Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Nachdem ich meinen Spritverbrauch erfasse und schön brav bei spritmonitor.de eingebe, wundere ich mich doch über die Differenzen zwischen Realität und vorgespiegelter Pseudorealität in der Durchschnittsverbrauchsanzeige des Wagens (nach ca. 2700 gefahrenen kms):
    Die Anzeige hat mir bisher 6,1 l/100km angezeigt und ist seit einer Woche bei 6,0l/100km. Wäre plausibel, nachdem ich im Moment immer die gleiche Strecke über Land fahre, ohne Stau, immer gleicher Fahrstil im Comfort-Modus. Aber der reale Verbrauch liegt unter Anwendung mathematischer Grundrechenarten knapp einen Liter drüber...
    Wer kann da nicht rechnen?
    Wie sieht das bei Euch aus?


    Gruss
    Roeno, der noch NIE so ein schweinisch dreckiges Auto hatte... das sich selbst sowas von dreckig spritzt... ich müsste praktisch täglich mein Auto waschen, damit es akzeptabel aussieht (unabhängig von der Farbe des Wagens)

  • Also ich habe mich vor knapp 5 Jahren bei Spritmonitor.de angemeldet, mit bisher allen 5 Fahrzeugen und somit recht gut "Buch geführt" über die realen Verbräuche.


    GIbt leider noch wenige Talisman Fahrer die dort auch angemeldet sind. Eine Abweichung über 5% vom Bordcomputer hatte ich bisher nur beim Peugeot 206 HDI.
    Die beiden Renault waren alle sehr genau an der Realität.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Meiner liegt nach 3000Km bei 6,2l. Kommt auch ungefähr hin, wenn ich mal nachgerechnet habe. Selbst 7,2 Liter fände ich sensationell niedrig, wenn man das Gewicht (Initiale Paris plus weitere Extras), die 19-Zoll Winterschlappen und das -durch die Fahrweise bedingte- relativ flotte Vorankommen berücksichtigt.


    Mein stahlgrauer Talisman ist im Vergleich zum schwarzen Megane weniger schmutzanfällig.

  • Hab meinen TCe200 noch nicht sooo lange, aber immerhin auch schon knapp 3.000 km geschafft (war eine angenehme Lebenszeit :P )


    Nachdem ich auch in einigen Testberichten gelesen habe, dass es Differenzen gibt zwischen Bordcomputer und realem Verbrauch, hab ich bei den letzten beiden Malen Tanken jetzt mal gegengeprüft. Und ich muss das leider auch bestätigen: entweder sind die Zapfsäulen falsch geeicht oder der BC rechnet irgendwie komisch (vieleicht nimmt der ja alles, was nicht für die direkte Fortbewegung ist raus, also z.B. Klimaanlage, Sitzheizung, Massagefunktion, Navi,.....


    Genaue Zahlen kann ich leider grad nicht sagen, da der Notizenblock im Fahrzeug ist und dass für ein Systemupdate R-Link beim Händler steht, aber es war mehr als nur "ein paar Prozent" ;(

  • Mein TCe 200 Grandtour hat jetzt nach 3 Wochen über 2.700km weg.


    Der Verbrauch liegt eigentlich konstant bei ca. 8,5 Litern pro 100 km. Allerdings bei fast ausschließlich Autobahn und ein bißchen Stadt. Also beides verbrauchssteigernde Umgebungen.
    Auf der Landstraße (90-110) würde der Verbrauch um locker 1-1,5 Liter niedriger ausfallen, vielleicht auch 2 Liter.


    Der Bordcomputer lag bei mir eigentlich konstant recht gut. Maximal 0,2-0,3 Liter auf eine halbe bis dreiviertel Tankfüllung zu niedrig.
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Verbrauch mit Super e10 etwas über dem bei Super e5 liegt. Ca. einen viertel bis halben Liter höher. Allerdings nicht bei jeder e10 Füllung, aber das dürfte daran liegen, daß eben nicht immer e10 aus der Zapfe kommt, wo e10 draufsteht ;) Konsequenz das e10 Experiment ist bei mir beendet und ich tanke nur noch e5.


    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, beim Tanken muß man etwas Geduld haben. Wenn der Wagen an der Tanke nicht halbwegs eben steht, bekommt man den Tank nicht voll. Und wenn er eben steht, muß man nach dem ersten automatischen Stop ein wenig Warten und geduldig nachfüllen. Sonst fehlt was und die Tanknadel klettern nicht bis auf voll. Dieses Verhalten kann natürlich auch einen signifikanten Einfluß auf die Berechnung des Verbrauch anhand der Tankquittung haben.

  • Auf der Landstraße (90-110) würde der Verbrauch um locker 1-1,5 Liter niedriger ausfallen, vielleicht auch 2 Liter.

    Hallo Niko, schön, wenn man noch Träume hat. :)


    Ich habe jetzt 7600 Km gefahren.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt generell zwischen 8,5-9,1 Li.
    Davon sind allerdings mind. 80 % Stadtverkehr. Bei sehr moderater Fahrweise hatte ich auf der letzten Tour, c. 50 Km Landstraße, einen Verbrauch von 8,2 Li. (laut Tachoanzeige).


    Heute war ich auf der A 20 unterwegs und konnte ihn gute 20 Km am Stück (leider immer wieder mit kurzen Bremsmanövern) zwischen 200 und 220 Km/h laufen lassen.
    Da zeigte der Tacho einen Durchschnittsverbrauch von 11,1 Li. an.
    Das empfinde ich als recht passabel bei der Geschwindigkeit.
    Aber im Normalbetrieb bin ich noch nicht unter 8 Li. gekommen.


    Ich denke auch nicht, dass sich da noch etwas groß ändern wird.


    Allerdings bin ich nicht der (Gas-geb-Geizhals), :) Ich nutze schon jede Gelegenheit aus um vorwärts zu kommen.
    Vielleicht liegt es daran. ^^


    Aber unter 7,5 Li., das halte ich schon für etwas utopisch. Da fährt man wohl weitere Strecken Bergab. :)


    Am Montag kann ich noch mal was dazu schreiben, da bin ich ca. 1300 Km unterwegs gewesen auf A 20 und A 1.


    VG Karlchen

  • Ich denke auch nicht, dass sich da noch etwas groß ändern wird.


    Allerdings bin ich nicht der (Gas-geb-Geizhals), :) Ich nutze schon jede Gelegenheit aus um vorwärts zu kommen.
    Vielleicht liegt es daran. ^^


    Aber unter 7,5 Li., das halte ich schon für etwas utopisch. Da fährt man wohl weitere Strecken Bergab. :)

    Tja, genau darin liegt aber der Trick, nicht jede Gelegenheit seinen 200 Pferdchen freien Auslauf zu lassen, um den Verbrauch zu drücken ;)


    Wie gesagt ich fahre meinen Wagen erst seit knapp 3 Wochen. Und bei meiner Tour durch Frankreich war nur ein kleiner Teil Landstraße dabei. Allerdings waren hier durchaus auch 800km Reichweite nach dem Volltanken in der Anzeige zu sehen. Und das bei Landstraße und "Dorfverkehr". Da ich nur eine Woche dort war, habe ich das natürlich nicht überprüfen können. Das mache ich dann nächstes Jahr. Aber ich sehe es ja am Momentanverbrauch. Deutlich unter 8 Litern sind auf der Landstraße definitiv drin. Man darf halt nicht vergessen, daß man nicht überall so flott und aggressiv fährt wie hier in Deutschland. Selbst die 110 auf der Route Nationale haben den Verbrauch merklich gedrückt. :) Und aufgrund der Winterreifen, dürfte da ggf. mit den Sommerreifen gar noch ein bißchen was in der Reserve sein.


    Schau Dir mal in der Eco-Anzeige an, wie viele Kilometer Du ohne Kraftstoffverbrauch gefahren bist. Ich bin jedesmal Erstaunt darüber wie lang diese Strecke bei mir im Verhältnis zur gefahrenen Stecke ist. Und nein ich wohne in Frankfurt und nicht in den Bergen. Und durch die Gegend schleiche ich auch nicht. Allerdings halte ich mich fast immer an diese weißen Schilder mit rotem Rand auf denen eine schwarze Zahl gedruckt ist. Hier im Rhein-Main-Gebiet scheint das allerdings für die meisten eher eine Handlungsempfehlung zu sein ;)

  • Ich gebe dir ja ein ''bisschen'' recht. ;)
    Das Gaspedal spielt schon ein wenig eine Rolle, aber zu groß sind meine Erwartungen trotzdem nicht.
    Dann schreibst du, in deiner Tankanzeige waren 800 Km Reichweite zu sehen???
    Bei mir max. 580 Km.
    Das sind ja mal schon sehr unterschiedliche Ansagen. ;(


    Die Eco-Anzeige u.s.w. habe ich alles im Auge gehabt.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht so ganz daran. Ist alles etwas viel Spielerei.
    Das Endergebnis ist entscheidend.
    Und wenn ich meine Tankrechnungen vergleiche stimmt das genau so, wie ich es dir oben schon sagte.
    Jede Tankrechnung ist bei mir im PC und wird verglichen.
    Ich werde es mal mit der langen Tour vergleichen. Das ist dann realistisch. Da spielen dann alle Komponenten zusammen.
    Ich werd's berichten. :)


    VG Karlchen

  • Extra für Euch:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vYXLSI6.jpg]


    Ich habe gerade 41,25 Liter nachgetankt.
    Das macht bei den gefahrenen 544,8 Kilometern einen errechneten Verbrauch von 7,6 l/100km.
    Anzeige des Bordcomputers ist 6,8 l/100km, also 0,8 l/100km zu wenig.


    Aber trotzdem bin ich mit den 7,6 l/100km Realverbrauch mehr als zufrieden! :)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^