Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Sagt mal Jungs, wollt Ihr die Getriebestory nicht in einem anderen Thread besprechen? Hier sollte es doch eigentlich um die verbockte Klimasteuerung gehen, allerdings geht es seit 10 Beträgen nun nur noch ums Getriebe. Wer soll sich denn da noch zurecht finden, wenn er später mal hier im Forum nach etwas sucht?

  • @TRiCKCz


    Was für eine Variante an Talisman hast du ? Benziner oder Diesel ?


    Falls du es irgendwo schon mal geschrieben hast, so bitte ich um Entschuldigung. Habe gesucht, konnte aber nix finden.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • So, die Tage habe ich nun mal wieder eine längere Fahrt hinter mich gebracht.
    Die automatische Steuerung der Klimatisierung ist eine Zumutung gewesen. Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Es ist ja nun etwas wärmer geworden und sobald die Aircondition von der Klimaautomatik zugeschaltet wurde (gut am weiß leuchtenden A/C Logo zu erkennen), gab es keine Hitze- und Kälteschübe mehr. Also zumindest hatte ich das Gefühl das System funktioniert wesentlich besser.
    Das könnte somit durchaus als Fehlersystematik durchgehen und es würde mich mal interessieren, ob andere Leidensgenossen hier das auch so feststellen können.
    Die Tage werde ich eh einmal die Fehlerliste an die Niederlassung hier in Frankfurt schicken. Bisher hieß es von dort immer "wir können nichts finden" und ohne Updates aus Frankreich können sie auch nichts neu einspielen.

  • Montag Abend habe ich das mit der Klimaregelung zusammen mit einigen anderen Punkten, die mich stören (die Liste hatte insgesamt 22 Punkte mit diversen Kleinigkeiten), per eMail an meinen Händler geschickt. Die Klimaregelung ist allerdings das was mich am meisten nervt. Ich war beim Aufschreiben der Liste tatsächlich sehr pingelig und habe einfach alles reingepackt, was mir auch nur irgendwie aufgefallen ist. Natürlich sind auch ein paar Punkte dabei, die reine Softwarefehler sind und von der Werkstatt gar nicht abgestellt werden können, solange kein Bugfix der Software von Renault erfolgt.


    Dienstag früh kam postwendend die Rückmeldung, daß man Rücksprache mit Renault halten würde. Und Mittags kam auch schon der Anruf meiner Verkäuferin, daß man den Wagen gerne mal für 3-4 Tage in der Werkstatt hätte, um allem nachzugehen. Ich bin mal gespannt was am Ende rauskommt, aber solange man einen Fehler nicht meldet, kann auch keinerlei Korrektur seitens des Herstellers erfolgen. Ende April werde ich wohl mehr wissen.

  • Drei bis vier Tage hat mir gefallen. Mach da mal Wochen draus - so jedenfalls meine Erfahrung (Teile müssen bestellt und lieferbar sein; auch bei kleinen Fehlern werden ganze Baugruppen getauscht ...). Ich wünsche dir jedenfalls, dass es nicht so lange dauert.

  • Wie gesagt mal abwarten, was rauskommt.
    Erstmal wird eine Fehlersuche gemacht werden. Wenn dann feststehen sollte, daß Teil X, Y oder Z getauscht werden muß, dann kann man ja auch sagen, man macht einen neunen Termin, wenn alle Teile da sind. Vorerst werden die Jungs in der Werft wohl erstmal alles an Software neu Einspielen, was sie bekommen können.
    Bei mir ist nämlich auch zum Beispiel die Einstelloption im R-Link für die Traktionskontrolle verschwunden. Die Einstellung habe ich definitiv schon einmal gesehen und sie ist auch im Handbuch aufgeführt. Die Bluetooth Verbindung ist auch alles andere als stabil. Da klemmt somit wohl etwas im R-Link.

  • Hallo zusammen,


    Ich krame das mal nach oben, weil der nächste Winter ist im Anmarsch, über den Sommer hat es wohl keinen mehr gestört.
    Hatte einen Anruf, dass es Probleme gibt, mein Fahrzeug steht etwas zerlegt in der Werkstatt. Ein Punkt meiner Mängelliste war auch die Klimaanlage. Bemängelt habe ich Geräusche aus den Frontscheibendüsen bei höherer Leistung, so als ob trockene Blätter darin flattern und die unlogische Luftverteilung, die Jan ja schon analysiert und beschrieben hatte. Der Fehler muss bei Renault bekannt sein, denn es wurde ein Luftverteiler (Klappenkasten) bestellt, leider kam wohl ein nicht passendes Teil. Der Aufwand, dieses Teil zu wechseln ist enorm, weil das Armaturenbrett raus muss.
    Zeigt mir aber, dass meine Werkstatt sich voll reinkniet. :thumbup: Ich bin schon ganz zappelig...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich hatte meinen Talisman diese Woche zum ersten Mal im Service und der sog. Qualitätskontrolle. Beim Abliefern des Wagens habe ich nochmals auf das Klimaproblem hingewiesen. Beim Abholen wurde mir gesagt, dass die Software aktualisiert und die Lüftungsregler im Fussraum unter der Mittelkonsole nachjustiert wurden. Ob dies eine Verbesserung der Temperatureinstellung bringt, wird die kältere Jahreszeit zeigen...