Komisches verhalten / verklemmtes Bit?

  • Moin.

    Ich hatte gestern ein komisches Phänomen.

    Folgendes war passiert.

    Ich habe den Heckscheibenwischer angemacht (Intervall). Normalerweise wischt er dann ja nur einmal kurz, macht Pause und dann wieder von vorne. Dieses Mal hat er einfach zweimal gewischt und ist dann in der Mitte stehen geblieben.

    Habe dann auf Dauerwischen gestellt, aber nichts tat sich. Auch wieder auf 0 stellen und zurück auf Intervall bzw. Dauer, hat nichts bewirkt. Der Wischer blieb in der Senkrechten.

    Na toll, dachte ich, da hat es wohl den Wischermotor zerlegt. Musste dann rechts abbiegen. Plötzlich ein hektisches Blinkgeräusch. Nicht das ca. halbsekündige klicken, sondern ungefähr im 0,25s Rhythmus. Danach beim links abbiegen das gleiche, hier gab es aber auch ein paar Aussetzer beim klicken.


    Ab da hab ich mich schon in der Werkstatt gesehen. Kurzschluss? Masseschluss? Der kaputte Wischermotor hat das Steuergerät gegrillt? Solche Gedanken kamen auf.

    Da ich dann das Auto kurz abgestellt habe, um die Frau von der Arbeit abzuholen, hatte ich noch Hoffnung daß ein einfacher Neustart alles wieder gerade biegt.

    Und tatsächlich, ungefähr 10 Minuten später das Kfz wieder angemacht und alles war wieder normal. Heckwischer und Blinker.

    Irgendwie muss sich da wohl auf dem CAN-Bus ein Bit verklemmt haben. Zumindest hoffe ich mal das es nicht wieder auftreten wird.


    Aber auch hier, wie im echten Leben: Erste Bürgerpflicht, Ruhe bewahren.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Nun ist es bewiesen - dein Auto lebt 8|

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Mirco,


    das hatte ich schon im Jahr 2016 in meinem RFC. Das ist ein Unterspannungsthema, das Steuergeräte in Fehlfunktion bringt und es gibt deshalb Störungen im CAN-Bus. Bei meinem war das Radio der Übeltäter.


    Erst ein R-Link-Reset hat den Fehler behoben. Schlimmstenfalls muss man die Batterie abklemmen und gegen eine 23 Watt Glühbirne kurzschließen, damit sich alle Kondensatoren sanft entladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • An so was hab ich auch schon gedacht.

    Allerdings seltsam das es mitten während der Fahrt auftrat. Ich war ja schon mehrere Minuten gefahren.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    das ist so, das war und ist auch bei meinem RFC so. Das Radio Gen2.1 und Softwareversion 7 sind besser, schlimm waren Gen1.0 und Gen2.0 und besonders Softwareversion 2.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166