DAB Empfang hängt sich auf

  • Hallo zusammen


    ich komme aus Augsburg und habe seit ca. 3 Wochen einen Talisman Grandtour als Firmenwagen.


    Inzwischen hatte ich mehrfach folgendes Problem:


    Ein DAB-Sender, der in unserer Gegend eigentlich sehr stark ist (Bayern 5), setzt auf einmal aus -> Anzeige: Signal verloren


    Das bleibt dann so, ohne dass auf UKW umgeschaltet wird (dort wäre der Sender verfügbar). Und auch nach 20 weiteren Minuten in denen der DAB-Sender längst wieder verfügbar sein müsste - passiert gar nichts mehr. Ich habe in dieser Zeit bewusst nichts verändert - das Radio bleibt stumm. Sogar Zündung aus und Abstellen des Fahrzeuges bringt keine Veränderung - nach dem Neustart ist der eingestellte Sender immer noch vorhanden und weiterhin tot.


    Die Lösung ... nur einmal den DAB-Sender wechseln und dann wieder zurück und voila ... der vorher tote Sender läuft wieder ganz normal.


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Grüße


    Rimo

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Hat Bayern 5 UKW Empfang ?
    Hab solch ein Problem nur einmal gehabt bei ANTENNE BAYERN. Aber seit dem nicht mehr. Diverse andere Sender (Puls, Energy, RT1) funktionieren Tadellos.
    Arbeite auch in Augsburg und wohne nicht weit weg (Aichach nähe). Also an der Region kann es nicht liegen (höchstens am Sender).


    Ich werde heute mal Bayern 5 laufen lassen bei der Heimfahrt und schauen ob ich den selben Fehler habe.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Also bei mir läuft B5 ohne Probleme :(


    Ist das bei anderen Sendern genauso ? Vielleicht dann doch mal Werkstatt aufsuchen.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Ich komme zwar nicht aus Bayern, sondern aus Niedersachsen, und habe somit auch kein Bayern 5 :P aber auch "hier oben" ist der Radioempfang, egal ob Digital oder FM gelinde gesagt mäßig bis schlecht. Das einzige Programm, was bei mir im DR eigentlich richtig gut und durchgängig funktioniert ist Radio BOB. Das ist zwar nicht schlecht, aber auf Dauer möchte ich doch mal Abwechslung. FM geht fast gar nicht, Sender fallen ständig weg, es Knarzt, Frequenzänderungen bei einem Sender werden nicht vernünftig mitgenommen etc. Und auch bei DR habe ich das schon ein paar mal erlebt, dass es einfach hieß "Signal Verloren" und das nicht etwa aufm platten Land, sondern mitten in Ballungsbegieten.


    Ich hab das auch shcon bei meinem Händler angemerkt, der meinte nur, dass Sie das in Ihren Talismännern, mit denen sie rumfahren noch nicht beobachtet hätten. Werde damit demnächst mal da vorbei fahren. Mal schaun, ob wir einfach nur seeehr unterschiedliche Vorstellungen von gutem Empfang haben, oder ob bei mir z.B. ein Software Update hilft....

  • Hab es jetzt eine Weile weiter beobachtet - die Sache kommt immer wieder mal vor - aber recht unregelmäßig. Ca. einmal pro Woche.


    Ob das auch andere Sender betrifft, kann ich nicht sagen - ich lasse entweder den einen Sender laufen (B5) oder das Radio ist aus und ich höre ein Hörbuch vom iPhone.


    Die einzig funktionierende Lösung ist immer die gleiche: einmal den Sender Wechseln und wieder zurück. Schon geht es wieder.


    Der Sender B5 ist in meinem "Fahr-Gebiet" überall sowohl digital als auch über UKW zu empfangen. Wobei der UKW-Empfang bei allen Sendern qualitativ schlechter ist, als bei jedem anderen Autoradio, das ich in den letzten 30 Jahren hatte.


    Mein Renault-Händler konnte dazu nichts erhellendes sagen ... O-Ton in der letzten Woche: der Talisman ist ganz neu, mit dem haben wir eigentlich noch kaum Erfahrung.

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Bei mir ist der UKW-Empfang ok. Wenn auch bestimmte Sender um eine Spur schlechter sind als in den vorherigen Autos, aber zum Glück in Ordnung. Bei uns in Österreich gibt es DAB nämlich nur probehalber in Wien und nach den letzten offiziellen Mitteilungen wird DAB niemals österreichweit eingeführt. Sollte wohl einmal zu testzecken einen Urlaubstrip nach Deutschland starten :D

  • Ich habe dasselbe Problem hier in der Schweiz. Zwei DAB+-Sender kann ich nicht mehr empfangen - Signal verloren. Darum nutze ich nur noch UKW, denn in den vielen Tunneln hier in der Schweiz ist sowieso (noch) kein DAB-Empfang möglich...

  • Jaein,
    mir hat das AH ein neues R-Link 2 bestellt welches in den nächsten Wochen gewechselt werden soll.


    Beide Antennen wurden gewechselt und die Verbindungskabel überbrückt. Brachte alles kein Erfolg.
    In dem Test Megane 4 funktionierte das DAB tadellos, das AH meinte sie hätten schon mal solche Fälle gehabt. Da wäre es aber die Antenne gewesen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)