Fernlichtassistent funktioniert nur ab 40 km/h - Warum?

• In diesem Urlaub hat es mich wieder einmal geärgert, dass der Fernlichtassistent erst ab 40 km/h aktiv ist. Auf den schmalen Bergstraßen am Lago Maggiore im Dunkel sind 30 km/h schon recht schnell, und da wünscht man sich etwas mehr Licht. Mein alter ph1 hatte diese Limit unter 40 km/h auch, genauso wie ein Mietwagen (ein Opel). Gibt es dafür einen rechtlichen Grund? Die letzten beiden Autos haben nur einen Ein-/Aus, und der Nutzen des Assistenten war so gering, dass ich ihn einfach ausgeschaltet habe. Beim aktuellen ph2 funktioniert das so gut, dass ich ihn ständig nutze (obwohl er sich in den Niederlanden fast nie einschaltet, da die meisten Straßen beleuchtet sind).. Außer natürlich auf sehr kleinen Bergstraßen......Dort habe ich den Hebel an kniffligen Stellen einfach manuell betätigt. Nicht optimal.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160 GPF Bleu Cosmos 03-2021 mit Glas Dach, Traffic Assistant, Napa "Gris" Leder , Abnehmbare Anhängerkupplung

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas Dach, Park Assistant, ACC, Winter Paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

Einmal editiert, zuletzt von exroosje ()

• Hallo extoosje,

das ist gut so, denn sonst hast Du in Ortschaften Fernlicht - so ist es bei meinem Symbioz. Das ist absolut besch…., denn die Fernlichtautomatik ist immer aktiv. Somit bin ich gezwungen, den Lichtschalter manuell auf Ein zu schalten.

Diese Situation hast Du nicht täglich, da schaltest einfach den den Lichtschalter auf Ein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166