Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Liebe Leute, ich möchte mich an der Diskussion beteiligen, und ich mache mich dafür stark, dass dieses Forum frei von Beiträgen bleibt, die nichts mit dem Thema zu tun haben, damit die Diskussion zielgerichtet und übersichtlich bleibt.
    Dieses Thema "Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität" ist von Leuten mit Interesse an Verbrauch & Kosten für Leute mit Interesse an Verbrauch & Kosten, und es wurde ins Leben gerufen am 23.11.2016 mit dem Beitrag:

    Nachdem ich meinen Spritverbrauch erfasse und schön brav bei spritmonitor.de eingebe, wundere ich mich doch über die Differenzen zwischen Realität und vorgespiegelter Pseudorealität in der Durchschnittsverbrauchsanzeige des Wagens (nach ca. 2700 gefahrenen kms):

    Damit war ein Thema geöffnet und inhaltlich vorgegeben, das für die interessierten Teilnehmer nützlich sein kann, so lange die Diskussionsbeiträge "zur Sache!" sind.
    Seitdem bemühen sich Forumteilnehmer die an diesem Thema interessiert sind um einen konstruktiven Austausch von Informationen und Argumenten, auch ich bin dabei.
    Und genauso seitdem schalten sich auch ein paar Teilnehmer ein, die unbedingt nicht zur Sache ihre Meinung posten wollen, und sich dabei auf ihre Meinungsfreiheit berufen. Jüngste Beispiele, Auswahl:

    Es ist mir auch egal,was mein Talisman verbraucht.

    Wenn der Tank leer ist,fahre ich zur Tankstelle und tanke nach-fertig!

    Also mir persönlich ist es absolut furzegal,was andere mit ihrem PKW verbrauchen
    Es ist mir auch egal,was mein Talisman verbraucht.

    Ich weiß nicht einmal, wo der Literpreis zur Zeit steht, weil ich beim Tanken nicht auf die Säule gucke. Ich warte bis es KLICK macht, und gebe an der Kasse die Karte ab.

    Jeder Mensch wird seine Meinung über diese Aussagen haben, und was sie über die Person aussagen. Die meisten verkneifen sich einen Kommentar hierzu als eigene kritische "Meinungsäußerung", und so mache ich das auch. Ich äußere mich nur zur Sache: das ist das o.g. Thema dieser Unterhaltung:
    Aber die o.g. Zitate sind Aussagen, die so wenig Konstruktives und Produktives in der Sache enthalten, und die überdies so entgegen dem angefangenen Thema sind, dass sie auf andere Teilnehmer provozierend wirken können, die deswegen zu diesem Thema schreiben, weil sie sich "mehr Wissen" oder mehr "Information" oder ein anderes nützliches Ergebnis erhoffen - jedenfalls nicht an ungebetenen, Themen-fremden Kritiken zu ihrem auf das Thema bezogenen Beitrag interessiert sind.


    Geehrte Nicht-Interessierte und Gegen-Meinung-Schreiber: Ich respektiere jede unterschiedliche Meinung, und auch, dass man keine Erlaubnis braucht um sie jederzeit und zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit anderen Menschen mitzuteilen. Ich frage nur nach dem "warum". Warum machen sie das? Mir fällt keine vernünftige Erklärung ein, aber Erinnerungen an längst vergangene Schul-Zeiten, als es auch in jeder Klasse ein, zwei oder gar drei Kameraden gab, die jede Gelegenheit ergriffen um ihren Wortbeitrag zu leisten obwohl er in der Sache die Gemeinschaft ausdrücklich nicht weiter bringen konnte.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • o.k. jetzt haben sich alle ein bisschen aufgeregt und es ist für alle unbeteiligten Mitlesenden ausreichend deutlich geworden, dass es offenbar unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen gibt. Ich würde vorschlagen, weitere Kommentare dazu werden per PN verteilt und die Diskussion kommt auf das eigentliche Thema "Differenzen zwischen Anzeige des Bordcomputers und der realen Verbräuche" zurück? Einverstanden?


    Wenn ich mich noch recht erinnere, war das Thema ja in erster Linie, dass es offenbar Abweichungen zwischend em gibt, was der BC als Verbrauch ausspuckt und dem, was an der Säule in Realität nachgetankt werden muss. Es ging also nicht primär um die Verbrauchszahlen der einzelnen Fahrer, so nach dem Motto "ich kann sparsamer", sondern, ob auch andere Abweichungen von z.T. einem halben Liter und mehr zwischen BC und Nachtanken festgestellt haben. Das war ja durchaus bei mehreren der Fall und gibt Grund zur Frage: "was nimmt der BC da als Grundlage, um den Durchschnittsverbrauch zu errechnen"?

  • Ich würde sagen, den Verbrauch an Sprit im Verhältnis zu den zurückgelegten Kilometern.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ich würde sagen, den Verbrauch an Sprit im Verhältnis zu den zurückgelegten Kilometern.

    Das sollte man annehmen. Denn schließlich müßte die Einspritzung auf den Milliliter genau wissen, wie viel Sprit durch die Düsen in den Brennraum gelaufen ist.


    Aber offenbar wird nicht dieser Wert genommen, um im BC die Verbräuche zu errechnen. Warum ist mir schleierhaft, aber vielleicht hat da auch einfach nur einer derart gepennt und eine (falsche) Rundung an eine Stelle gepackt, an der sie einfach zu merkbaren Abweichungen führt. Das wäre für mich eine logische Erklärung für die Abweichungen. ;)

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Niko. Warum sollte die Elektronik so spinnen.
    Was mir schleierhaft ist, warum der BC die verbrauchten Liter wie beim Latina III nicht anzeigt. Oder habe ich das bisher nicht gesehen ?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Alles klar, so dachte ich mir das. Was mich befremdet, und das nicht nur bei diesem, deinem Post ist, dass immer und ausschließlich davon ausgegangen wird, es gebe Fehler. Es kann doch sein, dass die Bordelektronik auf .. oder abrundet.
    Ich war mit dem BC des Laguna III sehr zufrieden und ich frage mich, weshalb die Elektronik des Tali anders sein sollte. Ich bin der Meinung, dass beim Tali nichts anderes verbaut ist. Weshalb auch, das hat sich doch bewährt.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Naja letztlich zeigt das ja nur, daß man bei Renault offenbar die ungenaueste Varianten genommen hat. Würde man einfach das als Verbrauchswert nehmen was die Einspritzung durch die Düsen gejagt hat, hätte man einen ziemlich exakten Wert.
    Den Tankgeber als Grundlage für die Verbrauchsanzeige zu nehmen, ist doch dumm (sorry für den Ausdruck).


    Unsere Opels haben das immer über die Einspritzung gerechnet und da hat das exakt gepasst. Selbst mein BMW Bj 1994 hat das exakt angezeigt.

  • Ich bin, Entschuldigung, der Meinung, dass ihr im Laufe der Zeit alles sehr negativ beurteilt. Ja, es gibt sicher Ungreimtheiten, aber nun ständig darauf rum zu reiten empfinde als einen Fehler. Wenn ich mal von meinem "Henrë" ausgehe, dann habe ich absolut keine Probleme, ok, abgesehen von der Navi_Tussi, aber das auch nur bei einem Kreisel.
    Hat sich da bei euch ein Komplex festgesetzt? Bitte, versteht mich nicht falsch. 8)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach