Wischwasserdüsen

  • Schon erstaunlich... funktioniert schon seit Jahrzehnten eigentlich ganz gut und beim Talisman wird ein Ersatzteil benötigt, um die komplette Scheibe zu befeuchten.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Schon erstaunlich... funktioniert schon seit Jahrzehnten eigentlich ganz gut und beim Talisman wird ein Ersatzteil benötigt, um die komplette Scheibe zu befeuchten.

    Naja. Bei den Renault, die ich bisher hatte (Laguna 2, Scenic 3, Talisman) war ich eigentlich nie zufrieden mit der Scheibenwischerei. Das hat für Renault offenbar keine Priorität. Ob man den Scheibenwicher hört (quietsch) oder ob der nur bis 120 km/h funktioniert, ob der Scheibenwischer über den trockenen Dreck wischt, weil er grundsätzlich nicht auf das Spritzwasser wartet (vor allem hinten)...
    Die kriegen das einfach nicht geregelt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Also ich habe die 3 strahldüsen einbauen lassen, wird offiziell auf diese getauscht!


    ... weil man anders im winter vermutlich irgendwann mal draufgeht aufgrund mangelnder sicht


    1. Nur geschätzte 3 liter wischwasser
    .. alleine bis zum kofferraum nach hinten braucht man vernutlich 0.5 liter in der leitung
    ... also beim nachfüllen unbedingt schauen das die leitung bis zum kofferraum voll ist ;)


    2. Die fächerdüsen kommen nur ca 10 bis 15 cm hoch ab 90 km/h
    ... höher stellen geht aufgrund der motorhaubenkante nicht ;)


    Fächerdüsen wirken zwar moderne3 & sind ned anzusehen, sind aber leider unbrauchbar

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von EarlGrey ()

  • Ich habe auch die 3-Strahler, die Originaldüsen sind vielleicht als Springbrunnen im Vorgarten ganz nett ;)

    Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, 4CONTROL, City Plus-Paket,
    Lederpolsterung Riviera in Titanium Black

  • Hallo @EarlGrey,
    "3stahldüsen" sind 3-Strahl-Düsen? Wasser wird in Form von drei Strahlen gespritzt anstelle einer Fächer-Form? Mir hat die NL davon aufgrund meiner gleichartigen Beanstandung leider nichts gesagt. Daher meine Frage: Bei welchen Renault-Typen wird sie bisher verbaut (im Talisman ja offensichtlich nicht). Hast du eine Teile-Nummer? Damit ich den Fachleuten so auf die Sprünge helfen kann...
    Danke!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich glaube renault megane3 düsen
    ... es ist definitiv ein offizielles ersatzteil
    ... zwecks teilenummer muss ich meine emails checken, aber ich glaube mein händler hats per computer rausgefunden

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Bei unserem Megane IV wurden die Fächerdüsen gegen Dreistrahldüsen offiziell getauscht (Garantie). Im Megane Forum meinen alle, dass die Talisman Fächerdüsen ein toller Ersatz ist, hier im Forum wiederum beklagen die Besitzer das Gleiche wie die mit den Megane Fächerdüsen. Meine Werkstatt hatte mir dringendst abgeraten, die Talisman Fächerdüsen im Megane IV einzubauen und hat eben die Dreistrahldüsen eingebaut.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • aufgrund der motorhauben hinterkante kann man sie auch nicht höher stellen, darum würde ich sie unbedingt ersetzen lassen, bzw habe ich auch scho




    Teilenummer habe ich leider keine gefunden

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Teile-Nummer für die Megane Dreistrahldüsen ist: 28 930 9746

    Könnte man sicher rausfinden, ob die auch für den Talisman geeignet sind.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau