Feder für Hinterachse gesucht

• So wieder zurück vom Renault Haus.

Gem. Aussage des Mitarbeiters muss keine Kalibrierung o.ä. gemacht werden wenn gleiche Federn eingebaut werden.

Es muss nur eine Kalibrierung / Rückstellung (wie man das auch immer nennt) gemacht werden, wenn z.B. Tieferlegungsfedern oder Federn mit anderer Traglast eingebaut werden.

Und Schwupps waren für 2 Federn (lasse gleich beide machen) + Einbau 720€ weg 8|

Hoffe das ich die Teilenummer raus bekomme, sodass ich diese selber wechseln kann., sollte bei meiner Frau ihrem Renault, dies auch passieren.

Aktuell:

Renault Talisman Initiale Paris / Bj. 2020, 1997 cm³, 200 PS (147 kW), RFD, KH4

• Das ist aber echt teuer.

Normalerweise werden auch immer beide Federn gemacht.

Gruß Mirco

4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

Renault Historie

• Das ist aber echt teuer.

Normalerweise werden auch immer beide Federn gemacht.

Gruß Mirco

Man wird lachen, er wollte mir nur eine Einbauen, also bin ja kein Fachmann, schraube auch ab und an mal an Autos rum aber wenn ich Federn, Bremsen, Federbeine usw. wechsel, mach ich das immer beidseitig. Mich wundert es auch warum er mir nur eine einbauen wollte :/ oder ich habe es vielleicht falsch verstanden, das nur eine auf Lager ist und die 2. noch kommt, kann natürlich auch sein :S

Weil du schreibst teuer, was bezahlt man denn sonst so für das Modell an Federwechsel?

Ist mein erster Renault, vorher hatte ich dies immer selber gemacht an meinen Fahrzeugen.

Hab hier aus dem Thema die Teilenummer mal genommen (550206340r) und da kostet ja schon 1 Stück ca. 179,84€

Aktuell:

• Hallo NeO,

Federn und Stoßdämpfer sollten immer paarweise ausgetauscht werden. Durch die Abnutzung lässt die Spannung der Federn nach. Bei Austausch nur einer Feder könnte sich das negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Na ich hab weiter oben im Thread ja meine Rechnung von 2024 gepostet gehabt. Einbau und 2 Federn haben damals 444,54€ plus Steuer gekostet. Meine Teilenummer war allerdings die 550209081R.

Gruß Mirco

4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

Renault Historie

• Ok, habe gerade die Rechnung gesehen. Na mal schauen was meine Feder für eine Teilenummer hat.

Er erklärte mir dass es verschiedene gibt, zwecks Traglast gibt, vielleicht hat es damit was zu tun oder wie immer die Arbeitsstunden.

Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.

LG NeO

Aktuell:

• Hallo zusammen,

es gibt auf jeden Fall für den Talisman ein Handvoll verschiedene Federnsätze laut Teilenummern.

Vermutlich, wie du sagst, abhängig von Traglast und vllt 4C.

Da muss man wirklich aufpassen, dass man die richtigen für seinen laut Fahrzeugschein findet.

Ob es da dann in der Praxis auch wirklich so ist oder ob die eigentlich alle gleich sind weiß wohl nur Renault selbst..

Und ob einem bei falschen Federn direkt die Achse bricht oder so.. 😜

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM