Pfeifen nach E10 tanken.

• Unser Fahrzeug wird hauptsächlich mit Super E5 betankt. Für den vergangenen Urlaub und die Heimreise nach Reit in Winkl wurde schon Tage vor der Urlaubsfahrt der Tank entleert und E10 getankt. Grund, in Österreich gibt es Super E5 nicht mehr. Dafür E10. Also haben wird während der Urlaubszeit nur E10 getankt.

Auf die Fahrt zurück in das Ruhrgebiet machte sich ab München ein Pfeifen bemerkbar, wenn leicht beschleunigt wurde oder die Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h lag. Beim fälligen Tankstopp wurde wieder Super E5 getankt und das Pfeifen war sofort weg.

Kennt jemand dieses Phänomen und seine Ursache?

Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

Einmal editiert, zuletzt von tali2020 ()

• Hi ,

kann ich so nicht bestätigen.

Ich tanke schon länger E10 , circa jede zweite Füllung . Habe da noch nie ein Pfeifen gehabt .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Ich tanke eigentlich nur E10 und kein Pfeifen, keine Geräusche...

Renault Talisman Intens TCe 160 EDC GPF

Phase 2, EZ: 11/2020, 35000km, Highland-Grau, Easy Link 9.3 Zoll, 10.2 Zoll Kombiinstrument