AHK nachträglich eingebaut

  • Also ich habe die Originale einbauen lassen und als ich meinen Händler fragte ob die hätte angelernt werden müssen hat er mir gesagt, nein muss nicht.


    ER meinte, aber auch es gibt einen Fall, wenn man was Zusätzliches will dann muss das angelernt werden ich weiss aber nicht mehr, was es war.

  • Hallo guan,


    Es durchaus möglich, dass mittlerweile eine Initialisierung nicht mehr erforderlich ist oder auch für den Fahrzeugtyp nicht nötig ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei mir (originale Verbaut von Renault in einem 200er Grand Tour von 2016) musste es auch angelernt bzw eingetragen werden. Mein Händler sagte mir wegen esp, das dann anders reagiert, und auch wegen den Park Sensoren. Diese gehen bei Anhänger betrieb hinten nicht mit an beim Rückwärts fahren was sehr angenehm ist da sie dann nicht dauernd piepsen. Fahre viel Anhänger.
    Und auch wird der Fahrspur Assistent deaktiviert, da durch den Anhänger die Sensoren nach hinten nicht richtig „sehen“ können bzw. Den Anhänger als ein Auto interpretieren würden.
    Kann das anlernen, bzw. Hinterlegen im Bordcomputer nur empfehlen!

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Also ich habe mein im Netz bestellt mit e Satz und habe sie selbst angebaut! Die Stecker liegen alle auf der linken Seite unter der Seitenverkleitung plug play es musste nix angelernt werden! Sobald der anhänger stecker drin ist zeigt er mir das im Tacho an!

    wie wird das denn im tacho angezeigt? Hab mir heute meine anhängerkupplung selbst eingebaut und alles funktioniert. Allerding schaltet sich beim rückwärtsgang die parksensoren nicht ab und auch die rückfahrkamera bleibt an. Muss ich deshalb noch zum renault partner?
    Vielen lieben dank

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Kampfsalat,


    die von Renault eingebaute Anhängerkupplung muss "initialisiert" werden, also der Bordelektronik "mitgeteilt werden", dass sie nun eine Anhängerkupplung hat. Es gibt am Markt auch Kupplungen, die haben Plug&Play, die erkennen ohne Initialisierung die Anhängerkupplung.


    In Deinem Fall muss initialisiert werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ich habe versucht ihn nochmal zu finden aber er wird mir nicht mehr angezeigt. Hab mir bei rameder eine abnehmbare von westfalia gekauft und denn vorgeschlagenene elektro satz dazu gekauft. Ja die kleine box habe ich dabei und verbaut.

  • Hallo Kampfsalat,


    kontrolliere nochmals, ob die Box korrekt angeschlossen ist. Mit dieser müsste das System die Anhängerkupplung automatisch erkennen.


    Eine Initialisierung dauert in der Regel ein paar Minuten am Clip.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166