Verstärkte Federn im Hängerbetrieb

  • Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Talisman Garndtour gerne eine AHK montieren und damit Hänger bis zu 1.8t ziehen. Da ich keine Lust habe, dass die HA dabei zu sehr in den Seilen hängt, überlege ich direkt von MAD die verstärkten Federn einzubauen. Da habe ich allerdings Angst, dass der Talisman ohne Hänger hinten höher ist als Serie...

    Hat jemand Erfahrungen mit den Federn von MAD beim Grandtour? Für den Grandtour gibt es leider nur die verstärkten als Ersatz zu den Originalen. Für die Limousine gibts auch die Zusatzdinger.


    Danke vorab und viele Grüße,

    Martin

    - Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

  • Hi!


    Ich hab selbst welche von MAD verbaut, damit kommt dein Talis 1-2 cm höher. Das mit den 1.8t ziehen glaube ich wird wohl nichts, da der Talisman technisch die zgm des Zuges begrenzt.

    Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

    Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

    Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

  • Danke für die Info! Fallen die 1-2 cm sehr auf, wenn der Talisman unbeladen ist?

    Wenn ich ziehe, dann ist der Talisman meist komplett leer oder nur minimal beladen, dass sollte schon hin hauen. Ist zwar nicht optimal, aber was will man machen

    - Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

  • Hallo Smoochie,


    nur der RFC darf 1,8 Tonnen ziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Durfte der nicht sogar 2 Tonnen ziehen?

    Lt Fahrzeugschein darf der Talisman DCI 1,8 Tonnen ziehen. Das habe ich zwar noch nicht komplett ausgenutzt, aber im Anhängerbetrieb fährt sich der Talisman ganz entspannt.


    Gruß

    Lars

    Renault Talisman Grandtour Intens blue DCI 190 EDC in Black Pearl, EZ 04/22 + einige Annehmlichkeiten 😎

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Info! Fallen die 1-2 cm sehr auf, wenn der Talisman unbeladen ist?

    Wenn ich ziehe, dann ist der Talisman meist komplett leer oder nur minimal beladen, dass sollte schon hin hauen. Ist zwar nicht optimal, aber was will man machen

    Ich persönlich finde das es kaum auffällt. Ich hab gerade kein genau passendes Bild, aber hier eins mit Winterbereitung 18"

    20221105_122519.jpg


    Ist aber wieder Geschmacktssache.


    Soweit ich weiß dürfen nur die größeren Diesel (188 & 200 PS Versionen) die 1,8t ziehen, da das Gesamtzuggewicht dieses hergibt.

    Der 225 darf, soweit ich weiß, aufgrund seines höheren Gesamtgewichtes und der Beschränkung des Gzg nur 1,5t ziehen.

    Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

    Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

    Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

  • Also ich habe nur die Stoßdämpfer gewechselt und gegen Bilstein B6 getauscht hinten.

    Ergebnis er geht nicht so tief runter und ist viel stabiler beim Anhänger fahren bzw auch beim normalen fahren.

    Megane 4 1.6 DCI 130 Bose

    Kadjar 1.6 DCI 4x4 Xmod

    Koleos 2.0 DCI 177 Inital Paris

    Talisman Grandtour 1.6 DCI 160 EDC Intens

  • Danke für die Infos. ich werde mir dann wahrscheinlich die Federn hinten gönnen...


    Also ich habe nur die Stoßdämpfer gewechselt und gegen Bilstein B6 getauscht hinten.

    Ergebnis er geht nicht so tief runter und ist viel stabiler beim Anhänger fahren bzw auch beim normalen fahren.

    Da ich das verstellbare Fahrwerk habe, kommt das leider nicht in Frage, aber trotzdem danke für die Info!

    - Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.