Simerring schaden?

  • Hi in die Runde,


    wir fahren einen Renault Talisman TCE 225. Mittlerweile ist er 6 Jahr alt und hat 43.000 KM.


    Nach der Heimfahrt aus dem Urlaub hatten wir einen Teller großen Fleck auf dem Boden. Erstmal dachten wir an Kondenswasser der Klimaanlage. Leider war der Fleck nach Stunden immer noch da. Also ab in die Werkstatt, damit ein Profi drauf schaut. Flüßigkeitssände hatten wir soweit vorab selbst geprüft - alles ok.


    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Getriebe undicht ist. Vermutung ist, dass der Simmering undicht ist. Grundsätzlich wundert mich das bei dem Alter/Laufleistung oder ist das eine Krankheit bei dem Fahrzeug?


    Was uns ein wenig nervt ist, dass vor einem Jahr das Getriebe ausgebaut wurde, da der Wagen beim Beschleunigen ruckelte und ein neues Kupplungspaket bekommen hat.


    Könnte das auch damit zusammenhängen?


    Liebe Grüße und danke für Tipps und Unterstützung.

  • Hallo Mav0,


    wenn man schon das Getriebe haraußen hat und die Kupplungen getauscht wurden, wäre es naheliegend, den Simmerring zu tauschen.


    Es könnte einen Zusammenhang geben. Hast Du eine Rechnung bezüglich Getriebetausch? Welche Positionen sind vermerkt, sofern eine Rechnung ausgefolgt wurde?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin ny.newyork


    danke für deinen Hinweis. Ich habe mal die Rechnung angefordert zzgl. der Teile die getauscht wurden. Finde es halt bei dem Alter und der Laufleistung ein wenig früh. Vor allem weil das Autohaus direkt von sich ohne das wir fragten 400 Euro aus eigener Tasche drauflegen will.

  • Hallo, ich könnte vielleicht damit helfen.

    Ich habe zwei Arbeitskollegen die mal beide bei Renault gearbeitet haben.

    Als ich meinen Talisman gekauft habe, sind beide auf mich zugekommen und gefragt ob ich Öl Verlust habe, da bei den Talisman bereits ein Intern bekanntes Problem ist.


    Viele der ausgelieferten Talisman fehlt eine Dichtung unten am Getriebe, die haben vergessen eine Dichtung einzubauen, angeblich soll es ca bei 60% der Fahrzeuge der Fehler sein.


    Bei meinem ist bis jetzt nichts unten ausgelaufen, aber das kann an der Größe des Unterbodenschutzes sein.


    Lass es mal überprüfen, ist nur eine Dichtung und könnte dir Geld und nerven ersparen.


    Grüße an alle und sorry für mein nicht perfektes schreiben.

    Renault Talisman Intens TCe 160 EDC GPF

    Phase 2, EZ: 11/2020, 35000km, Highland-Grau, Easy Link 9.3 Zoll, 10.2 Zoll Kombiinstrument

  • Daniel_R Danke für den Tipp, haben wir mal angesprochen und warten noch auf Rückmeldung.


    Mal ein Zwischenstand:


    Fahrzeug ist seit 4 Wochen beim Händler. Anfangs hatte der Händler versucht es bei Renault als Garantie einzureichen, was abgelehnt wurde. Jetzt versuchen die es über eine Nachberechnung zu einer Reparatur oder so.


    Die Reparatur am Getriebe ist ein wenig mehr als 12 Monate her womit das Thema Gewährleistung vom Händler direkt abgeschmettert wurde.


    Allerdings bekommen wir aber auch keine Kopie der Arbeiten von vor ca 12 Monaten was genau gemacht wurde. Wird zwar immer versprochen aber bekommen tun wir nichts. Leihwagen haben wir auch keinen. Diese Woche wollen die sich nochmal melden und sagen wie es mit den Kosten weiter geht. Aber auch zu den Kosten kann man uns nichts sagen auch nicht was wirklich kaputt ist.


    Bei einer Rückmeldung von vor 2 Wochen hatten wir verstanden, dass es ein neues Getriebe wird.


    Extrem unbefriedigend. Jemand noch eine Idee oder Tipps?

  • Den Wellendichtring gibt es nur mit dem Verschlussdeckel zusammen, leider. Kostet was 400€ der Mist. Hab ich bis jetzt immer mit einem neuen Deckel gemacht, bevor es Probleme gibt..

  • Den gibt es echt nur mit Verschlussdeckel?


    Letztes Jahr haben die bei uns die Dichtung AA21 (8200201381) kostet bei Ebay so 17 Euro und wohl die Dichtung der Ablasschraube und dann noch Dichtung AV23 (216885253R) laut ebay eine Dichtung für 413 Euro. Ist das der Verschlussdeckel?


    Also heute wurden wir angerufen. Getriebe Ein und Ausbau zzgl. Austauisch Simmering wollen die jetzt 6000 Euro von uns.


    Sind einfach sprachlos. Boten uns aber direkt 50% Übernahme der Kosten an. Aber für mich klingt das viel zu teuer.

  • Laut der Werkstatt nur ein und Ausbau vom Getriebe und der Simmerring.


    Mittlerweile steht der fast 6 Wochen da und die haben ja nicht mal das Getriebe ausgebaut, öl abgelassen oder sonst was.


    Also klingt so als ob du auch verwundert bist?

  • mein Rat, lasse es nicht dort machen, für mich klingt das alles ein wenig komisch...

    Weil das Getriebe undicht ist soll es nun so teuer sein oder was für Folgeschäden sind eingetreten?


    Ich würde mir Fotos von wo es leckt geben lassen, falls magst kann ich es meinen zwei Kollegen dann zeigen, die können gleich sagen ob es das bekannte Problem ist.


    Die wussten gar nichts, aufeinmal ist es was schlimmes und kostet soviel, ich traue den meisten Werkstätten gar nicht mehr und probiere alles selbst zu machen...

    Renault Talisman Intens TCe 160 EDC GPF

    Phase 2, EZ: 11/2020, 35000km, Highland-Grau, Easy Link 9.3 Zoll, 10.2 Zoll Kombiinstrument