Poltern Vorderachse bei Frost

  • Nach der Aussage meiner Werkstatt, dass man das Achspoltern wahrnimmt aber keinen Defekt feststellen konnte und der darauf folgenden grandiosen Pleite mit dem Renault Kundendienst war ich gestern so frei einfach mal zu einer anderen Werkstatt zu fahren.


    Ich also rein - Talisman, Achse poltert, bla bla - und der Werkstattmeister so: "Je kälter desto schlimmer wird's, oder? Ja, haben wir oft beim neuen Scenic, vereinzelt auch beim Talisman. Wir sehen uns das gerne mal an."
    Morgen früh hab ich gleich einen Termin. Ich bin gespannt. Hab die Problematik mit dem 6DCT450 auch gleich noch angesprochen.


    Zur Info, meiner hat gestern die 33.333 passiert.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Nachdem ich meinen Dicken Vorgestern abgegeben hatte, wurden gleich die Koppelstangen und der Stabi getauscht.
    leider ist das Knartschen/Poltern immer noch da. Das weitere Prozedere ist dann Federbein / Domlager, richtig?
    Ich hoffe die erkennen das auch und tauschen fröhlich weiter...

  • Es ist voll braucht mein Taliban klappert nicht mehr.
    Es gibt von Renault eine actis Lösung da wirs ein buckse am Dämpfer geschmiert.


    Am Anfang dachteich das iat ein schlechter Witz aber es ist endlich Ruhe trotz der Minus Temperaturen.
    Sprecht das doch mal bei eurem freundlichen an .

  • Es gibt von Renault eine actis Lösung da wirs ein buckse am Dämpfer geschmiert.

    Hast Du da eine Actis Nummer vorliegen? Vielleicht wäre das ja eine schnelle Lösung ohne dass ich den Wagen wieder Tagelang in der Werkstatt lassen muss um dann mit einem Toyota Auris rumgurken zu müssen. ;(

  • Hast Du da eine Actis Nummer vorliegen? Vielleicht wäre das ja eine schnelle Lösung ohne dass ich den Wagen wieder Tagelang in der Werkstatt lassen muss um dann mit einem Toyota Auris rumgurken zu müssen. ;(

    Hallo Ingo


    Die Nummer hab ich leider nicht bekommen. Aber ich denke dein freundlicher ist hoffentlich so kompetent der muss eigentlich nur in seinen pc rein schauen unter actis Lösungen talisman

  • Gegen den Tausch des Federbeins und des Domlagers habe ich ja nichts... Neuteile sind immer gut. :D
    Aber wir wollen nächste Woche mit dem Ding nach Österreich juckeln und ich habe keine lust ihn vorher nochmal für ein, zwei Tage in die Werkstatt zu bringen.
    Ich werde die Actis Lösung mal ansprechen, vielleicht ist das ja eine schnelle Nummer und ich kann drauf warten...

  • Hallo zusammen,


    also heute früh auch bei mir das poltern festgestellt. Minus Temperaturen haben da wohl den Auslöser dazu gedrückt.


    Werde meinen am Freitag in die Werkstatt bringen und es ansprechen.


    Und ich habe noch etwas gerade erfahren: Bei der Mercedes C- Klasse Baujahr aus den Jahren 2006 kommt dieses Problem auch öfter vor. Liegt an den Aussentemperaturen. Die Werkstätten hätten damals auch nur Spezial gefettet und gut war es dann.
    Also auch bei den Premium Herstellen ein Problem.


    Gruß
    AMFW

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160dci

  • Actis Lösung sollte bei mir auch gemacht.
    Ist wohl die Richtiline für das beheben des knarksens etc., der Meister sagte mir auch das das Tauschen nicht erlaubt sei, daher nur schmieren oder sowas in der Richtung. Hätte das hier auch berichtet, sollte bei mir gemacht werden, aber leider ist der wagen vorher ausgefallen.