Simerring schaden?

• Hi in die Runde,

wir fahren einen Renault Talisman TCE 225. Mittlerweile ist er 6 Jahr alt und hat 43.000 KM.

Nach der Heimfahrt aus dem Urlaub hatten wir einen Teller großen Fleck auf dem Boden. Erstmal dachten wir an Kondenswasser der Klimaanlage. Leider war der Fleck nach Stunden immer noch da. Also ab in die Werkstatt, damit ein Profi drauf schaut. Flüßigkeitssände hatten wir soweit vorab selbst geprüft - alles ok.

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Getriebe undicht ist. Vermutung ist, dass der Simmering undicht ist. Grundsätzlich wundert mich das bei dem Alter/Laufleistung oder ist das eine Krankheit bei dem Fahrzeug?

Was uns ein wenig nervt ist, dass vor einem Jahr das Getriebe ausgebaut wurde, da der Wagen beim Beschleunigen ruckelte und ein neues Kupplungspaket bekommen hat.

Könnte das auch damit zusammenhängen?

Liebe Grüße und danke für Tipps und Unterstützung.

• Hallo Mav0,

wenn man schon das Getriebe haraußen hat und die Kupplungen getauscht wurden, wäre es naheliegend, den Simmerring zu tauschen.

Es könnte einen Zusammenhang geben. Hast Du eine Rechnung bezüglich Getriebetausch? Welche Positionen sind vermerkt, sofern eine Rechnung ausgefolgt wurde?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Moin ny.newyork

danke für deinen Hinweis. Ich habe mal die Rechnung angefordert zzgl. der Teile die getauscht wurden. Finde es halt bei dem Alter und der Laufleistung ein wenig früh. Vor allem weil das Autohaus direkt von sich ohne das wir fragten 400 Euro aus eigener Tasche drauflegen will.

• Hallo, ich könnte vielleicht damit helfen.

Ich habe zwei Arbeitskollegen die mal beide bei Renault gearbeitet haben.

Als ich meinen Talisman gekauft habe, sind beide auf mich zugekommen und gefragt ob ich Öl Verlust habe, da bei den Talisman bereits ein Intern bekanntes Problem ist.

Viele der ausgelieferten Talisman fehlt eine Dichtung unten am Getriebe, die haben vergessen eine Dichtung einzubauen, angeblich soll es ca bei 60% der Fahrzeuge der Fehler sein.

Bei meinem ist bis jetzt nichts unten ausgelaufen, aber das kann an der Größe des Unterbodenschutzes sein.

Lass es mal überprüfen, ist nur eine Dichtung und könnte dir Geld und nerven ersparen.

Grüße an alle und sorry für mein nicht perfektes schreiben.

Renault Talisman Intens TCe 160 EDC GPF

Phase 2, EZ: 11/2020, 35000km, Highland-Grau, Easy Link 9.3 Zoll, 10.2 Zoll Kombiinstrument