Für Ddt4all Fachmänner

  • Hallo alle.

    Seit dem ich mein Rlink2 von v 2.2.19.300 auf v 3.3.16.966 "aufgepumpt" habe, hat Rlink2 ein paar Sachen geändert, deaktiviert.

    Renault Werkstatt hilft nicht, weil fremde Daten im System sind.

    Vielleicht kennt jemand sich mit DDT4ALL gut aus.

    Problem 1: werdend Telefongespräche ist kein Ton. Ich habe alles zurückgesetzt, aber hilft es nicht. Musik funktioniert über Bluetooth. Gespräche nicht.

    Mit Python habe ich auch versucht, hat es auch nicht geklappt (vielleicht habe ich was falsch gemacht).

    Problem 2: Mein Talisman ist nicht mehr Talisman 😶 sonder Scenic. Sehe Bild 1.

    Mit Ddt4all kann ich nicht ändern. Sehe Bild 2 und 3.

    Problem 3: Motor Sound lässt sich auch nicht ändern. Sehe Video: https://photos.app.goo.gl/dBPNwFzMR3i8KujT9


    Ich hoffe es, dass jemand mir helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sintax

  • Hallo Sintax,


    niemals selber von Softwareversion 2 und 3 auf eine andere updaten. Das Radio wird zu 99% unbrauchbar!


    Mit DDT4ALL kannst Du in Steuergeräten nur im „Einstein-Modus“ schreiben.


    Durch ein unsachgemäß ausgeführtes Update gibt es ECUs, die lassen sich danach nicht mehr ansprechen. Ist das der Fall, ist das Radio unbrauchbar und muss ausgetauscht werden.


    Eine Rettung könnte noch der „Actis 49605-Prozess“ bringen. Außerhalb der Garantiezeit wird wohl kaum eine Werkstatt bereit sein, das Risiko wegen einer Hadtung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu übernehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke deine Antwort. Einstein habe ich naturlich gedrückt. Es gab Probleme mit dem Auslesen. Wegen fehlenden Daten (Bild 2 Rote Bereich) man kann einfach nichts ändern. Es muss eine Lösung geben! Ich habe ein macro gefunden, welche mit Python funktioniert, aber es hat bei mir auch nicht geholfen. Ich werde es irgenwie, irgenwann hinkriegen.

  • Hallo SintaxError,


    da haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Die Chance, ein Update von 2 auf 3 konfigurieren zu können ist sehr niedrig.

    Die Update-Datei, möglicherweise für ein anderes Fahrzeug, ist eben keine Vollversion und somit für eine Reprogrammierung nicht geeignet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166