Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Ich habe mir heute ein gutes Digitalthermometer auf den Beifahrersitz gelegt.


    Außentemperatur bei Fahrtantritt: 7 Grad
    Innentemperatur: 14 Grad, durch Sonneneinstrahlung in den Innenraum


    Nach 10 Minuten Fahrt: 16,2 Grad
    Nach 30 Minuten Fahrt: 19,2 Grad


    Geheizt wurde im Automatikmodus, Komfortbetrieb, kein Eco, SOFT-Modus. Einstellung auf 24 (was auch immer).
    Richtig gemütlich war es zu keiner Zeit, wie gewohnt. Zwischendurch schmorten die Füße im eigenen Saft.
    Das Messergebnis kann durch die Sonnenstrahlen, die immer mal wieder auf den Beifahrersitz durchkamen, beeinflusst worden sein.


    Morgen früh werde ich dann eine weitere Messung vornehmen, dann wird auch noch keine Sonne scheinen. ;)


    Der Wagen fährt so geil und hat so eine bekackte Klimatisierung, das ist echt schade.
    Nächste Woche geht der Talisman für einige Tage zur Nachbesserung in die Werkstatt. Insgeheim befürchte ich schon, folgenden Satz zu hören: "Auf unseren Testfahrten funktionierte die Heizung tadellos." ;)
    Ich weiß noch nicht, wie ich dann reagieren würde.

  • Wie soll es anders sein, auch bei mir ist es bei ca. 22 bis 23 Grad im Innenraum deutlich zu kalt. Bisher habe ich die Automatik deutlich höher gestellt und es war ok. Allerdings ist die Heizleistung nicht zufrieden stellend. Eventuell hat deshalb jeder Talisman die Sitzheizung verbaut? ;)
    Wobei ich eigentlich keine Automatik benötige. Oft geht es ja nur um schnell warm oder kalt, bei anderen Fahrzeugen regel ich oft manuell, trotz Klimaautomatik.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Stempel FAIL = :thumbup: aber Problem = :cursing: , hab ich nämlich auch, und schon beim Händler mit der Bemerkung angemeldet, dass es sich hierbei um einen verbreiteten Mangel handelt !Ich berichte, sobald ich mehr weiß.

    Nein, so meinte ich es nicht. Meinte das ich keine Klima benötige, da ich oft manuell regle und auch bei normalen Klimaanlagen sehr gut damit auskomme. Wenn jedoch die Heizleistung nicht passt wie beim Talisman, dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Und die eingestellte Temperatur sollte auch erreicht werden...
    Dadurch das Knöpfe für das Gebläse fehlen, ist die Regelung beim Talisman nicht wirklich angenehm und die automatische Regelung ist wichtiger.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • gestern haben wir unseren neuen bekommen. Klimaautomatik auf 23 grad gestellt und es war im ganzen Auto angenehm warm. Kind und ich waren in Socken im Auto und es kam angenehm warme Luft im Fußraum an.
    Aussentemperatur ca 5 grad

    Gut zu wissen, aber warum seid ihr mit Socken unterwegs? ;)


    Kam denn auch Luft aus den mittleren Düsen raus? Auch hinten?

  • „Im Automatikmodus werden erst die Scheibe,dann der Fußraum und dann erst die mittleren und hinteren Düsen angesteuert,egal welche Temperatur gewählt wird.“


    Ist bei meinen Talisman nicht so. Im Automatikmodus werden niemals die hinteren oder mittleren Düsen angesteuert .