Sitze knarzen

• Frohes neues noch ihr Lieben.

Ich habe eine Frage. Jetzt wo es so kalt ist knarzt der Fahrersitz bei jeder Bewegung extrem. Nervt wenn man in Kurven fährt. Auch knarzen beide Sitze vorne ordentlich während der Massagefunktion. Ich hatte noch nie ein Auto mit Ledersitzen. Ist das normal?

Liebe Grüße

Stefan

Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

Bose Soundsystem

• Hallo Stefan,

ebenfalls Frohes Neues Jahr.

Ja die Ledersitze haben die Angewohnheit, bei Kälte zu knarzen, meistens ist das aber ein Anzeichen von mangelnder Pflege des Leders.

Vergleiche es mit Lederschuhen im Winter, sind diese nicht eingecremt bzw. imprägniert wird das Leder steif und brüchig.

Also einfach mal im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen die Sitze mit einem Autolederpflegemittel behandeln, aber keine Creme benutzen, dass verschließt die Perforation im Leder und die Sitzbelüftung funktioniert dann nicht mehr richtig wenn die Löcher zugekleistert sind.

Ich behandle den Fahrer- und Beifahrersitz 1 - 2x im Jahr mit einer Lederpflegemilch, damit bleibt das Leder geschmeidig und wird auch nicht so schnell brüchig.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Danke Heiko. Gut zu wissen. Der Talisman geht im Frühjahr sowieso zum aufbereiter. Er hatte vorher einer Familie gehört. Entsprechend hat er auch außen und an den sitzen Abnutzungserscheinungen. Aber nicht so wild. Trotzdem will ich ihn hübsch machen lassen

Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

Bose Soundsystem

• Moin,

hatte ich damals auch. Ich habe Leisol genommen. Etwas auf einen Lappen gesprüht und dann vorsichtig einmassiert.

COLOURLOCK LEISOL Quiet Cream 150 ml
    COLOURLOCK LEISOL Quiet Cream 150 ml Kurzübersicht: LEISOL ANTIKNARZ-CREME verhindert langfristig Knarzgeräusche und mindert Verschleißreibung. LEISOL ist ein…
    weigola-autopflege.de

Gruß Mirco

4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

Renault Historie

Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()