Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Ich habe heute eine ganz neue Erfahrung machen müssen. Nachdem ich die Nase voll hatte, meine Wohlfühltemperatur immer zwischen Hi (sehr warm) und 25,5°C (bei meinem Talisman kommt da kalte Luft aus den Düsen) hin und her zu stellen, habe ich einfach mal das ganze System abgeschaltet. Am Anfang habe ich mich schon gefreut, denn es kam trotzdem aus allen Bereichen etwas Warme Luft, so dass ich schon dachte, dass das jetzt meine Einstellung für die Heizung ist, bis Renault das generelle Heizungsproblem bei mir gelöst hat.


    Leider musste ich dann feststellen, dass trotz ausgeschaltetem System das Auto trotzdem zur Sauna wurde. Ich kann also diese Sch...... Heizung nicht mal wirksam abschalten. :cursing:

    Gruß Dalinar


    ;)


    Talisman Grandtour Intens dC1 130 EDC Automatikgetriebe + City Plus-Paket

  • Es liegt ein Update für die Klimaanlage vor.
    Ich war heute in der Werkstatt und habe, nach Terminabsprache, ein neues Update für die Klimaanlage aufspielen lassen.
    Da ich bei diesem Vorgang dabei war, konnte ich schon während des Aufspielens die Veränderungen hören.
    Die Heizung hat Zwischenzeitlich immer wieder einmal mit verschiedenen Luftströmungen reagiert.
    Viel bin ich danach noch nicht gefahren, (ca 15 Km).
    Auf jeden Fall kann ich sagen, die Regelung ist eine ganz andere, das heißt, viel besser.
    Ich urteile nach meinen Erfahrungen mit meinem Auto. :!:
    Die Regelung hat auf jede halbe Stufe positiv reagiert, genau wie ich es haben wollte.
    Bei HI war's heiß, bei Einstellung 20°C regelte sie zügig runter und es war sehr angenehm.
    Über die hintere Reihe kann ich nichts sagen, da sitzt bei uns niemand.
    Ich bin jetzt aber überzeugt, dass das im AUTO-Modus auch klappt.
    Jetzt bin ich sehr zufrieden :D


    Also Renault: es geht doch wenn ihr wollt. :!:


    P.S. heute wurde ich von einem Bekannten angesprochen auf meinen Talisman. Er fragte, ob er sich einmal rein setzen, und ihn sich von innen ansehen darf.
    Natürlich durfte er ;) , ich habe ihm einiges gezeigt und erklärt. Er war total begeistert.
    Er sagte: ich hab dich immer fahren sehen und fand das Auto super Chic in Form und Farbe.
    Jetzt hat es sich ergeben, ich war so neugierig und musste einfach mal fragen.


    Jetzt ist er noch mehr begeistert. :thumbup: ( er fuhr VW)


    VG Karlchen

  • Ich hatte probeweise mal 22 Grad(Sauna)eingestellt und dann runtergedreht auf 17 Grad,da wurden sofort die oberen und unteren Düsen abgeschaltet und aus den mittleren(und hinteren)kam kühle Luft raus,als die 17 Grad erreicht waren,wurden wieder alle Düsen eingeschaltet.
    Also die Heizungund Kühlung funktioniert richtig :P


    Ernsthaft? Wenn 22 Grad eine Sauna ergeben, zeigt es doch die nicht passende Regelung der Temperatur...Heizen mag funktionieren, aber die Automatik sollte auch die eingestellte Temperatur halten können.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Eine Frage direkt an Karlchen!


    In welcher Werkstatt warst Du? Ich brauche die Kontaktdaten!


    Ich habe auf Grund Deiner Aussage direkt bei meiner Werkstatt nach einem Update nachgefragt. Die behaupten nach wie vor es gäbe keins für die Heizungs- bzw. Klimaproblematik. Sie hätten angeblich auch direkt noch mal bei Renault über das Netz nachgefragt und haben auch da nichts für den Talisman gefunden. Auch die Nachfrage bei zwei befreundeten Renault Autohäusern soll nichts gebracht haben.


    Nachdem ich denen direkt von Deiner Nachricht erzählt habe, würden die gerne mal mit Deiner Werkstatt reden. Das ist doch sicher kein Problem, oder? Die glauben nämlich nicht, dass hier im Forum immer wahrheitsgemäß berichtet wird. :/


    PS: Gestern bin ich von Berlin nach Halle gefahren. Außentemperatur zwischen 11-13 Grad. Und meine Heizung/Klimaanlage tat auf einmal was sie sollte. Langsam verstehe ich mein Auto gar nicht mehr. Soll wirklich die gesamte Elektronik bei Frosttemperaturen verrückt spielen? Bei den Sensoren in den Türgriffen hat man mir ja direkt von Renault mitgeteilt, dass die Elektronik bei Minus Temperaturen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht zuverlässig arbeitet und man an einer Problemlösung dran ist. Trifft das eventuell auch auf andere Elektronikteile wie die Heizungssteuerung zu? Kann da jemand was ähnliches berichten oder hat die gleiche unterschiedliche Erfahrung bei Minus und Plusgraden gemacht? :huh:

    Gruß Dalinar


    ;)


    Talisman Grandtour Intens dC1 130 EDC Automatikgetriebe + City Plus-Paket

  • Für mich sind 22 Grad zu warm,für meine Frau sind 22 Grad Winter.Das ist eben das unterschiedliche Empfinden jedes Einzelnen.
    Wenn ich 22 Grad einstelle,heizt er auch nur bis 22 Grad(Thermometer auf Rücksitz)und wenn ich dann auf 18 Grad runterdrehe,geht sofort die Klimaanlage an und kühlt runter bis 18 Grad,danach bleibt die Heizung minimal an um die 18 Grad zu halten.
    Die Heizung(egal ob manuell oder Automatik)funktioniert bei mir einwandfrei! :thumbup:


    Das ist ja klar, dass es unterschiedliche Wärmempfindung gibt, darum ging es ja nicht. 22 Grad sind eben 22 Grad, deshalb gibt es ja die Einheit... ;)
    Und bei 22 Grad passt es bei allen Fahrzeugen (mehr oder weniger), auch bei den letzten 10 Vorgängern verschiedener Hersteller, nur beim Talisman friert man unterhalb von 25 Grad.
    Bei mir geht die Heizung (Klima noch nicht testen können), die Automatik kann man aktuell vergessen. Anscheinend sind da unterschiedliche Ausführungen ausgeliefert worden.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens


  • Eines noch ganz zum Schluss:
    Wenn ich hier im Forum als Lügner dargestellt werde, dann war das heute mein letzter Bericht. :!::!::!:

    Das eine Werkstatt sagt in Internetforen würde gerne viel geschrieben, was man nach deren dafür halten nicht als solide bezeichnet, gibt es leider des öfteren. Irgendwie muss man sich ja den unbequemen Kunden ja vom Pelz halten. Das fällt in die gleiche Kategorie wie der Spruch "das sehe man zum ersten Mal".


    Nimm Dir den Spruch der Werkstatt, den Dalinar hier wiedergeben hat nicht zu sehr zu Herzen. ;)