Aufdringliches Wireless Android Auto.

• Nachdem ich Wireless AA auf EasyLink aktiviert habe, sind mir einige Anomalien aufgefallen. Das System ist so implementiert, dass es AA als primäres System betrachtet. Es möchte sich vor allen anderen Geräten mit diesem verbinden und wird vom Smartphone gesteuert, nicht von EasyLink selbst.

Erstens startet Android Auto standardmäßig automatisch, wenn EasyLink gestartet wird. Dies lässt sich in Android Auto deaktivieren (indem man eine Option einstellt, die Android Auto nur wenn es zuletzt verwendet wurde). Es gibt keine Möglichkeit, dies auf EasyLink zu blockieren.

Zweitens wechselt das System zu Android Auto, sobald man mit dem Smartphone navigiert. Wenn Sie also mit dem Telefon einige Routen mit Google Maps testen, wechselt es plötzlich.

Drittens wechselt das System zu Android Auto, sobald das Smartphone klingelt. Die integrierte Bluetooth-Funktion des Eaylink kann nicht mehr genutzt werden.

Viertens erfolgt die Umschaltung auf AA sogar, wenn ein anderes Smartphone (ohne Android Auto) als primäres Smartphone verbunden ist.

Fünftens: Wenn ich Bluetooth auf dem Smartphone deaktiviere, um Android Auto zu blockieren, startet das Smartphone Bluetooth neu und das Auto wechselt zu diesem Smartphone. Dies lässt sich (soweit ich weiß) nicht verhindern.

Ich fände es besser, wenn Android Auto nur startet, wenn man es explizit per Knopfdruck anfordert. So wie man früher das Telefon bei Bedarf anschließt (und ohne das nichts passiert). Ich kann dieses Verhalten anscheinend nicht erzwingen. Oder?

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160 GPF Bleu Cosmos 03-2021 mit Glas Dach, Traffic Assistant, Napa "Gris" Leder , Abnehmbare Anhängerkupplung

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas Dach, Park Assistant, ACC, Winter Paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

• Hallo Exroosje,

aktiviere bei Android Auto die Entwicklereinstellungen. Eine Anleitung findest du hier:

Android Auto: So aktivierst du die Entwickleroptionen

Du kannst dann in den Entwicklereinstellungen Android Auto kabellos deaktivieren (in der Liste ganz oben) und AA verbindet sich nicht mit deinem Auto. Dein Smartphone verbindet sich so, als hätte es kein AA.

In der Android Auto App (zu finden am Handy in Einstellungen → Verbundene Geräte) kannst du jederzeit AA wieder kabellos aktivieren. Und gegebenenfalls, wenn gewünscht, wieder deaktivieren.

Ich verwende, bzw. aktiviere AA (natürlich kabellos) nur dann, wenn ich die Navigation mittels Google Maps haben möchte, anschließend wird es wieder deaktiviert.

LG, Hartmut

1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

• Noch eine kurze Information:

wenn dein Auto mit AA verbunden ist, können alle Funktionen (auch die Navigation) über Renault EasyLink erfolgen mit Ausnahme der Telefonie. Die funktioniert bei aktivem AA nur über AA.

Wenn du AA kabellos nicht aktiviert hast und du möchtest während einer Fahrt doch auf AA wechseln, so musst du es, wie gesagt, zuerst im Handy aktivieren und sofern du keinen Neustart des Autos machst (also Motor abstellen und wieder starten) bei dem sich AA mit dem Auto automatisch verbindet, im EasyLink unter "Geräte" starten (AA Schaltfläche nebeen deinem Telefon)

1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

• Hallo,

der Sinn von AA und CP ist ja, dass diese permanent und primär verbunden sind. Bluetooth ist bei aktivem AA und aktivem CP deaktiviert.

Wie es renomachtfroh erwähnt hat, nutzt man bei aktivem AA bzw. CP die Funktionen von EasyLink, läuft die Telefonie immer über AA bzw. CP. Da geht’s um die Funktion und es ist doch egal, ob die Telefonie via Bluetooth oder WLAN erfolgt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166