Radioempfang

  • Also ich muss sagen, dass ich mit dem normalen und digitalen Radioempfang in unserem neuen Talisman, Baujahr 6/18 zufrieden bin. Klar verliert er Mal bei einem digitalen Sender Mal kurz den Empfang, die meisten Sender laufen aber tadellos. Hatte ja nachdem ich hier viel gelesen habe echte Sorgen, dass es dann auch so schlecht sein würde. Bis jetzt aber alles gut. Liegt vielleicht aber auch an der neusten Software.

    Hallo,


    ja genau mit der Software 3.3.xx xxx ist es ja auch ein sehr guter Empfang. Leider ist bei dem Baujahr 2016 Software 2.2.xx xxx verwendet worden und das ist streckenweise echt mega schlecht!!!
    Sei froh das du eine neuere Variante gekauft hast.

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal wissen was bei eurem FM-Radioempfang los ist?
    Ist die Senderliste mit den empfangenen Sendern voll oder sind da nur sehr wenige bzw. nur der aktuell zu hörende Sender aufgelistet?
    Bei meinem Talisman ist es der Fall, das dort kaum Sender angezeigt werden. Vielleicht ein Manko, welches beweist das mit dem Empfang oder der Verarbeitung der Sendesignale etwas nicht hinhaut.
    Was ist bei euch sichtbar im R-Link Display?


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • also bei mir werden da schon viele sender angezeigt aber gezählt hätte ich sie noch nicht. Haut auch alles im großen und ganzen hin. Mein lieblingssender hat ab und zu mal kurze funk aussetzer aber der rest funktioniert. Und ja die aussetzer liegen am talisman. Der radio zuhause hat keine probleme.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Nach unserem Urlaub durch Dänemark, Norwegen und Schweden kann ich hierzu auch wieder etwas Neues beitragen.


    Mir scheint es schlicht und ergreifend an dem (schlechten) Ausbau des DAB+ in Deutschland zu liegen. Oder aber das die Frequenzen überlagert werden etc. Ich bin nur Laie auf dem Gebiet, aber in allen drei Ländern gab es 0 (!!!) Probleme. Astreiner Empfang selbst in Küstennähe und im bewaldetesten Gebiet in Norwegen.
    Schweden scheint mir gernell etwas dürftig hier aufgestellt zu sein, aber auch da war der mpfang sonst durchgehend ok.


    Kaum wieder in Deutschland, wollten wir NDR2 einstelllen. Nur noch Abbrüche. Auch andere, dort oben regionale DAB+ Sender mit vielen abbrüchen.


    Absolut relax war der einzige Sender der bis NRW durchgehalten hat.

  • DAB in Deutschland ist ein Witz (ein extrem schlechter). Selbst in Ballungsräumen gibt es ab und zu Probleme beim Empfang. Angeblich sollen ja alle Autobahnen versorgt sein. Ich frage mich immer mal, wer so einen Schwachsinn raushaut...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Dänemark, Norwegen, Schweden nutzen teils andere Frequenzen für DAB als wir hier in Deutschland.


    In Deutschland ist es das Band 5C, welches deutschlandweit ausgestrahlt wird. Und dieses Band 5C konnte mein Talisman bei Auslieferung überhaupt nicht empfangen!


    Daß die ganze DAB+ Geschichte im Talisman nicht so funktioniert, wie gedacht, liegt schlichtweg an der Hard- und Software im Fahrzeug.


    Mit anderen Empfangsgeräten hatte ich nie solche Empfangsschwierigkeiten, wie mit dem Talisman. In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich einen nachgerüsteten DAB+ Empfänger drin, mit einer kleinen 2x10cm Scheibenklebeantenne. Und damit hatte ich überall dort, wo ich Empfang haben sollte auch Empfang. Keine Aussetzer oder sonstwas.

  • Seit dem Update auf Version 2.2.19.300 hatte ich endlich einen perfekten DAB-Empfang. Bis heute morgen.
    Gleicher Weg zur Arbeit, gleiche Sender: Alle 1-3 Minuten "Signal verloren". Hauptsächlich das gute 5C-Band mit Sendern wie "sunshine live" oder "Radio Bob", aber selbst WDR2 wurde stellenweise auf FM umgestellt.
    Vielleicht durch ein heimliches Micro-Update? Bravo Renault!

  • Vielleicht wurde auch nur kurzzeitig die Sendeleistung reduziert, weil irgendwelche Wartungsarbeiten am Sender durchgeführt wurden...kommt hin und wieder vor...hoffe für Dich, dass es morgen wieder funktioniert.

  • Bei mir (ebenfalls Vers.Nr. 2.2.19.300) war vor ca. 1 Woche der DAB-Empfang in meiner Heimatecke Teltow plötzlich
    auch ganz schlecht - fast dauerhaft: "kein Signal" - und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Habt ihr das vor ein paar Tagen releaste "obligatorische Update" installiert? Ich meine nicht, dass das nun etwas damit zu tun haben könnte, aber who knows? Ich habe es installiert, jedoch keine Nachteile entdeckt.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau