagen, daß ich so meine Zweifel habe, ob das am Ende so ganz korrekt umschreibt, was da gemacht wird. Jedenfalls zeigt es, daß da ein Konstruktionsfehler vorliegt, den Renault so versucht zu beseitigen.


    An meinem Wagen wurde die Maßnahme mit dem Kabel angewendet, allerdings ohne Verbesserung. Ganz im Gegenteil.
    Allerdings war mein Wagen auch in 09/2016 produziert. Bis zur Umstellung auf das R-Link2 mit der 3er Software scheint da die Sache mit der Nachbesserung schwierig zu sein.


    Ist diese ganze Heckklappenkonstruktion nicht hauptsächlich aus Kunststoff? Da ist das mit dem Masseanschluß natürlich etwas schwierig. Auf den Bildern von Akhnaforest sieht mir das nämlich stark danach aus, daß da alles aus Kunststoff ist.

  • Einfach mal so ins unreine orakelt:


    Der Grundträger der Heckklappenkonstruktion wird sicher aus einem Metall sein. Drummherum ist alles Kunststoff oder Heckscheibe. Möglicherweise ist das Problem, dass der Masse-Anschluss keinen vernünftigen Masse-Kontakt hat, da dieser konstruktionsbedingt schwer herzustellen ist. Die Bastellösung wird aus diesen Gründen im Nachhinein auch nicht leichter zu installieren sein, sodass es von der Fertigkeit des Mechanikers abhängt, ob diese funktioniert.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot