Massagesitz Fahrer

• Hallo derheinz,

die große Frage ist, ob nicht ein Problem bei der Mechanik der Sitzmassage besteht.

Merkwürdig ist, dass das Betätigen der Schalter am Sitzgestell falsche Bewegungen ausführt. Entweder es gibt einen Fehler beim Anschließen des neuen Steuergerätes oder es gibt ein Kompatibilitätsproblem - entweder es ist das falsche Steuergerät oder möglicherweise muss auch der Schalter am Sitz ausgetauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hallo,

Initialisieren ist immer gut…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

die Schalter hatte ich jetzt erst man ausgeschlossen. Ich kann ja mit den Schaltern im Fahrersitz den Beifahrersitz steuern und das geht in allen Funktionen einwandfrei.

Was ich dann besonders seltsam finde, ist, dass wenn ich den Sitz manuell verstelle, dann kann ich mit dem Schalter für die Sitzfläche den Sitz nach hinten fahren, so wie es sein sollte. Allerdings fährt er nicht weit genug zurück, da fehlen fast 5 cm. Und dann kann ich durch anheben des Schalters vorne, was ja eigentlich die Sitzfläche vorne anheben sollte, den Sitz das restliche Stück zurückfahren. Und wenn ich dann noch mal den Schalter vor und zurück betätige und vorne rauf und runter, schaltet das System bis zum nächsten Neustart komplett ab.

Beim ersten Steuergerät, das beim Kauf im Auto war, funktionierte die Sitzverstellung in allen Funktionen, nur die Massage nicht. Auch nicht direkt nach dem aufschließen.

Bei dem dann eingebauten Steuergerät traten dann die Probleme wie schon beschrieben auf. Es wurde dann das alte Steuergerät wieder eingebaut, womit dann die Funktionen wieder wie ursprünglich waren, also alles außer Massage.

Es wurde noch mal eine neues Steuergerät bestellt und eingebaut, womit dann, genau wie beim zweiten die verstell Probleme auftreten.

Beim ersten Tausch war ich mit dabei und es wurde nur das Steuergerät gewechselt, danach wurde nichts in Sachen Einstellung, Diagnose oder so gemacht. Verstehe ich das richtig, dass nach dem Steuergerätetausch da was eingestellt, initialisiert oder sonst wie gemacht werden muss? Wenn ja kann ich das fast sicher ausschließen.

Jetzt wurde noch mal ein Termin gemacht, bei dem sich die Werkstatt das Sitzgestell ansehen will. Aber da glaub ich nicht dran, weil ja die beiden Motoren, die hier angesteuert werden sollen, nichts miteinander zu tun haben. Da müssten schon irgendwelche Kabel zusammenkommen oder so. Und dann hätte es ja schon mit dem ersten Steuergerät diese Macken geben müssen.

Schöne Grüße

Heinz

160 PS Diesel IP mit Vollausstattung von 10/2018 bis 2/2024

aktuell: Talisman Kombi Blue DCI 190 EDC IP Ausstattung in schwarz. Alles ohne Schiebedach

Megane 3 PH1 Cabrio TCE 180 GT - geiles Auto....

• Hallo Heinz,

Der Hinweis, der Sitz fährt nicht ganz nach hinten - das neue Steuergerät scheint nicht das „richtige“ Programm zu haben - das passiert hin und wieder. Die Lösung ist, es neu zu programmieren.

Bei meinem RFC passiert es immer wieder mal, dass das Sitzsteuergerät die Endpunkte verliert. Nach einer Neuprogrammierung ist wieder alles ok.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo, bei mir das gleiche Problem mit dem verlieren der Endpunkte.

Was kostet das Neuprogrammieren, und wie lange dauert das? Kannst du in der WS darauf warten?

Danke

Gruß

Lasius

Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

• Hallo Lasius,

grundsätzlich ist das keine langwierige Sache. Das Thema ist, wie gut sind die Leute in der Werkstatt drauf und willig ist man.

Liebe Grüße

Udo