Radioempfang

  • Bekomme nun einen Termin und es wird eine zusätzliche Antenne eingebaut meint er. Er kannte das Problem direkt und man merkte er wusste auch wovon er spricht und hatte die Lösung direkt zur Hand.
    Werde nach dem Werkstatt Besuch berichten!

    Hallo dj, hatte diese Maßnahme Erfolg? Möchtest du uns "die Lösung" beschreiben, also was & wo gemacht wurde?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Moin TRRS.


    Hatte bis jetzt noch keinen Termin, da ich auch noch warten muss bis die Module für die Ambientebeleuchtung da sind. Diese werden direkt mit getauscht. Leider hat Renault hier lange Lieferzeiten.
    Ich melde mich wenn ich nen Termin habe Info´s habe!


    Gruß
    Andy

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Ich melde mich wenn ich nen Termin habe Info´s habe!

    Besten Dank im voraus!
    Es soll jedoch auch für Alle sein und nicht nur für mich. Ich bemerke, dass so viele Tali-Fahrer und auch Megane-Fahrer unter der mangelhaften Konstruktion leiden, und dass gleichzeitig auch die mit den Folgen/Mängeln beschäftigten NL und die Händler mangelhaft vom Hersteller unterstützt werden. Darum finde ich es wichtig, dass wir echte Informationen miteinander teilen. Ich bemerke 2 parallele konstruktive technische Mängel, die sich bereits akkustisch unterschiedlich bemerkbar machen.


    Fehler-Beschreibung:

    • System-Abstürze:
      In meinem Wagen (auch bei euch?) ist nur ein halblautes, helles, hartes "Knacks!"-Geräusch zu hören, und der Sender ist "weg", sowie zusätzlich oft (nicht immer) auch die Bluetooth-Telefonverbindung (Symbol "Hörer" oben-rechts plötzlich in "rot", und "Verbindung getrennt"-Text für eine halbe Sekunde zu lesen in der 1. Textzeile). Das passiert meinem Talisman täglich innerhalb von z. Bsp. ca. 1-2 Std. Dutzende Male, innerstädtisch und auf dem Land, meist beim Fahren manchmal auch während warten/stehen!
      Oft lässt sich dann der Empfang erneuern, nachdem ich 1 mal kurz auf die Schaltfläche dieses gespeicherten Senders (Preset) drücke: 4 bis 5 Sekunden danach startet der Empfang neu - aber ist häufig bereits nach kurzer Zeit (Minuten) wieder "weg", während Fahren oder Stehen passiert das gleich.
      Manchmal sind zusätzlich auch alle weiteren Sender aus der aktuellen Empfangsliste verschwunden.
      Seltener zeigt sich gleichzeitig auch das Multisense "selbstätig verstellt (Grundeinstellung "Neutral") und das ganze R-Link "blockiert", also auch plus geänderte LED-Farben. Dann stürzt bei mir kurz danach auch das ganze R-Link-2 ab: alle Monitore "schwarz", und danach startet es entweder selbsttätig neu (bloß mit Grund-Einstellungen) oder ich muss manuell neu starten (Motor-aus, aussteigen-einsteigen, Motor-an).


      Als Ursache dieser Symptome kommt ein Programmkonflikt oder andere Überlastung des R-Link-2 in Betracht.
      Das sieht nicht aus wie ein nach bis jetzt schon >1 Jahr dauerndem Versuchen immer noch "unlösbares technisches Problem". Sondern ich habe den Eindruck, der Hersteller profitiert von dem bisherigen Informations-Wirrwarr, das auch durch die Gleichzeitigkeit der 2 unterschiedlichen technischen Ursachen mit ähnlich aussehenden Mängeln gefördert wird, indem er dadurch länger an seinem zu kleinen und daher sehr preiswert eingekauften Betriebssystem festhalten kann.

    • Empfangsschwäche der Radioeinheit:


      a) Im DAB+-Band geht der Sender viel schneller als im analogen FM (UKW)-Empfang verloren; im Briuchteil einer Sekunde ist er weg. Das soll man bitte nicht gleichsetzen/verwechseln mit dem Systemabsturz. Dann hört man keinen "Kacks!", und der verlorene Sender lässt sich dann niemals durch erneutes Drücken auf die Senderschaltfläche oder nach manuellem Neustart des Systems zurückholen, sondern der Sender kommt zurück, wenn die Empfangsbedingungen wieder ausreichend sind, eventuell gleich nach der nächsten Kurve für kurze oder etwas längere Zeit.
      Wenn mir das auf dem Land oder weit außerhalb der Sender-Region passiert, dann verstehe ich das, weil die "Abdeckung" mit der Sendeleistiung bekanntlich leider noch nicht vollständig ist.
      Aber es passiert in meinem Talisman leider auch unzählige Male entlang der wichtigsten BABs (Ziffer einstellig 1, 2, 8, 9, ...) und in unserer Hauptstadt innerstädtisch, und beides ist nicht entschuldbar!
      Denn es passiert an den von mir oft befahrenen Strecken, wo mein Vorgänger-Wagen (Insignia) und weitere von mir gefahrene ähnlich moderne Mittelklasse-Autos einwandfreien Empfang haben.


      b) Der mit-gesendete Radiotext wird in FM- und im DAB-Band nur sehr selten und dann nur für kurze Zeit übertragen. Der Empfang (wenn er mal da ist) ist immer & überall so schwach, dass bereits 1 mal Sender-wechseln bewirkt, dass der Text ab sofort bis zum nächsten "Glücksmoment" nicht mehr angezeigt wird, und zwar nicht bei dem neuen eingestellten Sender und dann auch nicht mehr, wenn ich zu dem vorherigen Sender zurück schalte, wo der Text bis vor wenige Sekunden sichtbar gewesen ist.


      Hier sehe ich die besten Chancen, wenigstens einer der beiden Ursachen anzugehen, und schnell eine Verbesserung des Radioempfangs zu ereichen, während Renault noch weiter seine Spielerchen mit den Kunden-Interessen treibt.

    Darum lasst uns zusammentragen, welche Nachbesserung, welche Maßnahme genau (Was & Wo) bei euch eine Verbesserung tatsächlich ermöglicht hat!
    Ich persönlich kann mich zumindest nicht über mangelnde Bereitschaft zur Ursachenfeststellung und Nachbesserung beiom meinem Freundlichen Bearbeiter (Renault NL Berlin) beklagen. Auch er steht im Regen, und zeigt sich interessiert an Lösungsideen. Er wird gewiss jetzt auch in Brandenburg Fa. Albrecht nachfragen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    Der Quell des Übels ist primär die Software auf dem R-Link2. Vermutlich in Kombination mit bestimmten Hardwareversionen.


    Die Probleme sind baureihenübergreifend und der Händler kann nichts machen, da Renault Frankreich nicht mit einer Lösung um die Ecke kommt. Angeblich soll Ende des Jahres ein weiteres Softwareupdate kommen, aber da das ein Renault Termin ist..... Vielleicht wird es auch Mitte 2018?


    Bei Manchen hat die 2.2.18.590 die Situation bezüglich der Probleme verbessert. Bei anderen noch schlimmer gemacht. Ich vermute hier die Hardwareversionen als Teil des Problems.
    Die Optimierung der Antenne hat bei meinem Wagen übrigens nichts gebracht.


    Ich für meinen Teil habe einen Schlußstrich gezogen und der Wagen wird aktuell abgewickelt, sprich er geht zurück. Intern wird wohl noch diskutiert, ob der Wagen zur Analyse gar bis nach Frankreich zurück geht.


    Die Softwareversion 3 für das R-Link2 scheint relativ fehlerfrei zu sein, zumindest hört man nichts bahnbrechend negatives diesbezüglich.


    Eine wahre Problemlösung dürfte erst mit dem Facelift kommen, das meiner Meinung nach spätestens 2018 kommen wird. Da wird dann bestimmt auf das R-Link3 umgestellt, das auf einem bereits scheinbar schon ausgereiften System basiert. Siehe meinen Beitrag "Bericht zum R-Link2 und dessen Pflege durch Renault" hierzu.

  • Nun habe ich doch mal eine Frage, die die verschiedenen Probleme betrifft ... ich meine dabei alle Probleme der Baujahre 2015 bis 2017. Wenn ich da meinen Franzosen nehme - ich habe überhaupt keine Probleme, wenn man mal von dem "Ü-Bär" und der - "nehmen Sie - die,die - zweite Ausfahrt" absieht. Warum ist das so, warum habe ich und auch andere keine Probleme und warum Wandeln andere aus Verzweiflung ? Das ist mir schleierhaft. ?(

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Bei mir sind die Probleme wie, sehr schlechter DAB Empfang, Abbruch der Bluetooth Verbindung ( mitten im Telefongespräch ) auch stark vorhanden. Habe nun schon ein paar mal festgestellt, dass das Signal für DAB verloren geht und gleichzeitig die Bluetooth Verbindung abbricht. Ist für mich sehr ärgerlich, ist aber bis jetzt das Einzige was ich zu bemängeln habe. Mal sehen was noch kommt, habe den Talisman nun 2,5 Wochen und habe etwas mehr als 4000km auf der Uhr.
    Software Version: 3.3.16.946
    Navi: 9.12.133.675708

  • @Juco
    Relativ einfach zu erklären.


    Es ist nicht überall die gleiche Hardware verbaut in den Fahrzeugen. Ich glaube ab KW15/2017 wird in den Talisman eine neuere Hardwareversion verbaut, auf der die Softwareversion 3.x läuft. Seit dem nehmen die Beschwerden massiv ab.
    Vorher gab es eine andere Hardwareversion. Im Oktober 2016 soll angeblich bereits an der Hardware geschraubt worden sein, denn ursprünglich hieß es mal von Renault die Softwareversion 3.x käme da, auch für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge. Es wurde definitiv das Radarsystem geändert, denn seit Oktober läuft das ACC bis 150km/h, vorher nur bis 140km/h.
    Der Eine hat keinerlei Probleme mit seinem Talisman, Andere würden das Ding am Liebsten gegen die Wand fahren. Ich vertraue meinem Wagen nicht mehr, seit die Kupplung mitten in Überholvorgängen gestreikt hat und der ACC auf der vor mir leeren Autobahn vollkommen grundlos Bremsungen hingelegt hat. Aufgrund schneller Reaktion meinerseits ist nichts passiert, aber solche Dinge sind lebensgefährlich. Da sind die anderen Macken dann nur noch das Pünktchen auf dem i.


    Und von Verzweifelung zu reden, wenn es zur Wandlung kommt, halte ich für grundlegend falsch. Der Käufer hat für ein Fahrzeug mit funktionierender Technik bezahlt und nicht für ein Fahrzeug, bei dem die Funktionen X,Y und Z nicht funktionieren. Einen Fernseher, bei dem zum Beispiel die Fernbedienung nur sporadisch funktioniert oder die Bildwiedergabe Aussetzer hat, würde man ja auch zurück geben, wenn er nicht in Ordnung gebracht werden kann. Und bei einem Auto reden wir von gänzlich anderen Beträgen. Zumal eine Wandlung ja nicht gerade zum finanziellen Gewinn wird. Ich mußte mir jetzt ein neues Fahrzeug kaufen, mein Talisman steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt. Bis ich das Geld aus der Rückabwicklung sehe, wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen und da mal so locker flockig über 30TEUR vorzustrecken, merkt man dann doch im Portemonnaie. Bei mir war der Talisman zum Glück ein Barkauf, wenn da noch eine Bank oder Leasinggesellschaft involviert wären, wäre die Abwicklung noch komplizierter.


    @MSI
    Oh das ist ärgerlich, zumal Du schon die 3er Version hast. Ende des Jahres soll neben einer neuen Version für die 2er Software auch ein Update für die 3er Software kommen. Drücke Euch die Daumen, daß der Termin gehalten wird.

  • Meiner ist aus 2/2016 und ich/wir bin/sind sehr zufrieden ! :thumbup: Ich kann nur hoffen, dass die ...xx590 nicht ins Gegenteil rutscht, aber eine neue Karte brauche ich wirklich.
    Danke Niko.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Meiner ist 2/17 zugelassen und 12/16 gebaut.
    Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem R Link. Halt das Übliche, kein Radio Text und natürlich über. Das stört mich eigentlich nicht weiter. Mein DAB Empfang ist ganz gut .
    Selbst mit der" Fußtretfunktion "
    Bin ich ganz zufrieden.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Na dann GLÜCKWUNSCH! :D Ich hab den Wagen im Forum ja lange Zeit massiv verteidigt, aber inzwischen habe ich nach weiteren Werkstattaufenthalten auch ein Gespräch mit dem Händler Zwecks Rückabwicklung. Bei meinem war am Anfang der Radioempfang ganz o.k. Nachdem ich aber wegen eines Auffahrunfalls eine neue Heckklappe habe, ist er m.E. um einiges schlechter geworden. Dass Spricht dann für die weiter oben diksutierten Probleme mit der Antenne und weniger für ein Software Ding. Aber da ich mich wohl eh bald trennen werde, werde ich dass Fass beim Händler wohl nicht mehr aufmachen.