64-GB Speicherkarte im Talisman?

  • Ist es jemanden von Euch schon einmal gelungen, eine 64-GB Speicherkarte oder USB Stick im Talisman zum laufen zu bekommen?
    Soweit ich weiß, erkennt das R-Link nur als FAT32 formatierte Datenträger. Und da ist die Obergrenze der formatierbaren Kapazität "nur" 32 GB.


    Eine 32er Karte läuft ohne Probleme. Ich würde - wenn möglich - aber gerne einer 64er Karte einsetzen.
    Und bitte keine Diskussionen von wegen "warum braucht man so viel Speicher"... ;)
    Ich habe halt gerne alle meine Musik dabei, und da wird es bei 32 GB langsam eng.


    Ja, es ist ein Luxusproblem. :rolleyes: Aber es würde mich halt interessieren, ob es irgendwie geht.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Railrunner, mit dem passenden Tool kannst Du auch größere Usb-Sticks mit mehr als 32Gb Kapazität in fat32 formatieren. Fat32 geht bis 2Tb Kapazität.


    Ob das Android System im R-Link dann wiederum damit klar kommt, kann ich Dir nicht sagen.

  • Das ist doch mal eine Aussage. Mit Windows Bordmitteln geht das formatieren >32GB nicht. Dann muss ich es einmal mit Drittprogrammen ausprobieren.
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für den Tipp! :)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Also hab auch eine 64 GB Speicherkarte im Talisman. Standardmäßg war diese auf exFAT formatiert und wurde vom Talisman nicht erkannt. Habe diese dann auf NTFS formatiert (Windows Bordmittel) und tada lief ohne Probleme und wurde sofort erkannt. Videos usw. laufen auch ohne Probleme.


    Einzig als Update-Speichermedium scheint die Karte nicht zu funktionieren. Aber gut, dafür habe ich noch einen 32 GB USB-Stick im FAT32 Format. Das Kartenupdate klappte damit problemlos

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

    Einmal editiert, zuletzt von Woobie1983 ()

  • Aha, das einfachste habe ich noch gar nicht probiert.
    Du hast Recht, die 64er Karte wollte ich als Update Karte verwenden, das geht nicht. Als reine Speicherkarte habe ich es dann gar nicht mehr versucht.
    Ich war davon ausgegangen, dass es entweder immer oder gar nicht geht. So kann einen das System überraschen.....


    Ich probiere gleich mal eine 64er Karte mit NTFS aus und berichte dann!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Das war der Tipp des Tages! 8o:thumbup:
    Eine 64-GB SDHC-Karte in NTFS formatiert und voll mit MP3s läuft tatsächlich einwandfrei im Talisman.
    Ganz herzlichen Dank für den Tipp.



    Ich verstehe zwar nicht, warum für die R-link Updates FAT32 Pflicht ist wo das Laufwerk offensichtlich mit NTFS umgehen kann.
    Aber das muss ich auch nicht unbedingt.... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich verstehe zwar nicht, warum für die R-link Updates FAT32 Pflicht ist wo das Laufwerk offensichtlich mit NTFS umgehen kann.


    Aber das muss ich auch nicht unbedingt.... ;)

    Nun ja, recht einfach erklärt. Android (oder genauer gesagt AOSP, auf dem System basiert das R-Link) kann von Hause aus mit Fat32 umgehen. NTFS bekommt man erst mittels zusätzlicher Mittel auf Android zum Laufen. Daher wird ein mit NTFS formatierter Stick bei Update nicht erkannt und ist zum Updaten ungeeignet, denn das Update erfolgt ja in einer etwas anderen Umgebung, als der normale Betrieb stattfindet.

  • Das ist eine sinnige Erklärung, die sogar mir einleuchtet. ;)
    Danke schön dafür! :)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Beim Kadjar hieß es max 8GB als Updatemedium.
    Ich habe mir damals so eine Microstick für USB gekauft. Der steckt permanent im USB Slot.
    Aber mit der SD Card ist schon eine Idee, die hab ich bisher offen gelassen, Musik wird über USB gestreamt vom Handy.