Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Man sollte zwischen Momentanverbrauchsanzeige und Durchschnittsverbrauchanzeige unterscheiden.


    Momentanverbrauchsanzeige geht erst ab 30km/h los, nicht wie bei manchen anderen Herstellern, die auch Momentanverbrauch im Stand anzeigt. Dann in l/h.
    Der Durchschnittsverbrauch wird immer mit berechnet, auch im Stand. Lasst den Motor mal im Stand laufen, dann steigt der logischerweise.

    :thumbup: Das kann ich nach über 350 000km mit Bordcomputern nur bestätigen :thumbup:

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Will das mit den verbrauch auch mal testen..habe sonntag vollgetankt..bis jetzt 80km und im durchschnitt 5.4l..landstrasse und stadt verkehr is mit drin.. ip version (diesel)19 zoll 245.
    Man muss sich ganz schön beherrschen mit dem gaspedal..werde mich mal melden wenn der tank alle ist ;)

  • Hab gerade 43 l getankt, hab den ip grandtour mit allem was Renault zu bieten hat, auch das 4 Control. 245/19 zoll sommerreifen. Die Strecken waren 50/50... Stadt/Land und Bundesstrasse. In der Stadt auch öfters mal Stau gehabt, habe eigtl. was den Spritverbrauch nach oben treibt, dabei gehabt. Bin die ganze zeit in ECO modus gefahren. Die ersten 600km ca hatte ich ihn bei 5.5l bis 5.6l gehabt zum schluss hin ist er auf 5.7l und bei beschleunigen hatte ich 1 stern mehr. Sehr überrascht über das Ergebnis aber seht selbst...
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170525154639bo4zs3qu05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201705251546342ibjdeus9z.jpg]

  • Mir ist aufgefallen, das sobald die Tankwarnanzeige an ist, er (zumindest bei mir) die Restreichweite nicht mehr berechnen konnte.
    Ich bin momentan bei 8,0 / 8,1 Liter im Standardmodus (60 % Autobahn / 40 % Stadt), Benziner.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • das mit der restreichweite ist bei mir auch so..wird nur mit ..... angezeigt.. ging bei mir an bei 80km rest..hatte kurz vorher nochmal geschaut bevor sie anging


    Man muss aber bedenken das der mit 4control weniger tankinhalt hat glaube 10l waren es..da würde man sicher 800-1000km schaffen

  • Ist bei Renault "normal" und "Stand der Technik". Nachdem die Reserve Lampe an ist verlässt einen die Restkilometeranzeige.
    War bei den bisherigen Renaults schon so und beim Talisman ist es immer noch so.


    Bisher mit Tank-Balkenanzeige war das teilweise schon beängstigend.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Stellst sich dann nur die Frage, was die Berechnung der Restkilometer zuvor soll...erst 100km, dann z.B. bei 80km springt die Reserve Leuchte an, um dann nach weiteren 5 Kilometer 0 Restkilometer anzuzeigen. Damit passt die komplette Berechnung nicht, oder es wird einfach zu früh Panik gemacht...;-)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Bewusste Panikmache. Es soll verhindert werden, dass du ohne Benzin liegen bleibst. Kann kostenpflichtig verwarnt werden und daher will dir dein Autohersteller dabei "helfen" dies möglichst zu vermeiden.


    Früher wurde mal die nach dem letzten Reset verbrauchte Kraftstoffmenge angezeigt. Damit konnte man o.g. Funktionalität aushebeln und auch mal etwas wählerischer bei Tankstellensuche sein. Aber das war wohl Renault zu heiß oder die Zulassungsbehörde hat das kassiert.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Kann ich alles nachvollziehen, aber dann sollen sie einfach 5 bis 8 Liter bei der Berechnung als Reserve nicht berücksichtigen. Aber von knapp 100km auf 0 zu fallen finde ich total sinnlos, da sich damit noch viel schlechter planen lässt.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Du sollst ja nicht planen sondern bei Reserve sofort zu nächsten Tanke fahren. Und die Restreichweite fällt nicht auf "0" sondern auf "sag ich dir jetzt nicht mehr". Wenn ich mich nicht täusche, nicht sofort beim ersten Alarm sondern etwas verzögert, d.h. du hast kurz die Chance, die Restreichweite zu checken und mit dieser Info eine Tanke auszusuchen. Grenzt zwar fast schon an Nötigung, aber sie meinen es ja nur gut...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot