Surrendes Geräusch beim Beschleunigen

  • Hallo liebe Mitglieder


    Ich möchte mich kurz vorstellen, bin der Michael 44 aus Österreich. Ich habe mir vor 8 Wochen einen gebrauchten Talisman 1,6 gekauft.

    Von Anfang an merkte ich beim Beschleunigen das ein Auffälliges surrendes Geräusch direkt vor mir im bereich des Tachos zu hören ist!


    Es ist einfach super nervig bei jedem mal Gas geben dieses surren zu hören, hatte das schon mal hier jemand und kann mir einen Tipp geben

    Wo dieses Geräusch her gekommen ist??

    Sonst das übliche Sitz Knarzen habe ich leider auch..


    Vielen Dank, und schon mal ein schönes langes Wochenende an alle.


    Gruß

    Michael

  • Moin Michael.

    Ich hatte vor ein paar Jahren auch Geräusche aus diesem Bereich. Bei mir war es damals eine Dichtung von der Motorhaube, welche sich gelöst hatte und zu einem schnarrenden Geräusch führte. Mein Werkstattmeister hatte diese dann wieder fixiert und gut war.


    Vielleicht ist es bei dir ja ähnliches.


    Ansonsten könnte es aber auch der Turbo sein, da du schreibst "beim Beschleunigen". Das äußert sich aber meistens eher in einem "pfeifen".


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco


    Vielen Dsnk für deine rasche Antwort. Ok das wäre natürlich eine Möglichkeit! Ich werde es dem Servicemeister nächste Woche so sagen.


    Hab den 150.000km Service anstehen.

    Mal sehen ob die das hin bekommen.

    Das mit dem Knarzenden Sitz sollen die auch richten.

    Habe gehört es gab da sogar einw Rückruf Aktion von Renault Weil die halteschrauben nicht richtig festgezogen wurden, hoffe mal das sie mir da nix berechnen dann!


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    wegen der knarzenden Sitze, schau mal, wo das Gurtschloß steht, wenn der Gurt angelegt ist.

    Wenn meins zu weit vorne ist, reibt es am Sitz, also eher der untere Teil und das knarzt bei mit.

    Wenn ich das Gurtschloß nach hinten drücke, dann ist das knarzen weg.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hi Michael


    Das Sitzknarzen kann auch von der Seitenwange kommen die an der Armauflage Leder auf Leder reibt . War bei mir so . Da gibt es ein Spray gegen . Seit dem ist es weg .

    War hier schon mal das Thema vor ca. 6 Jahren.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Korrekt. War von Leisol das Spray. Extra für Leder. Hab ich auch von ab und zu benutzt.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Renault F1


    Also war eben in der Wekstaat der Meister meinte das Knarren vorne kommt vom Luftfilterkasten. Das laute Knarren vom Sitz dürfte von der Sitzschiene bzw den Scvrauben kommen. Ich habe erst am 19.4 einen Termin zur bekommen. ||

  • Hi Niceguy


    Das mit dem Luftfilterkasten ist auch bekannt , hat Udo schon mehrmals erläutert .

    Deine Signatur fehlt noch , wäre schön wenn Du diese noch ausfüllen könntest.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .