Ambientebeleuchtung flackert

  • ich empfinde es nachts beim fahren störend, aber ich gehöre auch zu der gruppe der es ohnehin aufgefallen ist!


    ... bin da aber auch recht "sensibel", vermutlich durch die pc-gamer vergangenheit, ms, fps, usw ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Gestern ist das Flackern bei mir auch zum ersten Mal aufgetreten, mit der violetten Bleuchtung. Allerdings war das gleichzeitig mein erster Start mit "elektrischem Maximum": Das Auto war kalt, zugefroren bzw. beschlagen, daher wurde alles angeworfen, was geht: Lenkradheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Entfroster und natürlich Außenbeleuchtung. Beim Halten an der Ampel konnte ich dann im Augenwinkel erkennen, dass die kleine Lampe im Dachhimmel "zitterte", und auch überm Handschuhfach pumpte die Beleuchtung. Im weiteren Fahrverlauf wurde es weniger, wobei ich während der Fahrt natürlich nicht so genau hingeschaut habe. ;)


    Beim Abstellen des (warmgefahrenen) Wagens in der Garage konnte ich kein Flackern mehr erkennen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    ich habe das Flackern ebenfalls und auch schon in meiner Werkstatt angesprochen. Bei mir war auch die Aussage das es mit Spannungsspitzen zu tun hat. Je nach dem wie entladen die Batterie ist wird die Boardspannung angepasst damit die Batterie dadurch wieder geladen wird. Der Grund sollen die Spannungsregler sein die vor den LED´s sitzen da diese etwas zu träge auf die Spannungsschwankungen reagieren. Dadurch nehmen unsere Augen dieses als Flackern war. Selbes Problem soll auch beim Espace bestehen. Vielleicht können die jenigen bei denen es nicht ist mal die Helligkeit der Beleuchtung höher stellen und dann nochmal kontrollieren ob es bei ihnen dann auch auftritt. Fahre viel mit blauer Beleuchtung und diese mit 90% der Helligkeit da fällt es mir immer und sofort auf. Nach etwas längeren Autobahnfahrten ist es auch so gut wie weg.


    Mal ne Frage an die "FLACKERN" geplagten. Wie verhält sich bei euch die Start/Stop Automatik? Bei mir funktioniert sie nur nach längeren Fahrten und total unterschiedlichen Außentemperaturen. Hab langsam die Vermutung da meine Batterie ein schlag weg hat seit dem bei der Auslieferung die Diode defekt war und mir die Batterie komplett leer gezogen hat.


    Gruß
    Stefan

  • Mal ne Frage an die "FLACKERN" geplagten. Wie verhält sich bei euch die Start/Stop Automatik? Bei mir funktioniert sie nur nach längeren Fahrten und total unterschiedlichen Außentemperaturen.

    Bei mir ist Start/Stop schon auf der Kurzstrecke sofort aktiv - dass der Wagen z. B. im Stand wieder anspringt, kam noch nicht vor. Die Ambientebeleuchtung flackert trotzdem fröhlich vor sich hin, allerdings auch nur während der ersten Minuten (und unabhängig vom Start/Stop).


    Hast du den Diesel? Der ist ja bzgl. Batterie ein bisschen fordernder.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Bei mir ist Start/Stop schon auf der Kurzstrecke sofort aktiv - dass der Wagen z. B. im Stand wieder anspringt, kam noch nicht vor. Die Ambientebeleuchtung flackert trotzdem fröhlich vor sich hin, allerdings auch nur während der ersten Minuten (und unabhängig vom Start/Stop).
    Hast du den Diesel? Der ist ja bzgl. Batterie ein bisschen fordernder.

    Nein fahre den 200er Benziner. Muss am Mittwoch eh in die Werkstatt dann spreche ich das auch gleich mal an.