Motor Verlässlichkeit

  • Ohne überheblich und arrrogant sein zu wollen.

    Zieht ein Talisman mit 110 PS wohl einen Hering vom Teller?

    Bei mir käme der auf gar keinen Fall in Frage.

    Aber ich möchte auch niemanden angreifen, der so ein Modell fährt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo GTS,


    es gibt Märkte, wo hohe Morleistung hoch besteuert wird. Da ist man dann heilfroh, ein großes Fahrzeug mit wenig Leistung zu erhalten. In keinem Land außer Deutschland darf man auf der Autobahn schneller als 130 km/h fahren. Da spielt die Motorleistung eine untergeordnete Rolle.


    Ich mag auch lieber leistungsstarke Motoren. Leider sind mittlerweile die Steuern dafür explodiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    daran hatte ich nicht gedacht.

    Wie schon geschrieben; es sollte in keinster Weise

    herablassend sein und wirken.


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ohne überheblich und arrrogant sein zu wollen.

    Zieht ein Talisman mit 110 PS wohl einen Hering vom Teller?

    Bei mir käme der auf gar keinen Fall in Frage.

    Aber ich möchte auch niemanden angreifen, der so ein Modell fährt.

    Bei 110PS fällt es sehr schwer, die Beschleunigung zu unterschätzen, und das erspart die ein oder andere brenzlige Situation.

    Drehmoment hat er aber meiner Meinung nach "genug". Den Anhänger zieht er ziemlich souverän. Bei einem Wohnwagen wäre ich sehr skeptisch.

    Ich hatte damals die Wahl zwischen einem 1.6er Diesel und dem 1.5er (natürlich mit Preisunterschied). Da ich zeitweise auch nen Duster mit eben jenem K9K gefahren bin, kannte ich den Motor schon, nur dass der Duster Phase I bei 170kmh Flatterspiegel hatte 😁 Zudem war meine Prämisse: der K9K wird schon seit 1995 verbaut, also wird es zumindest genug Ersatzteile dafür geben und die meisten Kinderkrankheiten sollten nach 20 Jahren (BJ 2016) wohl ausgemerzt sein. Falls nicht, wird ein findiger Mechaniker sofort wissen, wo der Fehler liegt.

    2. Renault Talisman Grandtour Life dCi 110 1.5 BJ. 2016 // Wireless Android Auto

    1. Opel Astra G 1.6 8V mit 6.1 V8 Schriftzug

  • Bei 110PS fällt es sehr schwer, die Beschleunigung zu unterschätzen, und das erspart die ein oder andere brenzlige Situation.

    Drehmoment hat er aber meiner Meinung nach "genug". Den Anhänger zieht er ziemlich souverän. Bei einem Wohnwagen wäre ich sehr skeptisch.

    Ich hatte damals die Wahl zwischen einem 1.6er Diesel und dem 1.5er (natürlich mit Preisunterschied). Da ich zeitweise auch nen Duster mit eben jenem K9K gefahren bin, kannte ich den Motor schon, nur dass der Duster Phase I bei 170kmh Flatterspiegel hatte 😁 Zudem war meine Prämisse: der K9K wird schon seit 1995 verbaut, also wird es zumindest genug Ersatzteile dafür geben und die meisten Kinderkrankheiten sollten nach 20 Jahren (BJ 2016) wohl ausgemerzt sein. Falls nicht, wird ein findiger Mechaniker sofort wissen, wo der Fehler liegt.

    ...seit 2001 erst, aber trotzdem ein super Motor!

    - Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

  • Hallo,


    der K9K wird heute noch bei Renault-Nutzfahrzeugen eingesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166