Simerring schaden?

• ok aber bei einem leck an dem getriebe Deckel, kann ja soviel sein, wenn öl an dem Deckel flächig austritt also ne ecke oder so, dann würde ich vermuten montagefehler.

Hast du das schon länger gehabt wahrscheinlich und erst jetzt aufgefallen, unterbodenschutz war bestimmt schon voll...

Mein rat die sollen dir fotos zeigen, nur dann kannst du es nachvollziehen was genau da los ist...oder geh selber und die sollen es auf der Bühne hoch und dir zeigen und machst fotos.

Von haarriss bis dichtmasse und mechatronicker stecker der ein o ring hat, kann vieles sein.

Wenn es der Deckel ist, dann kann es nicht von der Kupplung sein die letztes Jahr getauscht wurde, das könnte man beim simmering sagen.

Renault Talisman Intens TCe 160 EDC GPF

Phase 2, EZ: 11/2020, 35000km, Highland-Grau, Easy Link 9.3 Zoll, 10.2 Zoll Kombiinstrument

• Für mich klingt es nch einer undichte Gehäuseabdichtung, und bei der Reparatur was du schon hattest, auch wenn die sagen getriebe wurde nicht ausgebaut, dann sollen die dir erklären wie das gehen soll...

Beim talisman muss man das Getriebe ausbauen beim Kupplung tausch...da merkst dann das die nicht unbedingt die Wahrheit sagen und würde da nachhaken

Phase 2, EZ: 11/2020, 35000km, Highland-Grau, Easy Link 9.3 Zoll, 10.2 Zoll Kombiinstrument

• und bei dem 1.8 tce 225 mit edc7 wird auch das Getriebe auch öffnen, so oder so, getriebe müsste unten gewesen sein, dann müssen die auch den deckel wieder neu abdichten, wenn jetzt genau am Deckel öl austritt, dann würde ich antworten wollen

• das Getriebe wird geöffnet weil die kupplung im ölbad ist, zwei kupplungen laufen im ölbad bei den 225 edc7, wenn es der Deckel ist wo es leckt, dann ist es undichtigkeit an der Kupplungsgehäuseabdichtung und das wird bei dem tausch der kupplung wieder abgedichtet

• Beim DW5 gibt's jetzt nicht allzu viele Möglichkeiten der Undichtigkeit.

Es gibt zwei Simmerringe für die Antriebswellen, einen links, einen rechts. Sind einfach zu tauschen. Muss 'nur' kurz die Welle raus und natürlich das Öl abgelassen werden.

Dazu muss kein Deckel oder ähnliches getauscht werden.

Wenn der Verlust zwischen Motor und Getriebe ist (so wie von dir beschrieben), dann kommt es vermutlich von dem großen Deckel der auf dem Kupplungspaket sitzt. Der hat außen eine Dichtung gegen das Gehäuse und innen einen Simmerring zur Eingangswelle.

Vermutlich hat die Werkstatt beim Tausch der Kupplung den Deckel nicht korrekt montiert und wollen es dir jetzt in den Geldbeutel schieben.