Servolenkung Störung

  • Hi zusammen.


    Ich hatte in den letzten Tagen bisher 3 mal ein eher seltsames Verhalten beim Tali.


    Das Auto geht ganz sauber in Start/Stop an der Ampel. Nachdem ich von der Bremse runter bin, geht kurz (1 Sekunde) das große Display aus und im Taxhodisplay erscheint kurz "Servolenkung Störung", begleitet von einem lauten Diepen. Nach kurzer Zeit ist der Spuk aber wieder vorbei, die Meldung ist weg, das große Display ist wieder da und das Auto rollt ganz normal an. Kilometerstand 83000


    Hat irgendjemand Erfahrungen in dem Bereich? Den nächsten Termin beim Freundlichen hab ich erst im neuen Jahr irgendwann.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich hatte das (bei meinem 2016er Wagen) auch, allerdings mit ganz großem Kino bei den Fehlermeldungen: "Motor abstellen!", alle möglichen Warnleuchten und -töne, Motor ging nicht an und wollte auch nach mehrfachen Drücken des Start-Knopfes nicht. Ich musste tatsächlich (mitten auf der Kreuzung!) auf P stellen, die Tür öffnen, kurz warten, wieder schließen, Bremse treten, starten - und der Tali schnurrte los als wäre nie was gewesen.


    Meine Vermutung: Das Batteriemanagement ist Mist. Start/Stop springt an, weil es meint, in Sachen Energie sei alles OK - beim Starten des Wagens bricht dann aber die Spannung zusammen und lässt diverse Steuergeräte abstürzen.


    Zuvor ist mir das gleiche ein paar Mal passiert, wo's lediglich die Parkbremse betroffen hat: Meldung "Parkbremse prüfen, Berganfahrhilfe prüfen" - aber der Wagen ist zumindest aus dem Start/Stop wieder brav aufgewacht incl. Motorstart. Es scheint also dem Zufall zu unterliegen, welche Geräte sich in welcher Situation verabschieden.


    Dummerweise lässt sich das Problem schlecht reproduzieren. Wird die Batterie in der Werkstatt geprüft, sind oft alle Werte OK.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo pkoenig,


    Für mich ist die Batterie eindeutig defekt. Die hat zwar noch die korrekte Spannung, darum funktioniert Start/Stop. Nach dem Start sinkt die aber zu tief ab, dass Steuergeräte unterversorgt sind. Auch das Zentraldisplay bleibt eine gewisse Zeit schwarz.
    Sollte in der Werkstatt das Testgerät die Batterie für in Ordnung befunden werden, solltest Du die trotzdem austauschen lassen.


    Meiner hatte nach 150 Kilometer Fahrt auf einer Autobahnraststätte durch Unterbrechen des Abbrennvorganges des Partikelfilters für 10 Minuten den Kühlerventilator laufen lassen. Nach der Pause war die Batteriespannung so tief, dass der Motor nicht mehr gestartet werden konnte. DerPannendienst hat 11 Volt gemessen. Nach der Starthilfe und 450 Kilometer zu Hause war wieder alles normal. Start/Stop hat normal gearbeitet.
    In der Werkstatt wurde die Batterie für in Ordnung befunden. Trotzdem wurde die auf Garantie ausgetauscht, weil ich vom Pannendienst die Bestätigung mit dem Messdaten vorgelegt hatte.
    Ein Jahr später war das gleiche Thema wieder, da ist das Fahrzeug nach Start/Stop nicht mehr angesprungen. Die Feststellbremse hat gezogen und das Getriebe ist auf P. Das Fahrzeug konnte nicht aus dem Gefahrenbereich geschoben werden. Aussteigen, zusperren, warten - mit Mühe und Not ist er angesprungen. Nun Fahrt direkt in die Werkstatt und unverzüglicher Batterietausch wieder auf Garantie.


    Sobald nach dem Kaltstart die Ambientebeleuchtung blinkt, heißt das für mich, eine längere Strecke mit viel Schiebebetrieb fahren, dass die Batterie wieder auflädt.


    solltest Du die Möglichkeit haben, ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen, nach das.


    vor Ablauf der Garantie war mein RFC eine Woche in der Werkstatt für eine ausführliche Durchsicht in Softwareupdates.


    Seitdem wird nach Einschalten der Sitzheizung die Sitzfläche und Lehne erst nach ca. zwei bis drei Kilometer warm... - Fazit - EMS wurde verbessert, seither kein Absturz eines Steuergerätes mehr.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi Udo


    Das mit der Batterie dachte ich mir bei pkoenig auch .
    Bei mir flackert die Ambientebeleuchtung immer nach dem Anlassen , habe aber dann immer 40 km zu fahren und sonst noch nie Probleme mit der Batterie oder dem EMS . Sollte ich die Batterie beim freundlichen mal überprüfen lassen ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    wenn im täglichen Fahrbetrieb keine Probleme sichtbar werden, wird Clip bei der Batterie höchstwahrscheinlich keinen Fehler anzeigen. Präventiv die mal überprüfen zu lassen, schadet sicher nicht.
    Ein erstes Indiz für eine sterbende Batterie ist ein verzögertes Starten von R-Link nach einem Kaltstart, kritisch sehe ich es dann, wenn nach Anspringen des Motors nach Start/Stop der Zentralbildschirm schwarz wird.
    Auf alle Fälle rate ich Dir, über Nacht ein Ladegerät an die Batterie anzuhängen. Natürlich nur, wenn das auch möglich ist. Auf meinem Parkplatz kann ich das nicht. Ich muss halt immer wieder Ladefahrten mit möglichst viel Schiebebetrieb vornehmen. Meine Frau fährt halt viel Kurzstrecke.


    Durch EMS wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen (vereinfacht ausgedrückt). Du fährst doch 40 Kilometer. Möglicherweise fährst Du sehr konstant, was eher wenig Schiebebetrieb bedeuten könnte. EMS hat auch die Eigenschaft, die Batterie nur so weit aufzuladen, dass die Lapazität für einen Kaltstart ausreicht.


    Lass mal in der Werkstatt prüfen, ob ein Update für EMS ansteht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi Udo


    Danke Dir vielmals für Deine ausführliche Hilfe .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo alle zusammen, vielen Dank für die umfangreichen Antworten!


    Ich werde morgen früh mal direkt im Autohaus damit vorstellig werden. Dass die Ambientebeleuchtung beim starten kurz bunt blinkt, ist mir erst heute Abend bei Heimfahrt aufgefallen, danke für den Hinweis.


    Ich meld mich mit dem Ergebnis zurück.


    Beste Grüße

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Bitte ein kurzes Feedback geben. Bei mir flackert es bei jeder roten Ampel. Sobald ich losfahren alles weg. Deswegen habe ich es ausgeschaltet, nervt extrem. Zum Glück habe ich die Beleuchtung nur vorne am Armaturenbrett. Mein "alter" Megane GT hatte rundherum vorne wie hinten geleuchtet. Da ging das geflacker noch viel mehr auf den Keks.

  • Hallo,


    ich habe heute eine Rückmeldung erhalten, dass nach einem Batterietausch und volles Aufladen mit einem Ladegerät die Ambientebeleuchtung nur ganz kurz nach einem Kaltstart am Morgen bei niedriger Außentemperatur geblinkt hatte.
    Das hängt mit Battery Cranking (Kaltstartprüfstrom) auch bei ganz neuen Batterien zusammen, wo nach dem Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen die Batteriespannung bzw. auch die Stromstärke kurz einbrechen und der Strom dann vom Generator „durchgeschaltet“ wird. Die Ambientebeleuchtung blinkt in so einem Moment im Rhythmus der gekappten Amplitude des Gleichrichters so lange, bis sich die Batteriespannung wieder stabilisiert hat.


    https://www.gnbsystems.com/faq.php


    https://www.optimabatteries.co…ld-cranking-amps-cca-mean


    http://www.imag.ch/kaeltepruefstromtabelle.htm


    https://www.varta-automotive.c…-beim-batteriekauf-achten




    Folgendes ist noch zu diesem Thema interessant:


    https://www.elektroniknet.de/e…rterbatterien-104157.html


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166


  • Bitte ein kurzes Feedback geben.

    Ich hab den Talisman gestern in die Werkstatt gebracht.


    Aussage Techniker: alle meine Symptome (es sind bisher 4 verschiedene Dinge: Flackern der Ambientebeleuchtung beim Start, Navidisplay geht aus beim Neustart, Steuergerät Parkpiepser schmiert ab bei Start aus S/S, Störung Servolenkung nach Start aus S/S) klingen nach sterbender Batterie.


    Einmal messen und tauschen ist leider nicht mehr möglich, die Werkstatt wird von Renault angewiesen, ein Ladeprotokoll anzufertigen und dann wird über einen Tausch entschieden. Ich bin gespannt, Baustellen am Auto hab ich aber noch deutlich mehr.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC