Poltern Vorderachse bei Frost

  • Hi Liebe Talisman Community,


    habe meinen Talisman im Februar 2018 erworben.


    Seit kurzer Zeit höre ich auch ein Poltern bei mir vorne links und zwar dauerhaft. Bei leichten Unebenheiten geht's sofort los !
    Also schnell zu Renault König und ab in die Werkstatt:


    1 Tag später rief der Mechaniker an und meinte das "DOMLAGER" sei defekt.
    Teile momentan nicht lieferbar, da wohl alle vergriffen. Wird auf Lieferung gewartet.



    Ich gebe euch soweit Bescheid wenn das Domlager verbaut und ob ABHILFE geleistet worden ist.

  • So ihr Nasen, ich hab meinen Tali gerade vom Autohaus geholt.


    Die Buchsen wurden geschmiert. Auf meiner üblichen, wirklich sehr schlechten Strecke vom Kindergarten meines Zweitgeborenen nach Hause würde ich meinen, dass das Poltern zwar nicht komplett weg aber merklich weniger zu hören ist.
    Die Werkstatt hat neue Domlager gleich mit bestellt, die Lieferung kann sich aber, wie von meinem Vorredner bereits erwähnt, noch etwas hinziehen.


    Der Meister hat noch erwähnt, dass er die Domlager jetzt gleich mit tauscht, weil meine 2 Jahre Werksgarantie im Mai ablaufen und Renault mich in den 3 Jahren Anschlussgarantie prozentual oft mit zur Kasse bitten würde.
    Hat jemand von euch mal einen Link zu den genauen Garantiebedingungen?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Mit Link kann ich jetzt nicht dienen.
    Aber es ist umgekehrt/ 3 Jahre Neuwagengarantie und 2 Jahre Renault Plus Garantie

  • hatten jetzt 7 tage -10 bis -13 grad


    ... nach der arbeit, rund 5 bis10 stunden am parplatz polterte es auch


    ... morgens aus der garage raus in die arbeit jedoch nicht


    22.000 km
    2. winter
    ... hatte bis jetzt noch nie!


    werds auch evident halten beim händler & beim nächsten service nachbessern lassen!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Der Puffer vom Stoßdämpfer ist zu Fest. Das verursacht die Geräusche, weil er nicht mit federt. Sollte frei beweglich sein auf dem Dämpfer. Dies ist nur bedingt der Fall. Bei einem Fahrzeug war er an einer seite so fest das ihn nur mit einem Montiereisen, zur Bewegung überreden konnte. Normal ist dieser, Handbeweglich.

  • Also bei mir poltert es auch seit ca 14 Tagen links vorn! War in der Werkstatt, alles fest! Cheffe hat neue Domlager bestellt! Alles andere funktioniert bzw sitzt tatellos! Schmieren muss man am Fahrwerk überhaupt nix, schon garnicht nach so niedrigen Laufleistungen! Mit Schmiere bzw Fett , oa Zeug, tut man keine Abhilfe, das Klappern kommt wieder! Wenn man liest, wie viele hier im Forum schon betroffen sind, dann ist die Dunkelziffer viel höher die die gleichen Probleme haben! Eindeutig Fertigungs-bzw Qualitätsproblem seitens Renault!
    Mit diesem Actis zu arbeiten ist zeitaufwendig, bisschen unübersichtlich und durcheinander! Aber dafür ist die Werkstatt halt da!

  • ACTIS = zeitaufwendig? Es kostet mehr Zeit irgendwas selbst am Fahrzeug zu suchen, wenn in der ACTIS schon lange die Lösung seht! Sehr lustig das gerade der Puffer geschmiert werden soll, nach Renault Lösung. Zu prüfen, ob dieser leicht beweglich Ist, dauert nicht mal 5 min. War schon ein Meister oder?

  • <X was heist ausgefallen?

    @Idefix


    Also bei mir hatte ich eine Ölverlust unterm Wagen festgestellt und ihn dann rumschleppen lassen. Außerdem knallte es beim schalten unter Volllast von 5. auf 6. Gang. Ich nehme an der ölverlust hat mit dem Getriebe zu tun, welches bei mir anfangs nach 200km bereits defekt war. Hier im Forum gibt es ja viel Stoff dazu.


    Jedenfalls habe ich eine Mängelliste geschrieben, u.a. Knarksen, flackern der blauen Ambientebeleuchtung, Kopfstützen, Getriebe und Heckklappe Spaltmaß seit Auslieferung.
    Hatte ein sehr positives Gespräch mit dem AH und habe die Wandlung des Kaufvertrages eingeleitet....

  • Mann kanns ja auch übertreiben oder Du hattest pech..bin voll zufrieden mit meinem..einzige nur das poltern bei minus Temperaturen..mein Bruder hat sich den auch geholt und ist voll zufrieden...Super Auto